All-in-One Airflow Wasserkühlung

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe gestern mein Gehäuse "gemoddet" und einige Lüftergitter rausgeschnitten und einen Lüfter gedreht. Dabei ist die Frage wie der Ideale Airflow bei einer Internen (Radiator im Deckel) Wasserkühlung ausschaut?

Zunächst habe ich folgende Seite im Netz zum Thema gefunden, geht zwar um Lukü, aber dort wurden jede Menge Varianten getestet:

Hardwaremax - Der Perfekte Airflow

Jetzt habe ich gestern folgendermaßen umgestellt:

Ich dachte mir halt das wenn ich oben Frischluft einblasen lasse die Temps besser werden am Radi. Ich kann die Temperaturen jetzt leider nicht mehr vergleichen, da die Grafikkarte in den Kreislauf aufgenommen wurde und ich die Lüftergitter rausgeschnitten habe.

Aber vielleicht hat einer von euch getestet und ist auf eine Ideallösung gekommen?

Mfg

C170DAW

Bei kalter Luft einblasend wird die CPU-Temperatur gesenkt aber die System-Temperatur insgesamt leicht erhöht.

Warum blasend? Saugend soll am effektivsten sein, verhindert Luftverwirbelungen an den Kühlrippen die ausbremsen. Habe es zwar nicht am PC getestet, aber ich habe aus Lüftern eine Airbrush Farbnebel Absaugung gebaut.

Lüfter die in den Filter reinpusteten hatten als Ergebnis eine viel geringere Saugkraft hinten und die Farbe verteilte sich da wo sie nicht hin sollte (hinten auf dem Tisch, Seitenwände etc.), man spürte sogar Rückstrom wo die Luft angesaugt wird. Durch das Tuch saugend montieren war effektiver, vor allem wenn kein Leerraum zwischen Lüfter+Körper da ist. Der Luftstrom blieb gebündelt und der Suff landete im Fettfilter ;)

Könntest du auch einfach selbst testen, Lüfter umdrehen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Variante ist besser.

Ob blasen oder saugen ist wurscht. Wichtig ist das der Radiator frische kühle Luft erhält.
Wenn der Radiator von innen nach aussen belüftet wird, wird jedes K mehr aus dem Gehäuse (Mainboard und RAM erwärmen genauso wie eine aktive (aber wassergekühlte) Grafikkarte die Innentemperatur) als zusätzlicher °C beim gekühlten Wasser aufgeschlagen.
Beispiel: 420er Radiator (z.B. AC AMS) Delta Luft/Kaltwasser: 8K
Luft hat 20°C - Kaltwasser geht mit 28°C in den Kreislauf.
Wird die Luft aus dem PC gesaugt, hat sie z.B. 23°C - d.h. das Kaltwasser hat 31°C.
Das wirkt sich auf die gekühlte Elektronik aus. (3K wärmer).

Hm, mein Radiator wird von drei 120mm Lüfter saugend belüftet:

Aufgrund der dicke meine Radiators (RX360) kann ich innen keine Lüfter davor (blasend) anordnen.

Ich dachte mir halt es sei besser die natürliche Wärmekonvektion nach oben zu unterstützen.

Iich werde aber mal testen die 3 Radiatorlüfter umzudrehen und einblasen zu lassen. Die Frage die sich anschließt ist welche Lüfter soll ich dann ausblasen lassen? Der hinten ist denke ich klar, der an der Seite dann auch? Und der vorn? Weil ansonsten kommt es innen zum Wärmestau. Oder nicht?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn man eine plastik-verschalung/schlauch anbringt die die eingesaugte und erwärmte luft direkt zum nächsten Lüfter der sie wieder rausbefördert lenkt. Damit hat man den besten Luftstrom der sowohl CPU als auch Systemtemperatur niedrig hält. Sowas gibt es aber meistens nicht vorgefertigt zu kaufen und läuft auf Bastelarbeit hinaus.
Für 80mm gibt es sowas denke ich auch vorgefertigt, dann braucht man noch einen 120mm auf 80mm adapter dafür und genügend Raum im Case um einen 80mm Durchmesser-Schlauch zu verlegen.

Konvektion im PC ist ein Märchen. Zuviel Widerstände!
Das läuft nur lüfterunterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe es heute mal etwas ausprobiert. Die Lüfter am Radiator umzudrehen hat keine signifikant besseren Wassertemperaturen erbracht. Dafür aber einen Wärmestau im Gehäuse. Was etwas gebracht hat war den hinteren Lüfter ausblasend zu montieren so wie in meinem alten Setup. Leider ist die Zimmertemperatur nicht immer gleich geblieben, eine Tendenz ist dennoch zu erkennen.

Hier mal die Bilder von der 3 Setups.

Setup 1:

Thermometer Zimmer: 25,7°C
Thermometer AGB: 39,43°C

Setup 2:

Thermometer Zimmer: 24,7°C
Thermometer AGB: 38,01°C

Setup 3:

Thermometer Zimmer: 24,8°C
Thermometer AGB: 37,75°C

Vorallem der Wärmestau im Gehäuse bei Setup 3 mag mir nicht gefallen. Sicher sind die Wassertemperaturen bei Setup 3 minimal am besten, aber wenn man die Hand an das Gehäuse hält dann merkt man richtig wie die warme Luft durch die Ritzen an der Seite und vorne herauskommt. Ich werde also bei Setup 2 bleiben. In Zukunft ist dann ein großer Radiator außerhalb des Gehäuses geplant.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben