Air Link verschiedene Fragen

Floeffy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
594
Moin liebe VR Gemeinde,

ich betreibe Air Link zur Zeit über eine Powerline Adapter ( TP Link WPA8630 ) da meine Fritzbox 7590 in Wohnzimmer steht und mein Computer am anderen Ende der Wohnung. Die volle Leistung sprich "Downloadgeschwindigkeit" kommt nicht am PC an, so 7-8 MB/s statt 12,5 MB/S, was für Air Link doch nicht von Bedeutung ist oder ?

Erstmal ein paar Daten vorab:
Die Quest 2 greift alleine auf das 5Ghz AC des TP Link zu, Channel auf Auto, Channel Width 80, Transmitter Power High
Quest 2 in der Oculus Software auf 80hz und 1.0 gestellt
Steam SS auf 150%

Mein System falls relevant:
CPU Ryzen 7 2700x
Asus Prime X470 Pro
32 GB DDR 4 3000
Evga 3060ti
PC ist natülich per Cat 6 LAN Kabel mit dem TP Link verbunden.

Bis jetzt lief Air Link auch ziemlich zufriedenstellend, ich merkte weder bei Alyx noch Lone Echo groß die Komprissionsartefakte.
Bei SkyrimVR gemoddet ( ein paar 1-2K Texturen und so ca. 70 Mods ) und No Man Sky ungemoddet fallen diese aber zu stark auf.
Ich kann kaum in die Ferne gucken das Bild sieht unscharf und diese Komprissionsartefakte gerade an Bäumen und Pflanzen verderben einen den Spielspaß. Bei Skyrim habe ich auch diverse Sharper ausprobiert und nichts hilft.

Ich hatte mir nun überlegt entweder eine PCI Wifi 6 Karte zu holen mit Win 10 Hotspot oder einen zweiten Router ( z.B. HUAWEI WiFi AX3 Dual-Core Router) als Acess Point beides mit dem Powerline Adapter verbunden.

Gestern hatte ich mir neue Fritz Powerline Adapter1260E/1220E Wlan Set gekauft, in der Hoffnung ich kriege mehr Leistung. Leider stören dieser das DSl Signal, sobald ich einen Download starte verliert der Router die Internetverbindung.....das hatte ich mit den von TP Link auch manchmal.
Also fällt die Option mit Powerline Adapter raus.

Nun habe ich mir überlegt diesen Repeater zu holen und per Kabel mit meinem PC zu verbinden.
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rep...P296595/ref=psdc_430153031_t1_B092VWMBZ2?th=1
Dieser hat zwei 5Ghz Netze und einen könnte ich dann halt für die Quest verwenden.

Oder doch nur einen einfacheren Repeater, diesen mit einen zweiten Router per Kabel verbinden und den PC auch per Kabel vom Router ?

Was meint ihr wäre für mich am Besten geeignet ?
 
Ich hatte PCI Wifi (AX200 im Mobo integriert), Fritz Repeater (1750e und 2400) und jetzt den Asus RT-AX58u (sowie den 56U).

Mit den beiden Asus Routern in einem "Fritz-Netzwerk", als AP, habe ich bis jetzt null Probleme.
Der AX200 hat keinen Speed auf die Straße gebracht, da habe ich schon mit anderen Leuten diskutiert, aber die PCI-Wifi 6 Karte im PC zu haben bietet keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ich sag es ist sch*****, aber da darf jeder selber leiden.

Die Fritz Repeater liefen im Prinzip sauber, haben aber ziemlich zuverlässig alle 15 Minuten meine Verbindung komplett gekappt, das hat sich weniger nach einem Leistungsproblem sondern mehr nach einem Bug angefühlt, damals aber noch mit Virtual Desktop. Konnte aber auch an meinem Netzwerk liegen, also möchte ich die Option Fritz Repeater nicht komplett ausschließen.

Aber am sinnvollsten ist meiner Meinung ein dezidierter Router als AccessPoint, funktioniert unabhängig von dem vorgeschalteten Chaos dass man manchmal hat (im Gegensatz zum Fritz Repeater, sofern der PC auch am AP hängt, es läuft dann über die AP-IPs). Macht nichts kaputt, bestes P-/L, beste Leistung.

Entweder du probierst den AX3, gibt ihn als Dual Core für 35€ oder Quad Core für 45€ gerade https://consumer.huawei.com/de/routers/ax3-quad-core/buy/. Oder eben einen der beiden Asus Router, etwas teurer, aber mit denen hatte ich keine Probleme, volle Q2 Air Link Auflösung mit 115 MBit/s bei 90Hz. 119€ für den AVM Repeater finde ich zu teuer.

