Airflow mit 2 Radiatoren in Silent Base 802

U

user783255

Gast
Hi, Ich brauche hilfe weil ich einen neuen PC mit custom Wasserkühlung bauen möchte.

Ich würde die Silentbase 802 benutzen mit einem 420 Radiator und einem 360 Radiator.

Jetzt ist die Frage wie man den optimalen Airflow bekommt.

Zur Orientierung: vorne 420 Radiator, oben 360 Radiator und hinten ein 140 Lüfter.

Oder sollte ich ein Dark Base Gehäuse kaufen, das oben sogar ein 420 Radiator unterstützt und ausserdem 2 Lüfter im Boden hat.

Bevorzugen würde ich aber die Silent Base.

Was meint ihr?
 
Ein Radiator ist keine Wand. Der Vorteil bei einer Wasserkühlung ist ja, dass ich die Hitze an eine andere Stelle transportiere, an der ich sie dann leichter aus dem Gehäuse bekomme. Wasserkühlungen bieten sich daher ja vor allem dann an, wenn es eng wird, wenn es für Luft problematisch wird, ordentlich zu zirkulieren.
Wenn GPU und CPU mit Wasser gekühlt werden, ist es am Ende nur wichtig, für einen minimalen Luftstrom im Gehäuse zu sorgen. Eben, damit die Luft nicht im Gehäuse steht...

Defacto würde ich vermutlich durch beide Radiatoren rauspusten und hinten und unten reinpusten lassen.

Ich hoffe dir ist aber bewusst, dass du die "offenen" Blenden für oben und vorne verwenden solltest ;)
 
Ich würde ja gar kein BeQuiet-Gehäuse für ne Wakü nehmen, einfach weil die bis auf das 500DX, was zu klein für ne anständige Wakü ist, einen absolut miserablen Airflow haben.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
wenn es für Luft problematisch wird, ordentlich zu zirkulieren.
Wenn GPU und CPU mit Wasser gekühlt werden, ist es am Ende nur wichtig, für einen minimalen Luftstrom im Gehäuse zu sorgen. Eben, damit die Luft nicht im Gehäuse steht...
Eine Wakü arbeitet auch nur mit Luft und damit man irgendeinen Vorteil hat, muss da Luft durch die Radiatoren. Wird in nem Backofengehäuse schwierig.
 
Sinusspass schrieb:
Eine Wakü arbeitet auch nur mit Luft
Der WaKü ist es aber mehr oder weniger egal, wie warm die Luft ist, solange sie sich bewegt und sie natürlich nicht ZU warm wird (weil das letztlich auch wieder die Wassertemperatur beeinflusst und Blih Blah Blub).
Eine WaKü sorgt aber dafür, dass die im Gehäuse entstehende Wärme dorthin geleitet wird, wo sie leichter aus dem Gehäuse entfernt werden kann.
 
Das heißt, der obere Radiator bekommt die warme Luft vom vorderen Radiator ab - nicht optimal.
In das SilentBase 802 passt das schon alles rein und der Airflow ist auch gut, kann man generell so machen.
 
Ok und wie wäre es mit einem externen Radiator? Der wäre ja entsprechend besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kachiri schrieb:
Der WaKü ist es aber mehr oder weniger egal, wie warm die Luft ist
Blödsinn.
kachiri schrieb:
solange sie sich bewegt
Wird schwierig in dem Gehäuse.
kachiri schrieb:
und sie natürlich nicht ZU warm wird
Was wegen dem fehlenden Airflow auch schwierig wird.
kachiri schrieb:
(weil das letztlich auch wieder die Wassertemperatur beeinflusst
Das tut es immer. Mehr und kältere Luft ist immer besser. Deutlich.
kachiri schrieb:
Eine WaKü sorgt aber dafür, dass die im Gehäuse entstehende Wärme dorthin geleitet wird, wo sie leichter aus dem Gehäuse entfernt werden kann.
Nein, sie sorgt dafür, dass die Wärme da an die Luft abgegeben wird, wo die Radiatoren sind. Das kann besser gehen als mit Luft, muss es aber nicht, und gerade das ganze Gehäuse-Sortiment von BeQuiet ist da so ein Haufen, der einfach keinen guten Airflow mit Radiatoren hat, weil alles mit angeblichem Dämmzeugs vollgestopft ist und keine Luft durchkommt.
user783255 schrieb:
Ok und wie wäre es mit einem externen Radiator? Der wäre ja entsprechend besser.
This! Wenn du da aufgeschlossen bist, wird ein Mora 420 den ganzen Ärger mit Lautstärke und Abwärme entfernen.
 
Ich betreibe GPU und CPU in einem Wakü Kreislauf und habe oben einen 240er Radiator und vorne einen 360er. Die Variante hinten einsaugen und durch beide Radiatoren nach außen führen halte ich für sehr sinnvoll. Die Staubfilter meines Gehäuses funktionieren allerdings eher genau anders herum ;)
Am Ende war es jedenfalls besser beide Radiatoren als Intake zu nutzen anstatt den vorderen rein- und den oberen herauslüften zu lassen, denn warme Luft kühlt nicht 🤷
Temperaturunterschiede sind bei temperatur-gesteuerten Lüftern jetzt natürlich nur gering, aber die Lüfterdrehzahl ist in der doppel-Intake-Anordnung gut 15-20% geringer.
Wenn ich wieder riesig Bastellaune habe würde ich aber auch mit einem MORA liebäugeln.
 
Sinusspass schrieb:
Ich würde ja gar kein BeQuiet-Gehäuse für ne Wakü nehmen, einfach weil die bis auf das 500DX, was zu klein für ne anständige Wakü ist, einen absolut miserablen Airflow haben.
Kurz zur Ergänzung: das 802 hat im Lieferumfang eine geschlossene Front bzw. Deckel UND jeweils eine Variante mit Mesh.

Habs selbst gehabt.
In weiß würde ich es aufgrund der Unterschiede Kunststoff zu Metal aber auf Keinen Fall wieder nehmen.

Ein dark base wäre definitiv eine schlechte Wahl da schlechter Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben