Airflowexperte gesucht für optimale 4/3-Pin Lüfteranordnung

Gamer2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
30
Hallo liebes Computerbaseforum!

Ich suche einen Airflowexperten der mir bei der Lüfteranordnung meiner Gehäuselüfter behilflich sein kann.
Zur Verfügung stehen 2x 4-Pin Lüfter mit maximal 1600 RPM, Pure Wings 2 140mm PWM,
und 2x 3-Pin Lüfter mit maximal 1000 RPM, Pure Wings 2 140mm (diese werden an die Gehäuselüftersteuerung angeschlossen mit möglichen 33%, 66% oder 100% Leistung).
Wie wäre es am besten diese Gehäuselüfter im Gehäuse anzuordnen beziehungsweise mit wieviel RPM bei den 4-Pin Lüftern bzw. wieviel % Leistung sollte bei den Lüftern an der Lüftersteuerung gegeben sein?
Die 3-Pin Lüfter möchte ich gerne an der Lüftersteuerung angeschlossen lassen.
Mein Ziel ist es eine gute und leise Kühlung zu haben, also etwas zwischen kühl und leise.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Meine Hardware:
i7 10700F
Pure Rock CPU-Lüfter
Be quiet! Silent Base 601 Gehäuse
2x 4-Pin Pure Wings 2 140mm mit maximal 1600 RPM
2x 3-Pin Pure wings 2 140mm mit maximal 1000 RPM
Gigabyte Z590 Gaming X
MSI RTX 3070 Gaming Z Trio
Be quiet! 580 Watt Straight Power Netzteil 80+ Gold (dieses Netzteil wird demnächst gegen ein 850 Watt Netzteil ausgetauscht)
16GB RAM 3200Mhz
500GB Intel M.2 SSD
500GB Cruxial MX SSD

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • kztdjfd.png
    kztdjfd.png
    21,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
2x 1000 rpm front, 1x 1600 rpm rear, kein lüfter im deckel.

wieviele RPM die am ende laufen, entscheidest du anhand der temperaturen und der lautstärke. das kann dir keiner sagen - musst du testen.

bei mir rennt die CPU kühlung mit max. 1200 rpm, darüber wirds hörbar. die casefans laufen bei mir mit 600-700rpm und lautlos. 2x rein, 1x raus. jede überschüssige luft wird hinten neben der GPU und durch die übrigen öffnungen rausgedrückt.

damit haste leichten überdrückt und saugst keinen staub durch ritzen usw.

reicht auch völlig aus.
ich halte so nen AMD 5950X + RTX 3080 OC kühl und nahezu lautlos.

PS: am ende reicht 1x hinten raus völlig. die warme luft such sich ihren weg und bleibt ja nicht stecken, solange das case hinten nicht 100% abgedichtet ist. heute sind alle alles cases hinten mehr oder weniger komplett mesh-artig offen. da kann ja luft easy raus.
 
E1M1:Hangar schrieb:
2x 1000 rpm front, 1x 1600 rpm rear, kein lüfter im deckel

damit haste leichten überdrückt und saugst keinen staub durch ritzen usw.
Danke für die Antwort!
Ich habe Staubfilter im Gehäuse, macht das einen Unterschied bei der Anordnung?
 
naja vorn hast du die - oder?

also hinten hat kein case welche. oben seltener, spielt aber bei RAUS keine rolle.

wenn du quasi 2x 1600 rpm raus und 2x 1000 rpm rein mit 100% laufen lässt, hast du minimalen unterdrück und saugst durch jede öffnung und ritze mehr staub an, als dir lieb ist. also auch durch die mesh-artige rückseite.
 
E1M1:Hangar schrieb:
2x 1000 rpm front, 1x 1600 rpm rear, kein lüfter im deckel.
In der einfachen theorie nicht verkehrt, für die Temperaturen aber immer eher schlecht.

Gerade bei den heutigen Grafikkartenkühlern ist extrem viel dreckige/warme Luft an den grafikkarten selbst weil die nur verwirbeln aber nicht gerichtet irgendwo rauspusten. Ein Lüfter direkt unterhalb der Grafikkarte oder in der Seite direkt daneben bringt meistens den größten Fortschritt.
 
E1M1:Hangar schrieb:
2x 1000 rpm front, 1x 1600 rpm rear, kein lüfter im deckel.
Also mehr Luft rein pusten als raus pusten.
E1M1:Hangar schrieb:
naja vorn hast du die - oder?
Ja, vorne und unten, aber hinten ist kein Staubfilter.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ein Lüfter direkt unterhalb der Grafikkarte oder in der Seite direkt daneben bringt meistens den größten Fortschritt.
Ich habe in der unten in der Mitte des Gehäuses noch einen Platz für einen Lüfter.
Vielleicht sollte ich da einen Lüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
In der einfachen theorie nicht verkehrt, für die Temperaturen aber immer eher schlecht.