Floeffy schrieb:
Quest 2 in der Oculus Software auf 80hz und 1.0 gestellt
Steam SS auf 150%
Das ist Verschwendung. Steam überschreibt nicht die Oculus Auflösung, wenn bei SS 1.0 Pi mal Daumen 1900x1800 whatever pro Auge an die Quest 2 gehen, und das Spiel aber mit einer höheren Auflösung rendert, kommen trotzdem nur die 1900x1800 whatever an. Außer du hast es gemacht, weil dein Netzwerk und nicht dein PC limitiert, ist aber trotzdem Quatsch.

Floeffy schrieb:
Die volle Leistung sprich "Downloadgeschwindigkeit" kommt nicht am PC an, so 7-8 MB/s statt 12,5 MB/S, was für Air Link doch nicht von Bedeutung ist oder ?
1630598961796.png

Der Downloadspeed zum Internet nicht, aber es lässt Rückschlüsse auf deine Verbindungsgeschwindgkeit zwischen Router und Powerline zu. 60 Mbit/s würde tatsächlich limitieren, so 100-120 bei maximaler Auflösung über Airlink/VD ist irgendwo das realistische Optimum. Aber selbst wenn es irgendein Gigabit-Lan Adapter wäre, Powerline ist einfach instabil. Kannst ja mal per Hand die Bitrate einstellen und schauen wieviel ohne Ruckler von der Hand geht. Aber wenn du irgendwo bei 50 Mbit landest, bei SS 1.0, wundert mich nicht dass du nichts siehst in Skyrim oder Fallout, die sind wegen ihrem AA nicht so scharf wie Alyx oder Lone Echo bei gleicher Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
nr-Thunder schrieb:
Ich hatte PCI Wifi (AX200 im Mobo integriert), Fritz Repeater (1750e und 2400) und jetzt den Asus RT-AX58u (sowie den 56U).

Mit den beiden Asus Routern in einem "Fritz-Netzwerk", als AP, habe ich bis jetzt null Probleme.
Der AX200 hat keinen Speed auf die Straße gebracht, da habe ich schon mit anderen Leuten diskutiert, aber die PCI-Wifi 6 Karte im PC zu haben bietet keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ich sag es ist sch*****, aber da darf jeder selber leiden.
Ok das hatte ich auch so wahrgenommen das es bei manchen wohl läuft aber beim Rest eher suboptimal ist.
Also fällt diese Option flach.

nr-Thunder schrieb:
Die Fritz Repeater liefen im Prinzip sauber, haben aber ziemlich zuverlässig alle 15 Minuten meine Verbindung komplett gekappt, das hat sich weniger nach einem Leistungsproblem sondern mehr nach einem Bug angefühlt, damals aber noch mit Virtual Desktop. Konnte aber auch an meinem Netzwerk liegen, also möchte ich die Option Fritz Repeater nicht komplett ausschließen.

Aber am sinnvollsten ist meiner Meinung ein dezidierter Router als AccessPoint, funktioniert unabhängig von dem vorgeschalteten Chaos dass man manchmal hat (im Gegensatz zum Fritz Repeater, sofern der PC auch am AP hängt, es läuft dann über die AP-IPs). Macht nichts kaputt, bestes P-/L, beste Leistung.

Entweder du probierst den AX3, gibt ihn als Dual Core für 35€ oder Quad Core für 45€ gerade https://consumer.huawei.com/de/routers/ax3-quad-core/buy/. Oder eben einen der beiden Asus Router, etwas teurer, aber mit denen hatte ich keine Probleme, volle Q2 Air Link Auflösung mit 115 MBit/s bei 90Hz. 119€ für den AVM Repeater finde ich zu teuer.

Nur für mich zum Verstädniss, wenn ich nun einen zweiten Router als AP benutzen möchte, wie verbinde ich den mit meinen Netzwerk bzw Hauptrouter ?
Wie ich vorgeschlagen habe mit einen Repeater und Kabel zum AP und von da aus weiter mit dem Kabel zum PC ?


nr-Thunder schrieb:
Das ist Verschwendung. Steam überschreibt nicht die Oculus Auflösung, wenn bei SS 1.0 Pi mal Daumen 1900x1800 whatever pro Auge an die Quest 2 gehen, und das Spiel aber mit einer höheren Auflösung rendert, kommen trotzdem nur die 1900x1800 whatever an. Außer du hast es gemacht, weil dein Netzwerk und nicht dein PC limitiert, ist aber trotzdem Quatsch.

