Airflow im Gehäuse so ok ?

delta-xtr

Lieutenant
Mahlzeit,
ich wollte mal fragen ob mein Airflow im Gehäuse so ok ist ?
Oder kann ich noch was optimieren ?
Siehe der Grafik hier:
CPU Lüfter ist ein Mugen 3, Gehäuse ein HAF 932 mit den Standartlüftern bis auf dem der neben dem Netzteil ist.
pcairflowssjv0.jpg

Link zum Bild:
http://www.abload.de/img/pcairflowssjv0.jpg

Sorry für die unordnung im Gehäuse. Muss noch alles sauber verkabeln.

Hi,

ich würde den hinteren Gehäuselüfter drehen, dass er raus bläst.

Mfg
Marco

Würde den hinteren Lüfter auch nach außen pustend verbauen. Und den CPU-Lüfter von unten pustend unter den Kühlkörper.

Hinteren Lüfter drehen. Den CPU Lüfter unterm Kühler verbauen, sodass er durch die Kühlrippen bläst.
Seitenlüfter entfernen.

Sonst alles OK ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorderseite Unten: Luft ins Gehäuse
Rückseite Oben: Luft aus dem Gehäuse

Jau, den hinteren Lüfter rausblasen lassen. Den in der SeitenWand würde ich ganz weglassen, lies Dich mal ein bischen ins Thema Airflow ein, gibt genug dazu beim Meister GoOgle.
Idealerweise testest Du es aber natürlich selber

Ich würde den Mugen 3 um 90°C nach rechts drehen so das auch der Lüfter des Mugen 3 "rechts" ist, allerdings sollte dann auch kalte Luft reingepustet werden (also blauer Pfeil). Weiterhin den hinteren, oberen Gehäuselüfter "umdrehen" sodass die warme Luft rausgepustet wird.

Was ist denn das für ein Beitrag? Wenn man sich an die Grundrichtlinien hält, kann man nichts verbessern oder falsch machen. Aber anscheinend hast Du dich nicht an die Grundrichtlinien gehalten. Denn wie Morco022 bereits sagte muss der andere Lüfter gedreht werde.

Und dann, was ist mir "siehe DER Grafik" gemeint. Ist das mal wieder so ein abgebrochenes Neudeutsch was die heutigen Kinder heute sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Das A und O ist ja wohl mal richtig verkabeln. Die Kabel gehören alle hinterm Mainboard.

glaube kaum das die graka nach oben bläst ^^ (durch die backplate)

1) für mir den Lüfter oben sparen
2) cpu kühler waagerecht drehen
3) hinteren lüfter drehen (rausblasend)

oppps schrieb:
Was ist denn das für ein Beitrag? Wenn man sich an die Grundrichtlinien hält, kann man nichts verbessern oder falsch machen. Aber anscheinend hast Du dich nicht an die Grundrichtlinien gehalten. Denn wie Morco022 bereits sagte muss der andere Lüfter gedreht werde.

Und dann, was ist mir "siehe DER Grafik" gemeint. Ist das mal wieder so ein abgebrochenes Neudeutsch was die heutigen Kinder heute sprechen?
Entschuldige feiner Herr wenn Ihnen mein Deutsch nicht passt.
Wenn ich meinen PC zusammenbaue werde ich sicher nach Airflowrichtlinien suchen und mich 10 Stunden extra mit dem Thema beschäftigen. Ich habe keinen der Lüfter umgebaut. Die kamen so mit dem Gehäuse bei mir ins Haus und ich habe nix verändert.

@Rest
Danke für eure Hilfe.
Den hinteren Lüfter habe ich gedreht.
Wenn ich den Lüfter vom Mugen unten anbaue das er nach oben pustet zieht er dann nicht die ganze warme Luft der Grafikkarte ?

Den Seitenlüfter werde ich später mal testweise abstecken und auf die Temps achten wenn ein Benchmark läuft.

@acty
Also den Mugen so drehen das er zu dem hinteren Lüfter pustet?
Zu Punkt 1: Warme Luft steigt ja nach oben. Wäre es dann nicht sinnvoll einen Lüfter oben zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
deswegen würde es wahrscheinlich sinn machen den Mugen um 90° zu drehen sodass er nach hinten pustet.

Ok ich dreh mal eben den Mugen. Dauert ein wenig weil ich dafür das Board ausbauen muss :/

delta-xtr schrieb:
Also den Mugen so drehen das er zu dem hinteren Lüfter pustet?
Ja, klick mal auf meine EVGA in der Signatur und spul das YouTube-Video auf Minute 15:00, dann siehst du, wie der Mugen 3 eigentlich verbaut werden sollte.

Hallo,
Bitte die Kabel noch ordentlich verlegen, sieht ja schlimm aus!:mad:
und ist für den Luftstrom auch nicht gut.

Gruß KTM Lappi

Wie siehts bei mir aus, passt das so ? Die beiden 140mm laufen @7V und die beiden 120mm @800rpm (NB 12-1). Der untere Lüfter vorne kühlt lediglich die Festplatten , ob der Lüfter unten viel bringt weiss ich nicht da die Netzteilkabel ca. die hälfte des Lüfters verdecken.

Den Bericht kenne ich bereits. Wenn du mich meinst mit deiner Frage, dann kann ich nur sagen das die 140mm Lüfter bei 7V mit dem CPU Lüfter gleich ziehen und deswegen nicht noch weiter runtergeregelt werden müssen.

Zurück
Oben