Airflow und CPU Kühlung

MrSonk

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Danke schonmal im voraus für die Hilfe. Ich bin gerade am PC konfigurieren und bin so weit auch fertig bis auf das Gehäuse und die Art meine CPU zu kühlen (i5-10600k soll sehr heiß werden). Jetzt weiß ich nicht ob ich auf eine günstige aio wakü greifen soll wie eine von "Enermax" oder doch einen rießen Luftkühler wie den "dark rock 4 pro". Weiters weiß ich nicht auf was ich beim Gehäuse zwecks airflow achten muss, vielleicht könnt ihr mir helfen. Dnake

Ohne Angaben zum Budget sowie einem genauen Anforderungsprofil ist es unmöglich dich sinnvoll zu beraten.

Ich persönlich ziehe einen guten Luftkühler einer AIO jederzeit vor. In Kombination mit einem Airflow-Gehäuse mit Mesh sowie ausreichend vielen Gehäuselüftern lassen sich auch die schlimmsten TDP-Monster bändigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Als CPU Kühler reicht nen arctic freezer 34 esports duo völlig aus.

Beim Gehäuse würde ich auf ne mesh Front (meshify (s) 2,phanteks p500a etc) für guten airflow achten und dann 2 Lüfter vorne die kalte Luft in das Gehäuse pusten und dann jeweils 1-2 in den Deckel und nach hinten um die warme Luft rauszupusten.

Meshify C
Phanteks P300A/400A/500A
BeQuiet 500DX
usw

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wegen dem Budget, da mein Budget durch den Rest schon über meine Grenzen gestoßen ist versuch trotzdem mit dem Gehäuse und der kühlung sehr günstig weg zu kommen
Ergänzung ()

Weiters ist meine Sorge, wenn ich einen rießen Luftkühler verbaute das mein rgb RAM untergeht, jedoch wäre das zu verkraften.

Und was bedeutet sehr günstig in Zahlen?

Welche restlichen Komponenten werden verbaut?

Wenn du aufs Geld guckst solltest erst recht nen großen Bogen um Aio-Wasserkühler machen.

MrSonk schrieb:
Weiters ist meine Sorge
Das wäre dann in Summe (nicht wegen des RAM mit RGB!) für mich ein Grund auf eine AiO zu gehen. Ich wage gerade auch einen Versuch in meinem neuen Build, war bisher immer stramm auf Luft. Der Abstand GPU zu CPU-Kühler und die gegenseitige Beeinflussung durch die Wärme sowie allgemein der auf dem Board geringere Platzbedarf der AiO haben mich umdenken lassen. Wenn ich du wäre würde ich mal einen Versuch wagen mit der Arctic Liquid Freezer. Kein bling bling, aber laut diverser Tests sehr brauchbar. Zu dem support kann ich jetzt schon sagen das er top ist, habe eine 360er Rev.2 gekauft und bekomme jetzt ein Umrüstsatz zur Rev.3 die besser auf den hotspot der AMD-CPU ausgelegt ist. Muss man dann mal sehen wie es Langzeit aussieht. Da gibt es halt mit AiO auch sehr durchwachsene Erfahrungen. Aber die Mondpreise die da für einen guten Luftkühler in schwarz aufgerufen werden? Nö, dann mal was neues.

Budget für Kühlernund Gehäuse hätt ich gedacht 150 bis 200 maximal

Restliche Komponenten
Mainboard : Asus tuf gaming z490 plus
Graka: Asus rig strix geforce gtx1080
Was wäre noch interessant?

Hab auch gutes über die enermax aquafusion 240 gehört

Ich bleibe weiterhin bei meinem genannten Luftkühler + Gehäuse, ist locker im Budget und die Kühlleistung ist ziemlich gut, vor allem bei gescheite airflow.

Wenn du dein Budget sowieso schon überschritten hast, warum dann nicht den i5 10400f + Board für ~ 130€? Sparste ca. 150€ und hast nahezu die gleiche Leistung.

Auch das waren meine Gedanken gänge, für einen starken Luftkühler zahlt man gern gleich 70 bis 90 Euro, und die sind meistens so groß das der Rest der Komponenten verschwindet oder gar untergeht.

Hab meinen Post nochmal bearbeitet, du brauchst für dein System keinen NH d15s, Dark rock pro oder ähnliches, der freezer für 35€ ist gut genug.

Ist die kühlleistung auch beim übertakten noch ausreichend? Lg
Danke schon mal für die Hilfe
Ergänzung ()

Weil der 10600k doch noch um ein Stück besser ist oder, wenn ich mal in die Zukunft schau

Wenn der 10400f zulangsam ist, wird auch der 10600k zu langsam sein. Übertakten um mehr Leistung zu bekommen kannst du so oder so vergessen, lohnt sich nicht, der Leistungs Gewinn liegt im einstelligen Prozentbereich.

Gut zu wissen dann werd ich den 10400f nehmen, beim Board werd ich jedoch bleiben aber danke schon mal, und dann den freezer 34, und ein Gehäuse mit guten airflow?
Ergänzung ()

Welches Board würdest du da empfehlen, würde gern ein Asus nehmen

Zuletzt bearbeitet:
MrSonk schrieb:
...von "Enermax" oder...
Ich habe eine Enermax Liqmax iii 120mm auf einem Ryzen 3 3100 laufen. 120mm-Variante deswegen, weil es in einem Mini-ATX-Gehäuse verbaut ist und da nicht mehr rein passt. Die Enermax kühlt den 3100er einwandfrei hat aber auch nicht annähernd die TDP von deiner CPU zu bewältigen. Die gibt es natürlich auch mit größeren Radiatoren. Leider ist die Pumpe deutlich hörbar und in der Drehzahl nicht regelbar.
So gesehen suchst du dir besser eine andere AiO (bin da aber kein Experte) oder gehst auf Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Ich mag ja Postings mit Humor, aber man sollte für den Interessenten schon klarstellen das man das auch als Spaß meint.

Mich würd jetzt da gar nix daran hindern, meinen Vorschlag zu deinen 3 gezeigten
dazu zu stellen,
was Airflow, und Preis -Leistung angeht

Zurück
Oben