Also die Auflösung in der Oculus Software höher stellen und bei Steam auf 100% lassen verstehe ich das Richtig ?

nr-Thunder schrieb:
Anhang anzeigen 1119185
Der Downloadspeed zum Internet nicht, aber es lässt Rückschlüsse auf deine Verbindungsgeschwindgkeit zwischen Router und Powerline zu. 60 Mbit/s würde tatsächlich limitieren, so 100-120 bei maximaler Auflösung über Airlink/VD ist irgendwo das realistische Optimum. Aber selbst wenn es irgendein Gigabit-Lan Adapter wäre, Powerline ist einfach instabil. Kannst ja mal per Hand die Bitrate einstellen und schauen wieviel ohne Ruckler von der Hand geht. Aber wenn du irgendwo bei 50 Mbit landest, bei SS 1.0, wundert mich nicht dass du nichts siehst in Skyrim oder Fallout, die sind wegen ihrem AA nicht so scharf wie Alyx oder Lone Echo bei gleicher Auflösung.
Ja bei manuell auf 100 stellen konnte ich Air Link nicht mehr bedienen, hat total nach gelaggt xD

Danke schon mal für deine Hilfe :)
 
Ich nutze meine Quest 2 via Virtual desktop und einem Honor 3 Wlan AX Router, welcher an die 7590angebunden ist und diese wiederrum an meinem Rechner. Bisher habe ich da keine großen schwierigkeiten gehabt.
Was halt schade ist das ich meine verbaute AX210 im rechner dafür nicht nutzen kann. Es klappt zwar mit hotspot ist aber alles andere als brauchbar
 
Den Router werde ich mir wahrscheinlich auch holen aber leider kann ich den Router nicht direkt mit dem Main Router im Wohzimmer per Kabel verbinden.
Daher meine Frage ob das mit einen Repeater per Kabel zum zweiten Router auch geht oder ob vlt das hier soagr einer so beteibt :daumen:
 
Einen Repeater selbst habe ich nie benutzt, meine wohnung ist klein und handlich^^
Aber was ich mal gemacht hatte, die Honor direkt zum PC verbunden mit Lan oder auch mal via der Wlan AX verbindung. Das machte keinen großen unterschied. der router ist knapp 1 2 meter von der Brille entfernt, ebenso auch der rechner.
Kann man leider nicht wirklich als vergleich nehmen.
 
Floeffy schrieb:
Nur für mich zum Verstädniss, wenn ich nun einen zweiten Router als AP benutzen möchte, wie verbinde ich den mit meinen Netzwerk bzw Hauptrouter ?
Wie ich vorgeschlagen habe mit einen Repeater und Kabel zum AP und von da aus weiter mit dem Kabel zum PC ?
Mit Lan-Kabel zum Hauptrouter wäre optimal, dann kannst du den Zweit-Router als AP laufen lassen. Wenn das nicht geht, Zweit-Router im Router-Mode betreiben, erläutere ich unten.
Floeffy schrieb:
Also die Auflösung in der Oculus Software höher stellen und bei Steam auf 100% lassen verstehe ich das Richtig ?
Exakt, die 100% in Steam entsprechen der Oculus SS Auflösung. Würde 80 Hz lassen, mach ich auch so, dafür die Auflösung so hoch es geht, wenn die 2700x2700 per Eye nicht klappen, ist 2400x2400 um den Dreh in Oculus auch gut. Ein Fallout wird trotzdem nicht so scharf sein wie ein Alyx, kannst also die Sharpener weiterhin draufballern.
Floeffy schrieb:
Den Router werde ich mir wahrscheinlich auch holen aber leider kann ich den Router nicht direkt mit dem Main Router im Wohzimmer per Kabel verbinden.
Daher meine Frage ob das mit einen Repeater per Kabel zum zweiten Router auch geht oder ob vlt das hier soagr einer so beteibt :daumen:
Bei einem eigenständigem Router wie dem Huawei oder meinem Asus, hast du auch die Option sie im Router-Mode zu betreiben. Sie vergeben dann eigene IP-Adressen. Anders formuliert, du könntest die Verbindung zum Haupt-Router komplett trennen, es würde keine Rolle spielen. Besondere Einstellungen musste ich bei keinem Gerät vornehmen, war bei mir Plug'n'Play. Meinen Drucker an der Fritz kann ich auch noch sehen. Es sei denn man hat was anderes vorher eingestellt bei der Netzwerkerkennung.

Im AP-Mode kriegt der Accesspoint die IPs vom Router, würdest du die Verbindung AP <-> Router kappen, würden PC und Q2 die Verbindung verlieren, auch wenn beide am AP hängen. Ich dachte eigentlich, dass der Main-Router nur zuweisen muss, aber nach kurzem googlen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob nicht doch auch die Geschwindigkeit zwischen AP und Haupt-Router eine Rolle spielt.

-> Powerline weiter nutzen damit du an den Geräten "einfach Internet" hast, aber Zimmer-Router im Router-Mode betreiben, damit du eine saubere Verbindung zwischen Q2 und PC hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mich hier nun mal zurückmelden.
Mein Problem konnte gelöst werden. :)
Ich habe einen AWM Fritz!Wlan Mesh Repeater 2400 in meinen Zimmer installiert, von diesen geht ein Kabel zum Honor Ehren Router 3 Wi-Fi 6, dieser ist als Acces Point eingerichtet und von dem Router geht ein Kabel zum PC.
Mein PC hat nun die volle Downloadgeschwindigkeit und Air Link läuft mit festen 130 Mbits perfekt :daumen:.

Vielen Dank an @nr-Thunder für deine ausführliche Hilfe :schluck:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben