AIRFLOW Frage?

Shaav schrieb:
geringfügig. Nimm ruhig gleich ne Flüssigmetall. Hab die coolaboratory liquid ultra genommen. Kann mich nicht beschweren.

Aber das Problem bei flüssigmetallen ist ja die elektrische Leitfähigkeit, wobei ich das in den griff bekommen würde. Nur hab ich mal gelesen wenn man das flüssigmetall abmachen möchte geht das öft nur mit schleifen, weil das so hart wird.

Meinst du die PK-1 taugt was?
Ergänzung ()

morricone2000 schrieb:
Ich finde es ein wenig übertrieben;)
Bei mir ist ein 120er vor den Festplatten, ein 120er an der Rückwand in Höhe des CPU Kühler (bei dir Punkt 6 ). Dann zieht das Netzeil warme Luft raus und blässt jene hinten raus -das Netzteil hat 2 Lüfter. Mein System ist damit ausreichend kühl.
Phenom X4 955 BE unter Last max. 52° (auf 3.6 getaktet)
die 6850 (auch etwas übertaktet) max 63°. Die CPU wird vom Alpenföhn gekühlt, die Graka vom Twin Turbo Pro.

Habe somit nur zwei 120er Lüfter, die ausreichend sind!

Die 120er hängen an einer Lüftersteuerung und laufen auf Minimumdrehzahl, was völlig ausreicht!

Meine Fesplatte wird dur zwei 80er (auf max aber praktisch unhörbar) gehühlt, hintem an Gehäuse ist kein platz fürn 120er, also hab ich da auch zwei 80er.
Hinten die laufen auf ca.37% (Lüfter haben eigenen Regler, sind hörbar) kann sie leider noch nciht langsamer machen weil meine lüftersteuerung noch nicht da ist
In der Seite den hab ich für die Graka (muss noch gucken wies am besten passt)
würde zwar gerne nen arctic s1 rev.2 haben aber ich will die Garantie nicht verlieren
Vorne Oben den hab ich das nochmal etwas frische Luft an die CPU Lüfter kommt, bringt ca. 3-4 C.

Somit komm ich nach 30 min prime95 max auf 45-46 Grad im Kern Bei 3,68 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
geringfügig. Nimm ruhig gleich ne Flüssigmetall. Hab die coolaboratory liquid ultra genommen. Kann mich nicht beschweren.

Martin210190 schrieb:
Aber das Problem bei flüssigmetallen ist ja die elektrische Leitfähigkeit, wobei ich das in den griff bekommen würde. Nur hab ich mal gelesen wenn man das flüssigmetall abmachen möchte geht das öft nur mit schleifen, weil das so hart wird.

Meinst du die PK-1 taugt was?

Somit komm ich nach 30 min prime95 max auf 45-46 Grad im Kern Bei 3,68 GHz.

"Beschweren" kann ich mich auch nicht, wenn ich einen i7-Prozessor nehmen, um damit lediglich im Internet zu surfen. Die Frage ist ja, ob es noch was bringt.

Bei deinen Bedürfnissen und aktuellen Temperaturen, Martin, wäre es m.E. die Mühe und vor allem das Geld nicht wert. Die Temperaturen sind doch vollkommen OK. Es bringt doch nichts, die Temperaturen weiter als nötig zu drücken. Der CPU ist es egal, wie warm sie ist, sofern es nicht einen gewissen Grenzwert überschreitet und die Halbwertszeit sich veringert.

Ich habe mittlerweile diverse WLPs durch (fast alle MXs, PK-1, diverse ChillFactors, Ceramique, Liquid Ultra...). Der Unterschied war immer marginal.

Alleine die Unteschiede ('Varianz') durch das unterschiedlich sorgfältige Auftragen der WLP lässt die Differenzen der WLP selbst nicht mehr überzufällig sein...

Man tut sich einen größeren gefallen, die WLP, die man nimmt, sauber aufzutragen, DIE und Kühler richtig zu säubern, etc. Das bringt mehr.

Die 10€ für die Liquid-Ultra sollte man dann lieber in einen guten Lüfter stecken. Z.B. bessere 80mm, um die kleinen Brüllmücken in deinem Gehäuse loszuwerden (z.B. von Enermax die Twister Cluster).