Gerade bei den heutigen Grafikkartenkühlern ist extrem viel dreckige/warme Luft an den grafikkarten selbst weil die nur verwirbeln aber nicht gerichtet irgendwo rauspusten. Ein Lüfter direkt unterhalb der Grafikkarte oder in der Seite direkt daneben bringt meistens den größten Fortschritt.

Ich hab lange genug mit 3x rein, 1x heck + 1x top raus getestet.
dann 2x rein, 1x heck und 1x top raus.
dann 3x rein langsam, 1x heck raus.

gerade der EINE top lüfter hatte null auswirkung. ich hatte eher zu tun, alles so laufen zu haben, dass ich nicht durchs heck mehr reinziehe. am ende waren dazu die 2-3 frontlüfter schneller am drehen für den minimalen überdruck, da ich mir sonst hinten am PC den staub reinziehe.

einen nennenswerten temperaturunterschied gabs nicht wirklich.

wenn es da um 2-3° maximale difference geht, wähle ich den weg des leiseren systems.

ob eine cpu dann 67 oder 69°C hat und die GPU 71 oder 74°C - völlig egal.

gehts dann aber um 86°C in richtung throttling oder zumindest taktverlust ( siehe Ryzen takttabellen vs temperatur - da gibts strikte vorgaben für die CPUs ), dann hat man nicht das problem der gehäusebelüftung, sondern ein generelles kühlungsproblem und muss da erstmal ansetzen.

PS: bei mir wird die heiße gpu luft über die komplette case-rückseite neben der gpu und darüber rausgedrückt.

da bringt der top-fan garnichts.
 
Du erwähnst leider nicht, welches Ziel du genau verfolgst. Soll es möglichst leise sein oder möglichst kalt? Willst du wenig Staub im Gehäuse, um seltener reinigen zu müssen?

Ich würde die Lüfter so laufen lassen, dass sie ohne hohe Last nahezu lautlos sind. Das ist bei 140 mm meist bei 600-700 RPM der Fall. Bei höherer Last würde ich sie dann höher drehen lassen. Dabei musst du für dich selbst einen Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur finden.

Geringe Last:
-beide 1000er in der Front mit 66% über Lüftersteuerung bei 660 RPM
-1600er hinten und oben über Mainboard oder Fan Control steuern mit 600 RPM
Dann hast du bei geringen Temperaturen einen leichten Überdruck und holst dir weniger Staub ins Gehäuse.

Hohe Last:
-1000er entweder manuell auf 100% stellen oder auf 66% laufen lassen
-1600er je nach Zieltemperatur z.B. auf 1000-1200 RPM laufen lassen.
Wenn du bei hoher Last einen leichten Unterdruck hast, vermeidest du Wärmestau im Gehäuse und die Temperaturen sind etwas besser. Wenn der Unterdruck nur gering ist, holst du dir trotzdem nur wenig Staub ins Gehäuse.

Generell würde ich die Lüfter mit der Software Fan Control steuern. Dann kannst du die Gehäuselüfter nach GPU-Temperatur und/oder CPU-Temperatur regeln. Das finde ich deutlich sinnvoller als nur nach CPU-Temperatur.
 
xy1337 schrieb:
Soll es möglichst leise sein oder möglichst kalt?
Irgendwas dazwischen wäre am besten.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Geringe Last:
-beide 1000er in der Front mit 66% über Lüftersteuerung bei 660 RPM
-1600er hinten und oben über Mainboard oder Fan Control steuern mit 600 RPM
Dann hast du bei geringen Temperaturen einen leichten Überdruck und holst dir weniger Staub ins Gehäuse.

Hohe Last:
-1000er entweder manuell auf 100% stellen oder auf 66% laufen lassen
-1600er je nach Zieltemperatur z.B. auf 1000-1200 RPM laufen lassen.
Wenn du bei hoher Last einen leichten Unterdruck hast, vermeidest du Wärmestau im Gehäuse und die Temperaturen sind etwas besser. Wenn der Unterdruck nur gering ist, holst du dir trotzdem nur wenig Staub ins Gehäuse.
Alles klar, danke für die Antwort!
Ich werde dann die 3-Pin vorne anschließen und die 4-Pin hinten und oben.
Bei hoher Last schalte ich die 3-Pin dann einfach auf 100% und die 4-Pin stelle ich so ein das sie bei höheren Temperaturen etwas schneller laufen.
Außerdem lasse ich die 4-Pin Lüfter sich an der GPU-Temperatur orientieren.
Das sich die 4-Pin Lüfter an der GPU-Temperatur und CPU-Temperatur gleichzeitig orientieren geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben