Suche leise Wasserkühlung

Ich würde allein schon auf Grund der Garantiedauer die Arctic nehmen (6 Jahre vs. 3 Jahre).

Wenn meine Pumpe nach 3,5 Jahren kaputt gehen sollte, bekomme ich eine neue AIO von Arctic und von den anderen nen Mittelfinger mit ganz viel Bedauern und den heißen Tipp, mir einfach das neue Model zu kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KEV24in_Janßen
NZXT hat auch 6 Jahre aber ein anderes Preisschild.

Mal eine Frage zum Verständnis: ist eine Wasserkühlung im Allgemeinen leiser als die beste Luftkühlung, z.B. mit dem Noctua NH-D15?

Papa Echo schrieb:
Mal eine Frage zum Verständnis: ist eine Wasserkühlung im Allgemeinen leiser als die beste Luftkühlung, z.B. mit dem Noctua NH-D15?
Es gibt oft ein Denkfehler, denn eine AIO wird mit einer custom Wakü mit mehreren Radiatoren verglichen. Erst die Fläche der Radiatoren macht eine Wasserkühlung leise und kühler. Denn dann können auch Lüfter langsamer laufen und erreichen trotzdem einen ausreichenden Wärmeaustausch.

Nehmen wir mal an, auf einer AIO sind dieselben Lüfter des NH-D15 Kühlers verbaut. Welche Lüfter würden bei 1200 U/min leiser ausfallen? Mit einer AIO kommt noch die Pumpe dazu, die mit auf dem Kühler sitzt. Dadurch sind die Pumpe nicht wie mit einer custom Wakü entkoppelt und fällt auch lauter aus. Zudem haben Pumpen einer custom Wakü mehr Leistung und können daher auch langsamer laufen. Mit einer custom Wakü erreichen Pumpen nur zum Befüllen die max. Dehzahl, damit der Wasserkreislauf besser und schneller befüllt und entlüftet werden kann.

Allerdings hatte ich mal eine AIO von Alphacool, wovon die Pumpe selbst mit max. Drehzahl sehr leise war. Hängt daher auch von der AIO selbst ab.

Lüfter entwickeln mit einer gewissen Drehzahl einen bestimmten Geräuschpegel und die Wassertemperatur ist ausschlaggebend, wie hoch die Temperatur ausfallen wird.

Eine AIO hat ihre Vorteile gegenüber einem Luftkühler, weil alles auf einem Mainboard problemlos erreicht werden kann und die Arbeitsspeicher unbegrenzt hoch ausfallen können. Zudem wird eine schöne RGB Beleuchtung der Arbeitsspeicher nicht von einem Kühler verdeckt.

In der Regel sind eher die Lüfter einer Grafikkarte lauter oder Gehäuselüfter, die mit einer zu hohen Drehzahl betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Papa Echo Ich ergänze den ersten Absatz von @LiniXXus noch um den simplen aber wichtigen Punkt, dass Kühlung durch Kühlfläche passiert!
Also Kühlfinnen, an denen aufgenommene Wärme eines Prozessors an die sie durchströmende Luft abgegeben wird.

Man kann bei gleichbleibender Kühlfläche die Kühlung noch verbessern indem man die durchströmende Luftmenge erhöht, also die Lüfter schneller drehen lässt - aber das macht die Kühlung lauter.

Der große (!!!) Vorteil von Wasserkühlung gegenüber Luftkühlung ist der ganz simple Punkt, dass eine Wasserkühlung eine größere Kühlfläche ermöglichen kann.
Ein typischer CPU-Towerkühlung ist limitiert durch den Abstand zur Gehäusewand und vor allem auch das Gewicht des Kühlers, erzeugt durch die vielen Kühlfinnen.

Eine Wasserkühlung lagert den Radiator aus, so dass er nicht Hebelwirkungsexperimente auf den CPU-Sockel ausübt, sondern stattdessen in der Front oder Decke des Gehäuses festgeschraubt ist.
Deshalb kann man dort eine wesentlich größere Radiatorfläche (d.h. viele viele Kühlfinnen) unterbringen als das bei einem Luftkühler überhaupt physikalisch (Platzbedarf und Gewichtsgrenzen) möglich wäre.