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Die 10€ für die Liquid-Ultra sollte man dann lieber in einen guten Lüfter stecken. Z.B. bessere 80mm, um die kleinen Brüllmücken in deinem Gehäuse loszuwerden (z.B. von Enermax die Twister Cluster).

Mit brüllmücken meinst du wohl die enermax warp? Die everest (laut hersteller max 14 db) sind parkatisch unhörbar.
Die zwei CPU Lüfter ( im moment zwei Mugen 2 Lüfter) kann ich gegen zwei Bequiet Silentwings PWM (hab ich hier liegen) austauschen. Obwohl ich die Original mugen 2 lüfter nicht wirklich laut empfinde.
Die Enermax Warp kann ich ja mit der integrierten Lüfterregelung der lüfter runterregeln :-P.
Im Moment hab ich sie auf min gestellt (auch leise aber hörbar), und die blasen immer noch mehr luft als die Everest.
Am montag kommt meine Lüftersteuerung womit ich die Warp auch bis zur Unhörbarkeit runterregel.

Die warp hab ich nur geholt damit ich ein paar reserven habe, weil die everest ja nicht die stärksten sind ,dennoch reichen sie. Die reserven vom warp sind mehr als ausreichend:-)

Zuletzt bearbeitet:
Passt gerade zum Thema und zu weiter oben:
Die Gamestar empfiehlt gerade mehr Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen als rauszusaugen (Überdruck soll besser sein). Ich meine aber hier auf CB mal gelesen zu haben, dass ein Überdruck eher Hitzespots produziere und deshalb lieber ein Unterdruck im Gehäuse herrschen solle??

Der TE ist für Unterdruck, Shaav für Überdruck...
Auch Google ist sich nicht sicher oder ist das je nach Gehäuse verschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Martin210190 schrieb:
Ist denn Lüfter #6 sinnvoll weil ja gleich danach zwei 80er Lüfter (#7 und #8) kommen?

Bringt beim Mugen 2 garnichts. Habe selbst mal einen Bequiet bei 1200 rpm hinten montiert, an der Temperatur hat sich bestensfalls 1° geändert, wenn überhaupt.
Daher kannst du ihn weglassen.

habt doch keine Angst vor den Flüssigmetallpasten. Guckt euch mal auf der seite von Coolaboratory an wie dünn die aufgetragen werden soll. Selbst mit extrem starken Anpressdrück des Kühlers aufs Board, wird da nix rausfließen.
Zum Thema demontage der WLP: Soweit ich weis war das problem mit dem hartwerden nur beim Vorgänger, der "Liquid Pro" nicht aber bei der Ultra. Bei mir ist es übrigens so, dass die WLP noch flüssig wie am ersten Tag war, als ich den nach einem halben Jahr abmontierte.
Weiterhin ist es nicht notwendig Flüssigmetall-WLP zu wechseln, da sie nicht "altert". Normale WLP wird hart und verliert an Leistung. Fl+üssigmetall-WLPs haben keinen Leistungsverlust.

Also hab heute meine Lüftersteerung bekommen und hab meine Frontblende fertiggestellt. Muss nur noch lackiert werden.

pc-11071220320048.jpg

Die Kabel die man da rechts oben sieht liegen nicht so extrem Luftstrom wie man es dort sieht.

Hab dann mal 4 Tests gemacht:

Bei unerträglicher Raumtemperatur :-D 27,5 C

Lüfter #1 raus, Lüfter #6 als Lüfter #1 verwendet, sprich den 2ten cpu lüfter weg und für den 120er bequiet ersetzt, somit ein lüfter weniger im Gehäuse

Seitenlüfter mit Blasrichtung nach innen zu GraKa

Test 1 LAUT

Front 2x80 auf 100%
Front 120 auf 100%
Rear 2x80 auf 100%
Seite 80 auf 100%
CPU Lüfter automatisch natürlich, min 37 %

Raumtemperatur 27,5 C
Last nach 20 min Prime 47-48C
Idle 33-34 C

Test 2 "unhörbar" außer CPU Lüfter leichtes luftgeräuch bei Last

?? Alle regelbaren Lüfter auf minimum bei dem Kaze Q sinds ca 40% ca. 5V (5V laut Hersteller) ??

