AIRFLOW Frage?

Martin210190

Cadet 3rd Year
Hallo

Kann habe mal mein Gehäuse mit Lüftern gepostet.
Was würdet ihr ändern bzw. besser lösen/ machen?

pc-11070911358645.jpg

pc-11070911992326.jpg

zu den Lüftern:
1.120er BeQUit silent wings max 85 m3/h bläst luft rein
2. 80er Enermax Everest max 45 m3/h ( Temeratursteuerung abgebaut) bläst luft rein
3. 80er Enermax Everest max 45 m3/h ( Temeratursteuerung abgebaut)
4. 80er Enermax Warp max 70 m3/h bläst luft raus
5. 120er Lüfter von Mugen 2 max 126 m3/h
6. 120er Lüfter von Mugen 2 max 126 m3/h
7. 80er Enermax Warp max 70 m3/h bläst luft raus
8. 80er Enermax Warp max 70 m3/h bläst luft raus

Alle lüfter können in Drehzahl geregelt werden.

Bei Lüfter 1 muss ich die Blende noch fertig bauen . deswegen sieht das so komich aus.

Im freien 3,5 zoll schacht fehlt auf dem bild die Lüftersteuerung.

Ist es umbedingt nötig das ich lüfter 6 benutze? oder kann der weg wegen lüfter 7&8?
Was ist mit lüfter 4? Wegen graka lüfter?

Sagt mir eure Meinung. Einfach lüfternummer und Luftstromrichtug posten.

Achja also die CoreTemps sind wenn lüfter folgende % haben. bei Raumtempt 21 C.

1. 0%
2. 100%
3. 100%
4. 37%
5. 37%
6. 37%
7. 37%
8 .37%

=Idle 35 C
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30 min Prime95

1.0%
2. 100%
3. 100%
4. 37%
5. 83%
6. 83%
7. 37%
8. 37%

=47-48 C ( wenn lüfter 1. 100% läuft , dann CoreTemps 44-45 C

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Pfeil 4 zeigt in die falsche Richtung. Sofern auf Grafikkarten Axiallüfter verbaut sind blasen diese auf die Grafikkarte drauf. Weiterhin ist es sinnvoll, wenn die Grafikkarten nach unten hin etwas Luft zu anderen Karten/Gehäuseboden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell weniger Lüfter verbauen. Ist dir das mit den ganzen Lüftern nicht zu laut ?
Außerdem hast du den Netzteillüfter vergessen.

MFG Midium

@shaav.

Ja das meine ich ja mit dem lüfter 4.
wenn ich ihn rumdrehe sodass er die luft nach innen bläst bekommte ich doch zu viel "druck" ins gehäuse? von unten blasen ja noch die beiden 80er in der Front ins gehäuse rein.

@Midium

naja es geht wenn ich die Lüftungssteuerung richtig verbaut habe kann ich alle gehäuse lüfter fast auf 0 drehen .

Wenn ich spiele oder so hab ich nen headset auf und kann die lüfter hochdrehen. somit hör ich sie nicht

Ja netzeillüfter bläst noch oben bzw. dann links raus

Hab ganz vergessen mein System zu posten :-D

Phenom x4 955BE OC @ 3,68 GHZ
Radeon HD 6850
CPU Kühler Mugen 2

Sollte reichen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, besser nicht zuviel Druck. Solche Gehäuse platzen schnell mal und dann hast du ne richtige Sauerei...

EDIT:
Die 9850 ist schon in 18nm-Verfahren gefertigt oder? :D Meinst sicher die 6850 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaav

:-D... nein ich hab mal gelesen das mehr luft aus denm gehäuse raus befördert werden soll als reinkommt, sodass ein leichter "unterdruck" im gehäuse entsteht.

Deswegen sagte ich "überdruck"

Ja 6850.. fail ...schreibfehler :D

Davon höre ich zum ersten Mal. Vielleicht würde es ja was helfen mitten im Gehäuse weitere Lüfter anzubringen. So ein Gehäuse ist ja ziemlich lang und der Luftdruck den die Frontlüfter aufbauen, wird sicherlich nach ein paar cm schon massiv abfallen.

Da passt nichts mehr hin... warum bist du so ironisch? :-P

Was ist mit lüfer 6? Sinnvoll?
Ergänzung ()

Keiner mehr??

Wenn du die Kabel ordentlich versteckst würdest du auch nicht so viele lüfter brauchen ;)

Sehe ich das richtig, dass da 12cm-Lüfter an einem CPU-Kühler hängen wo man auch 14cm große Lüfter draufbekommt? damit könntest du die Durchflussleistung im CPU-Kühler um knapp 30% steigern.

@ Sir

das mit den kabeln sieht nur so unordentlich aus, weil ich als am testen war und weil das seitenteil ab ist damit ich fotos machen konnte kommt auchnoch dazu das es unordetlich aussieht.
Normalerweiße lieft alles schön so wie rechts unten im bild, mit Kabelbindern.

@shaav

passen an den Mugen 2 denn 140er Lüfter? also mit dem Ram wirds ja sehr eng ist jetz schon kaum platz. Im moment bin ich froh das der Mugen von der Tiefe rein passt. Und mit 140er Lüftern, naj ich weiß nicht?

Ist denn Lüfter #6 sinnvoll weil ja gleich danach zwei 80er Lüfter (#7 und #8) kommen?

Martin210190 schrieb:
passen an den Mugen 2 denn 140er Lüfter? also mit dem Ram wirds ja sehr eng ist jetz schon kaum platz. Im moment bin ich froh das der Mugen von der Tiefe rein passt. Und mit 140er Lüftern, naj ich weiß nicht?

auf den mugen 2 passen 140er lüfter mit den standardhalteklammern NUR wenn die 120er Bohrungen haben. Guck in meine sig bei modding und misc, ich hatte früher den mugen 2 mit einem thermalright ty 140 dran, war bisschen fummelig aber ging,

allerdings hab ich so gut wie keine heatspreader auf dem ram ;) sobald da auch nur ansatzweise hohe da sind kannst du es vergessen ;)

Ne also ich hab grade mal gemessen ich glaube das passt nicht.. die Heatpipeenden vom Mugen stoßen schon fast am Hehäuseseitenteil an und an der Ramseite kann ich fast nix mehr rausholen :-D...

Und der Thermalright TY-140 macht genauso viel Volumen wie die 120er die ich jetz hab nämlich 126m3/h

Was ist nun mit Lüfter #6?????

Zuletzt bearbeitet:
dazu kommt ja noch dass (zumindest bei mir) der rahmen des lüfters noch über die enden der heatpipes des mugens hinausging :P

probier es doch einfach aus mit dem lüfer 6 ;) einmal primelauf mit dem lüfter und einmal ohne dann siehst du doch ob der was bringt :P

mach ihn ab und gucks obs besser ist. Einfacher rauszukriegen geht doch nun wirklich nicht.

Shaav schrieb:
mach ihn ab und gucks obs besser ist. Einfacher rauszukriegen geht doch nun wirklich nicht.

Also wenn er ab ist, ist es nciht schlechter als wenn er dran ist, aber auch nicht besser.
Ich wollte aber mal eure meinung wissen, ihr habt ja Erfahrung, zumindest mehr als ich.

Ich möchte gerne ohne Wasserkühlung bei 30 min Prime ca. bei 40 Grad im Kern liegen.
Im Moment sinds ja ca. 45 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er nix bringt, dann ab damit. Macht ja nur unnötig Lärm.

Shaav schrieb:
Ja wenn er nix bringt, dann ab damit. Macht ja nur unnötig Lärm.

Ja mach ich.. ich hab ja noch die beiden 80er lüfter die gleich danach kommen. die haben ja quasi den gleichen effekt wie der zweite 120er lüfter am der cpu.
Ergänzung ()

Hier nochmal nen Bild damit auch jeder sieht das die Kabel ordentlich liegen:-D
Am NT gehts leider nicht besser weil da die ganzen Kabel leigen die ich nicht brauche bzw. die Kable Reste die zu lang sind.

pc-11070918501502.jpg

Ergänzung ()

Was ist mit der WLP Prolimatech PK-1, kann ich da noch was rausholen?. Ich hab im moment die Original mugen 2 WLP drauf.

Bei divesen Tests schneidet sie mit am besten nach den Flüssigmetallen ab.

geringfügig. Nimm ruhig gleich ne Flüssigmetall. Hab die coolaboratory liquid ultra genommen. Kann mich nicht beschweren.

Ich finde es ein wenig übertrieben;)
Bei mir ist ein 120er vor den Festplatten, ein 120er an der Rückwand in Höhe des CPU Kühler (bei dir Punkt 6 ). Dann zieht das Netzeil warme Luft raus und blässt jene hinten raus -das Netzteil hat 2 Lüfter. Mein System ist damit ausreichend kühl.
Phenom X4 955 BE unter Last max. 52° (auf 3.6 getaktet)
die 6850 (auch etwas übertaktet) max 63°. Die CPU wird vom Alpenföhn gekühlt, die Graka vom Twin Turbo Pro.

Habe somit nur zwei 120er Lüfter, die ausreichend sind!

Die 120er hängen an einer Lüftersteuerung und laufen auf Minimumdrehzahl, was völlig ausreicht!

Zurück
Oben