Airflow gut/schlecht?

patrick333x3

Cadet 4th Year
Hey hey,
hab da mal eine Frage.
Undzwar habe ich das BitFenix Colossus und wollte eure Meinung zu meiner Entscheidung der Lüfterwahl und positionierung!
Wäre echt nett

33333.jpg

1= http://geizhals.de/noiseblocker-nb-e...4-a820078.html
2= http://geizhals.de/enermax-t-b-vegas...r-a975882.html
3= http://geizhals.de/enermax-t-b-apoll...r-a590721.html

3 sowie 1 und 1 oben, ziehen die Luft aus dem Gehäuse.
2 sowie 1 und 1 unten saugen die Luft ins Gehäuse.

Zur Information:
Die Front-Klappe des Gehäuses wurde abmontiert und kommt nicht wieder dran.
Der Festplattenkäfig ist ebenfalls abmontiert.

Wegen dem Netzteil (unten Links) bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es normal stehen lasse oder auf den Kopf stelle
Vielleicht noch ganz gut zu wissen: Sie werden die meiste Zeit auf voller Drehzahl laufen!

Ich danke für jede Antwort!
MfG

Der Boden ist meiner Kenntnis nach Einlass nicht Auslass.

sieht mehr nach einem Unterdruck Gehäuse aus ;-), so würde ich das nicht machen...., Du kannst mehr kalte Luft reinblasen als raus. Aber nicht mehr warme Abluft raussaugen als reingeblasen wird.... oder mit den Feilen meinst Du wo die Lüfter sitzen ? Dann ist deine Überlegung schon gut und solltest du so umsetzen... Schau Dir aber mal die Badwing Lüfter von Enermax an, dort kannst du das Lüfterrad abnehmen um es sauber zu machen und von der lautstärker her sind die wirklich gut.

Was willst du denn damit kühlen? :freak:
4 eLoops auf 2400 rpm laufen lassen? Da fliegt dir ja das Gehäuse um die Ohren.

Würde die unteren auch reinblasend montieren, kühle Luft ins Gehäuse ist mMn wichtiger als warme nach draussen.
Habe bei mir 3x rein 120mm (vorne) 1x rein 120mm (hinten) und 2mal raus 140mm (oben).

3(hinten) würde ich zukleben oder mit Luftfilter+ 120mm reinblasen.

Möglichst nur von gleichen Hersteller Lüfter kaufen,
am besten sogar gleiche grösse, die sollen auch gleich klingen und
das schaft mam meist nur wenn man nur den gleichen Hersteller nimmt.

Unten würde ich nur 1x Lufter reinblasen verbauen oder gar keinen.

Hm, also i.d.R. vorne und unten rein, und oben und hinten raus.
Besser mehr Lüfter die ins Gehäuse blasen, als umgekehrt.

edit: ich würde allerdings erstmal die temperaturen überprüfen, und danach die Anzahl der Lüfte festlegen.
Ich komme ohne zusätzliche Gehäuselüfter aus. Liegt aber an der Wahl der Komponenten.

Was willst du denn im Gehäuse verbauen, was die volle Ladung an Lüfter benötigt?
Umso mehr Lüfter, umso lauter wird ja alles. Ist OC geplant?

Ich würde einfach einen Lüfter vorne anbringen, welcher frische Luft reinbläst und einen oben/hinten anbringen, wer warme Luft rausbläst.
Ob du ihn oben oder hinten anbringst, kommt dann halt drauf an, wie du den CPU-Kühler montierst.

Im Gehäuse sind ja 2 Lüfter verbaut. Ich würde diese nutzen. Wenn sie zu schlecht sind, einfach gegen was leiseres austauschen z.B. Silent Wings 2

Mein Gehäuse ist ähnlich, bei mir kommt von unten Luft rein, von vorne und hinten, oben geht alles durch den Radiator raus.^^

So um einige Fragen zu klären:
Die Pfeile haben nichts mit der Blas/Saug richtung zu tun!
Dies is darunter erklärt!

Und da für wahrscheinlich 80% der com die geräuschentwicklung wichtig ist, für mich steht sie an einer eher weiter hinteren stelle

Zurück
Oben