News Airdata: Klage gegen E‑Plus‑Übernahme

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit einer Klage vor dem Gericht der Europäischen Union wendet sich Airdata gegen die Übernahme von E-Plus durch Telefónica. Anstoß nimmt das Unternehmen dabei vor allem an den geringen Auflagen, die mit der Übernahme einhergingen, weil dadurch der Wettbewerb zum Nachteil der Verbraucher eingeschränkt worden sein soll.

Zur News: Airdata: Klage gegen E‑Plus‑Übernahme
 
Nachteil der Verbraucher lol. Wie im Text angedeutet geht es -ausschließlich- um die eigenen Interessen.
 
naja beides muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen
 
Der Verbrauchernachteil hält sich für o2 und E-Plus Kunden doch sehr in Grenzen. "Oh nein, jetzt ist die Netzabdeckung doch tatsächlich besser geworden."
Insbesondere E-Plus Kunden dürfte das doch schon sehr gefreut haben.

Und es gibt mit Telekom und Vodafone ja auch weiterhin zwei große Konkurrenten, insofern sehe ich das jetzt nicht all zu kritisch.
 
Als Eplus-Kunde bin ich begeistert von der Übernahme durch O2. Auch außerhalb der Stadt hab ich jetzt grundsätzlich guten Empfang!:)

Hier auf der Arbeit, mitten im Telekom Funkloch, bin ich der einzige der problemlos telefonieren kann :D
 
Hurricane.de schrieb:
Der Verbrauchernachteil hält sich für o2 und E-Plus Kunden doch sehr in Grenzen. "Oh nein, jetzt ist die Netzabdeckung doch tatsächlich besser geworden."
Insbesondere E-Plus Kunden dürfte das doch schon sehr gefreut haben.

Und es gibt mit Telekom und Vodafone ja auch weiterhin zwei große Konkurrenten, insofern sehe ich das jetzt nicht all zu kritisch.

3 betreiber sind zuwenig!

das sah man schön hier in österreich als Drei orange gefressen hat. Seitdem sind die Preise, teils massiv, gestiegen.
Für meinen aktuellen Vertrag zahle ich zB 14€, würde ich ihn neu abschliessen wären es knapp 30€
 
Ein weiterer Anbieter wäre definitiv nicht zu verachten, aber Airdata gibt hier offenbar nur den schlechten Verlierer.


Gruß,
Der Doc.
 
Ich bin zur Zeit (noch) bei Blau.de (E+)
Ich merke von der Übernahme nichts, habe immer noch an vielen Orten so meine Funklöcher oder Lücken.

Ich finde auch, dass drei Anbieter zu wenig (Wettbewerb).
 
Knuddelbearli schrieb:
das sah man schön hier in österreich als Drei orange gefressen hat. Seitdem sind die Preise, teils massiv, gestiegen.
Und trotzdem zahlt man in Österreich noch immer im Schnitt weniger als in Deutschland. :p
 
Knuddelbearli schrieb:
das sah man schön hier in österreich als Drei orange gefressen hat

Man kann den winzigen Ösi-Markt nicht mit D vergleichen... 30€ lol... für 30€ bekommt man hier gerade mal ne Discounter-Flat. Bei der Telekom bekommst du für 30€ einen Tritt in den Hintern.

O2 und E-Plus waren eigenständig nicht mehr wettbewerbsfähig. Den Ausbau von LTE konnten sich die Unternehmen in der von T und V vorgegebenen Geschwindigkeit nicht leisten, was dazu geführt hätte, dass wir ein Duopol + 2 rumkrebsende Billig-Anbieter gehabt hätten. So gibt es 3 Unternehmen auf Augenhöhe. Nicht optimal, aber besser als die Alternative.

Was Airdata anbelangt, keine Ahnung. Kennt jemand die offizielle Begründung warum sie damals nicht zugelassen wurden?
 
Kannte jemand Airdata bevor sie mit ihrer Klage angekommen sind?

Und zum Anbietermangel:
Gerade bei Computer, speziell CPU und Grafikkarten, wie viele wirkliche Anbieter für den Mainstreammarkt zählt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Und zum Anbietermangel:
Gerade bei Computer, speziell CPU und Grafikkarten, wie viele wirkliche Anbieter für den Mainstreammarkt zählt ihr da?

Alles auf einen Haufen geworfen (ohne ARM Prozessoren): AMD, Intel, Nvidia und Matrox
 
Doctor Strange schrieb:
Alles auf einen Haufen geworfen (ohne ARM Prozessoren): AMD, Intel, Nvidia und Matrox

Wobei Matrox AMD-Chips verbaut
 
Als E Plus Kunde finde ich die Übernahme super. Wo vorher kein 3G Empfang war schaltet es dann einfach auf O2 um und das Internet ist wieder schnell. Bestimmt ist es andersrum genau so.
 
Ich bin da nicht ganz Sicher ob das richtig oder falsch war.
Ich finde 3 Anbieter ist, noch OK, 2 wären definitiv zu wenig.
Klar 4 Anbieter mit sehr guten Netz, wäre noch besser, hatten wir aber nie.

Mit dem zusammenlegen der Netze ist O2+ ein wirklich gutes Netz geworden, was auch Konkurrenzfähig ist.

Mit Drillisch hat man immer noch sehr günstige Angebote.
 
Bisher konnte ich mit Eplus keine Verbesserung spüren bzw. bessere Netzabdeckung.
Aber so wie ich das mitbekommen habe wird das auch erst Schritt für Schritt geändert.
Mal sehen wie es in einem Jahr ist.
 
Das Netz von O2 ist selbst mit der Übernahme nicht wirklich toll. Ich werde sicher zur Telekom wechseln.
 
Ich für meinen Teil merke positive Effekte seit der Übernahme. Habe auf der Arbeit vorher beim alten o2 Netz immer nur mit Mühe Edge gehabt (teils ganz weg) und jetzt im "o2+" genannten Netz durchgehend 3G, teils LTE. Das ist für mich auf jeden Fall ein Fortschritt hier in der Region.
 
Hurricane.de schrieb:
Insbesondere E-Plus Kunden dürfte das doch schon sehr gefreut haben

Mich hats nicht gefreut, in meinem Wohnort hatte E-Plus immer eine gute Abdeckung. Jetzt hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ich aufgrund von Überlastung nicht telefonieren konnte...
Daher werde ich wohl zu Congstar wechseln.
 
Bei mir auch ne deutliche Verbesserung, bei mir war das 02netz schlechter als eplus jetzt schaltet er immer ins bessere netz, bei mir deutlich zufriedener,


-was passiert bei der Zerschlagung ? Wieder 2 netzte dafür aber schlechter ,.. Muss ich net haben
 
Zurück
Oben