Front 2x80 auf 40%
Front 120 auf 40%
Rear 2x80 auf 40%
Seite 80 auf 40%

Raumtemperatur 27,5 C
Last nach 20 min Prime 51-52C
Idle 36-37 C

Test 3 hörbar aber nicht nervig

Front 2x80 auf 40%
Front 120 auf 100% --> er macht es hörbar :-D
Rear 2x80 auf 40%
Seite 80 auf 40%

Raumtemperatur 27,5 C
Last nach 20 min Prime 50-51C
Idle 34-35 C

Test 4 Alle Lüfter (außer CPU) auf die "unhörbar"/ Hörbargrenze geregelt

Front 2x80 auf 80%
Front 120 auf 70%
Rear 2x80 auf 60%
Seite 80 auf 60%
CPU Lüfter automatisch natürlich ,min 37 %

Raumtemperatur 27,5 C
Last nach 20 min Prime 48-49C
Idle 34-35 C

Shaav schrieb:
Zum Thema demontage der WLP: Soweit ich weis war das problem mit dem hartwerden nur beim Vorgänger, der "Liquid Pro" nicht aber bei der Ultra. Bei mir ist es übrigens so, dass die WLP noch flüssig wie am ersten Tag war, als ich den nach einem halben Jahr abmontierte.

Die Ultra WLP wird also nicht hart?
Benutzt du die Ultra?
Lohnt es sich jetz Flüssigmetall zu nehmen?
Was machen machen meine Temps dann?
Hab im moment die Original Mugen 2 WLP

sry für so viele Fragen :-D
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Und wie lautet die Zusammenfassung?

UPS, ganz vergessen, hab grade nen paar Probs mitm Inet. Habs wohl im eifer des Gefechts vergessen :-D

Also ich regel alle bis an die Hörbarkeitsgrenze, so hab ich die max Kühlung bei min Lautstärke.
Ich mach die gleichen tests nochmal bei ca 21-22 C, wil 27 C ist hier im Zimmer kein Dauerzustand.

Die Ultra WLP wird also nicht hart?
- Ja

Benutzt du die Ultra?
- Ja

Lohnt es sich jetz Flüssigmetall zu nehmen?
- Laut diversen Testberichten Ja

Was machen machen meine Temps dann?
- Die die die werden sinken.

Kann ich dir nächste Woche sagen. Meine Wahrsagerkugel ist noch in der Reparatur. Ein paar fiese Kratzer hat das Teil bekommen, die müssen rauspoliert werden. Die verfälschen sonst die Vorhersage.

Shaav schrieb:
Kann ich dir nächste Woche sagen. Meine Wahrsagerkugel ist noch in der Reparatur. Ein paar fiese Kratzer hat das Teil bekommen, die müssen rauspoliert werden. Die verfälschen sonst die Vorhersage.

Ich hab gedacht du kannst sagen zwischen 1 und 3 grad... auch ohne die kugel.:-D

Ich habs selber nie nachgemessen. Laut diversen Testberichten sollte das aber realistisch sein.

Für was brauchst nochmal so viele Lüfter??
Übertaktest du deinen pc das du so viele Lüfter brauchst?

Ich nicht so viele Lüfter in den pc stopfen. Einer vorne einer seitlich und einer hinten und das Netzteil hast dann ja auch noch und das sollte dann so reichen.

Abe81 schrieb:
Das sollte die Fragen zum Unter- oder Überdruck beantworten: klick

Danke... im moment hab ichs auch so wies in der empfehlung steht. Bei vielen lüfter sollen mehr nach innen blasen als nach außen.

Werds mir später genauer durchlesen ,bin grade am handy ist da etwas schlecht

@Freddy

Naja er ist von 3.2 auf 3.68 ghz übertaktet. Die kühlung reicht völlig aus da hast du recht aber ich will halt das beste rausholen :-)
Ergänzung ()

Hab jetz die Collaboratiry Ultra.

Im Idle bei 24 C Raumtemperatur komm ich jetz auf 29 C und bei 20 min Prime auf 41-42 C.
Da ich ja PWM Steuerung habe kann ich im BIOS einstellen ab wann der CPU Lüfter anfängt schneller zu drehen,CPU Fan Target oder so ähnlich. Es steht auf 40 C. weiter runter gehts leider nicht.
Lüfter stehen alle wie bei Test 4.

Das Auftragen war etwas fummelig als mit der alten aber gutes braucht halt zeit.

Zurück
Oben