Airflow im R6

zeusthehick

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
51
Guten Abend zusammen,

zusammen mit einigen aus der Community habe ich mir kürzlich im Kaufberatungs-Thread einen neuen PC zusammengestellt. Mein Traum ist ein wirklich leises System. Da ich gerade dieses Fach-Forum zur Luftkühlung entdeckt habe, möchte ich euch gerne noch einmal um euren Input und Vorschläge bzgl. Geräuschkulisse und Kühlleistung bitten.

Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (zu 3950X)
Graka: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
813030

Bis jetzt war geplant an der Front 3x Noctua NF-S12A PWM und hinten 1x Noctua NF-A14 PWM zu nutzen.
Sollte man vielleicht für die Grafikkarte auch noch mittig am Boden einen zusätzlichen Lüfter platzieren?
Welche Anordnung/Lüfter würdet ihr vorschlagen/ersetzen?

Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar direkte Praxiserfahrung mit genau diesem (nicht ungewöhnlichen) Case :).


Ein großes Dankeschön im Voraus! Ich freue mich auf euren Input und Vorschläge!

Gruß und eine schöne Woche,
zeusthehick
 
Den ersten Deckenlüfter weglassen. 2 Oben und einer hinten reichen locker. Von Bodenlüfter halt ich auch recht wenig. 2x 140 Noctua vorne @ ca 7V gedrosselt sollten genug kühle Luft reinbringen. Am Boden reicht der normale Kamineffekt, dass da auch Luft reinströmt.

Wichtiger für weniger Störgeräusche ist, dieses ganze Lochblech im Gehäuse rausschneiden damit die Lüfter frei ohne Verwirbelung arbeiten können. http://666kb.com/i/ci3pbs9cablcs807t.jpg Das bringt soviel.


Bzw. versuchs erstmal ohne die Deckenlüfter nur hinten einen 140er als Auslass oben den geschlossenen Dämmdeckel drin lassen. Da geht der Lärm halt direkt raus wenn da "offen" ist.
 
Ich selbst habe auch das R6 und mir persönlich reichen die orginal eingebauten Lüfter und damit ist er auch ausreichend gekühlt und leise .Warum du nun noch unbedingt 2 unten und 3 oben zusätzlich einbauen willst ,naja ist deine Entscheidung.
 
@tree-snake @drahtbein Im Text steht doch, dass nur vorne, hinten und ggf. unten Lüfter geplant sind. Das Bild stammt aus der Anleitung und zeigt nur alle möglichen Montage-Plätze.

Ich empfinde 2x 140mm vorne und 1x 140mm hinten als völlig ausreichend.
Der unterste 120mm-Platz an der Front bringt für Luftkühlung vermutlich relativ wenig, weil damit hauptsächlich die Netzteil-Shroud belüftet wird. Der Platz ist meiner Meinung nach nur für einen 360er-Radiator interessant. Stattdessen wie gesagt 2x 140er in den oberen beiden Plätzen für "maximalen" Airflow über die Komponenten.
 
Ich könnte mich täuschen, aber dein Bild sieht für mich nach dem Define S2 aus.
Ergänzung ()

Mein Fehler. Habe den 5,25 Zoll-Schacht auf den ersten Blick vermisst. Ist also das R6.

Aber, airflowtechnisch ist das S2 überlegen, da vorne 3 140mm Lüfter installiert werden können.
 
Auf alle fälle würde ich keine 12 Lüfter verbauen...um so größer die Lüfter ums so langsamer können sie laufen um so leiser werden sie bei gleichen Durchsatz.
 
Was auch nicht hilft, da du das R6 bereits hast.

Von den drei Lüftern oben würde ich allenfalls den hintersten montieren, sonst saugen sie dir die Frischluft von vorne raus, bevor dein Cpu-Kühler was davon gehabt hat.

Wenn der Platz unter der Grafikkarte reicht, wäre es eine Überlegung wert, einen 80mm/60mm (Noctua-)Lüfter stehend auf der Netzteilabdeckung zu montieren, der in Richtung Pci-Slotblenden bläst und warme Luft von der Grafikkarte rausbefördert. Entweder mit Kabelbindern direkt auf der Netzteilabdeckung montieren (ziemlich fummelig), oder einer von den 2,5-Zoll-Halterungen mit Bohrer und Winkel zuleibe rücken (Vorteil: Lüfter kann z.B. für Mainboardtausch einfach entnommen werden).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich habe mir letztes Jahr ein R6 gekauft. Ich habe den vorinstallierten Lüfter hinten drin gelassen. Vorne habe ich allerdings 3x 120mm NF-P12 (also die günstigeren static pressure optimierten Noctua Fans) eingebaut.
Ja der untere Lüfter bläst nur zu etwa 1/3 direkt in den Oberen Bereich. Allerdings habe ich unten meine ganzen Festplatten eingebaut, die jetzt mit gekühlt werden. Nicht zwingen notwendig, schadet aber auch nicht.


Ob nun Airflow oder Static Pressure Lüfter ist nach meinen Recherchen eher eine Glaubensfrage. Definitive Zahlen konnte ich leider nie finden. Die einen warnen eindringlich davor AF-Fans hinter Mesh/Filter zu verbauen, währen andere wiederum meinen, dass das keinen großen Unterschied macht.

Persönlich bin ich damit absolut zufrieden. Obs anders besser währe kann ich leider auch nicht sagen.

Im Zweifelsfall würde ich erst mal das Standard Setup testen. Die beiden vorderen Lüfter können dann immer noch relativ leicht ausgewechselt werden (besonders dann, wenn diese am PMW Fan hub angeschlossen sind). Nur beim hinteren Lüfter wirds schwieriger, weil der NH-D15 da sehr wenig platz lässt.
 
Wahnsinn, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen!!

Das Bild in meinem Startpost ist tatsächlich aus einer Anleitung und soll nur alle möglichen Montage-Plätze zeigen. Ich stelle mir gerade eure Gesichter vor, wenn ich das Bild mit den 4 Radiatoren genommen hätte :daumen::evillol:

@tree-snake @TheCadillacMan Welche Fans würdet ihr für 2x 140mm empfehlen? z.B. Noctua NF-A14 ULN / FLX / PWM ?

@Pheodor Super Idee!, leider habe ich im untersten Slot noch eine interne Soundkarte verbaut.

@Scheinriese Von anderer Seite habe ich auch gelesen, dass die S12A im Pull hinter Staubfiltern relativ gut arbeiten. Dein Setup ist ja fast ähnlich, dass bestärkt mich es so zu versuchen.
 
Zurück
Oben