Und dann kann man eben die Lüfter sehr langsam laufen lassen und hoffentlich erzeugt die Pumpe keine Geräusche die den Lautstärkegewinn wieder auffressen.

Aber: Dafür ist Radiatorfläche notwendig! Eine 360er AIO besitzt mehr Kühlfläche als ein Luftkühler, eine 120er AIO hingegen nicht! Da ist die Kühlfläche höchstens gleich groß oder teils sogar geringer (da die Kühlfinnen weniger tief sind) als bei einem großen Towerkühler.
Zu einer 120er AIO zu greifen, mit der Erwartung dass man nun eine supertolle und leise Kühlung hat ist unsinnig, das kann die physikalisch gar nicht leisten. Bei einer 360er AIO kann es dann langsam besser als bei einer Luftkühlung aussehen - ich bin jedoch trotzdem kein Fan davon, weil AIO-Wasserkühlung einfach viel fehleranfälliger ist als ein allein auf das Fortbestehen der Gültigkeit physikalischer Gesetze angewiesener Luftkühler. Klar, der braucht auf WLP und 1-3 Lüfter, tut ne AIO aber auch.
Bei der AIO kommen aber noch Pumpenausfälle und verdunstendes Kühlmittel als mögliche Probleme dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Genau, wie mit einer custom Wakü als Beispiel.

Habe bei mir auch einen 420er + 240er Radiator intern verbaut und extern sogar noch einen großen Mora stehen. Dadurch erhöhe ich auch die Fläche der Radiatoren und alle meine Lüfter können so gemeinsam langsamer laufen. Da die Wärme über eine größere Kühlfläche abgeführt wird, wird immer noch ausreichend Wärme abgeführt und Lüfter müssen nicht schnell drehen.

Auf den Noctua Kühler vs. 360er AIO habe ich mich jetzt nicht direkt bezogen, da mir hierzu keine genaueren Vergleichswerte bekannt sind.

Papa Echo schrieb:
Ja. Da gibt es auch schon genügend Tests, die das belegen.

Wie aber auch bei Luftkühlern, gibt es verschiedene Modelle und verschiedene Eigenschaften.

Grundsätzlich kann eine WaKü/AiO schneller Abwärme ableiten und besitzt eine größere Oberfläche um diese besser abführen zu können. Mehr Oberfläche bedeutet, dass wir eine höhere Kühlleistung haben und/oder weniger Drehzahl benötigen.
Ab 240mm rücken Luftkühler in den Hintergrund. Hier kann eine WaKü/AiO bereits bessere Temperaturen bei geringerer Drehzahl/Lautstärke erreichen. Bei 280mm, 360mm oder 420mm vergrößert sich der Abstand noch mal deutlich.

Custom WaKü und AiOs unterscheiden sich heute auch nicht mehr groß. (was Kühlleistung und Lautstärke betrifft)
PCGH hatte letzten Monat noch einen umfangreichen Vergleich angestellt. Einige AiO und LuKü im Testfeld und bei 0,5 Sone (Lautstärke Einheit) dominieren 240-420mm AiOs komplett. Der erste Luftkühler fing erst in Mitte an und weitere folgten.

Aber nicht jede AiO ist leise. Einige haben ne hörbar nervige Pumpe oder Lüfter, die immer wahrnehmbar sind.

Die Arctic Modelle sind in dem Fall sehr beliebt. Die Leistung immer im obersten Feld und dabei extrem leise. Meine ALF2 war, trotz 100% Pumpe, immer noch leiser als mein alter NH-D15. Laut PCGH Test hat die Pumpe auch 0,1 Sone.
Die ALF3 kann hier lauter werden, ist aber gar nicht nötig. Bei 40% Pumpe liegt sie ebenfalls bei 0,1 Sone und erreicht dennoch Spitzenwerte.

Aber!
Eine AiO ist oftmals gar nicht nötig.
Es gibt gute Luftkühler für 30-40€ die fast jede aktuelle CPU ausreichend kühlen können.
Davon ab haben AiOs nur eine Lebenserwartung von 6-12 Jahren. Da laufen Luftkühler natürlich deutlich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und iSight2TheBlind
Zurück
Oben