Air 13 oder Pro 13?

onk3l

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin derzeit am überlegen, welches mobile Gerät in Frage kommt.
Da die Neugier an Apples OSX groß ist, werde ich mein altes Samsung Notebook verkaufen und es durch ein Macbook ersetzen.
Ich werde es hauptsächlich für Surfen, Arbeiten und ein bisschen Spielen einsetzen, wobei ich nicht weiß wie leistungsfähig die Macbooks in Sachen Spiele sind.

Da das Macbook Air 13" und das Macbook Pro 13" Preislich nah aneinander liegen, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet? Danke.

Gruß
onk3l

Da jetzt SSDs verbaut werden im Air, nimm das.
Zuvor war es zu lahm im Vergleich zum Macbook oder Pro.

Da du dich auf ein 13" Gerät festgelegt hast und die Grafiklösung bei beiden dieselbe ist,musst du dich eigentlich nur noch zwischen dem Gewicht und der Prozessorleistung entscheiden.

ich würde mir ein macbook ohne SSD kaufen und die SSD seperat erwerben erstens kommste damit besser weg und zweitens sind die SSDs die apple da verbaut nicht grade die neusten.

zum spielen ist ein macbook überhaupt nicht geeignet zumal es ja nicht sehr viele games fürs macbook gibt und der grafikchip in den kleineren macbooks intel-gma für spiele kaum leistung bringt.

mein tip kauf dir nen macbook und such dir ne aktuelle SSD aus zb crucial M4 oder eine von intel

Es gibt überall Läden, bei denen man Macs testen kann. Guck dir das Betriebssystem genauer an, bevor du es holst. Anders ist nicht immer besser. Zum spielen würde ich mir aber keinen Mac kaufen.

Klick

und

Klick

damit solltest du eine fundierte entscheidung treffen können ;)

wenn du ein neues book holen willst, beachte aber dass du fürs air eine SSD im Low Profile benötigst...wie das beim macbook pro aussieht weiss ich allerdings nicht.

Feudalus schrieb:
Da du dich auf ein 13" Gerät festgelegt hast und die Grafiklösung bei beiden dieselbe ist,musst du dich eigentlich nur noch zwischen dem Gewicht und der Prozessorleistung entscheiden.

Ist auch eine Preisfrage, die 15" sind ziemlich teuer und auch nicht mehr wirklich mobil, denk ich.

Du machst mit beiden nichts falsch.
Das Air ist doch noch nen ticken leichter und mobiler.

Ich habe jetzt die Preise nicht im Kopf,aber zwischen MBA 13" und MBP 13" liegt glaube ich bei kleinster Konfiguration nicht viel.

Das Pro gibts bei Amazon.de allerdings schon für 1013 € :-P

Enigma schrieb:
Es gibt überall Läden, bei denen man Macs testen kann. Guck dir das Betriebssystem genauer an, bevor du es holst. Anders ist nicht immer besser. Zum spielen würde ich mir aber keinen Mac kaufen.

Ich hatte mir OSX schonmal im MM grob angeschaut, sagt mir schon zu. Intensiv testen konnte ich es aber nicht.
Ein bisschen Spielen sollte aber möglich sein oder?

Sowas wie cnc generals, flatout2, flash games, etc.
laufen so Spiele vielleicht unter Windows 7 per bootcamp?

flatout wird schwer und kein wirklicher Genuss. Flash spiele laufen selbstverständlich auf dem Mac wobei er dabei sehr schnell sehr heiß wird (allgm beim spielen mit dem Mac). Spiele kannst du meist nur auf der neidrigsten Grafik spielen aber so spiele wie Counterstrike etc laufen reibungslos.

Bitte was, Muhfragezeichen?
Flatout 2 rennt schon auf meinem MBA. Das läuft selbst mit einem Atom + ion 1 gespann, selber ausprobiert.
Ich habe Mafia auf niedrig auf meinem Mac gespielt und sogar Gothic 3 (!) läuft auf Hoch sogut wie ruckelfrei, SSD sei dank.

Bei Spielen wird auch empfohlen Windows zu installieren.

Wenn es ein Zweitgerät werden soll, würde ich auf jeden Fall auch zum Air greifen...

...am besten du nimmst beide mal in die Hand... das hab ich vor einigen Monaten auch gemacht - meine Wahl fiel dann ganz schnell auf das Air ;)

Hab ein ziemlich gutes Video bei YT gefunden, was verschiedene Spiele auf einem MBP13 2011 zeigt. Die Grafikeinheit sind auf einem MBA13 und MBP13 gleich.

http://www.youtube.com/watch?v=oDMwzRnNL08
(videos kann man nicht direkt einfügen oder?)

Also Spiele sind sehr gut spielbar, auch auf einem MacBook Air :)
Ergänzung ()

Flash77 schrieb:
Wenn es ein Zweitgerät werden soll, würde ich auf jeden Fall auch zum Air greifen...

...am besten du nimmst beide mal in die Hand... das hab ich vor einigen Monaten auch gemacht - meine Wahl fiel dann ganz schnell auf das Air ;)

Jup, es wird ein Zweitgerät. Für alles andere hab ich noch einen normalen PC, mit dem ich auch Spiele.

Das MBP 13'' ist schon sehr kompakt und flach.

Dem Air fehlt einfach eine vernünftige Konnektivität.

Von daher würde ich das Air nur nehmen, wenn ich ausschließlich/fast ausschließlich unterwegs bin, wobei dann das glossy Display ein Problem ist.

Für normalen Einsatz auf dem Schreibtisch ist das MBP besser geeignet und günstiger.

Zurück
Oben