News AirPods: Apple bietet Live-Übersetzung ab Dezember in der EU an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ComputerJunge
Nun noch bitte iPhone-Mirroring.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, schwimmcoder, Neo772™ und 9 andere
Ich werde es gerne Testen 🙂

Geht auch z.B. Schwäbisch->Hochdeutsch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, oxe23 und 9 andere
So kurz vor Release: Ach Mist, wir hätten da ja noch etwas mehr Aufwand gehabt in der EU. Wer hat das denn vergessen?

Hat schon ein Geschmäckle.
Aber egal, Hauptsache es kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Neo772™ und ComputerJunge
Geht mit der Beta 26.2 schon gut 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und nlr
Der Turm von Babel nimmt immer mehr konkrete Gestalt an.

Schon abgefahren irgendwie was da immer mehr möglich wird.

Ich bin der einzige in der Firma, der mehrere Sprachen halbwegs fließend spricht. Habe das immer als einen der Punkte, unter diversen anderen ausgemacht, die mir eine gewisse Jobgarantie sichern. Aber auch das geht hier flöten. So langsam muss ich wirklich mal schauen, dass ich mir wieder ein paar neue Kompetenzen erarbeite... Mir ist klar, man lernt nie aus, aber die Geschwindigkeit mit der man sich anpassen muss, ist gefühlt schneller angestiegen... 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, JuanBoccas, Hardware_Junkie und 7 andere
Ist schon in der iOS 26.2 Dev Beta 1 drin, funktioniert zumindest deutsch englisch ganz gut bisher.
Unterscheidet auch zw. UK und US.

Neue AirPods Pro 3 Firmware kommt auch gleich mit (8B14c, das Case bleibt auf 8A358).

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
knoxxi schrieb:
Geht auch z.B. Schwäbisch->Hochdeutsch? :D
Nicht mal Schwaben verstehen Schwaben, wenn sie 2 Dörfer weiter wohnen, daher wäre Schwäbisch->Schwäbisch schon notwendig :D

RedIvan schrieb:
Ich bin der einzige in der Firma, der mehrere Sprachen halbwegs fließend spricht. Habe das immer als einen der Punkte, unter diversen anderen ausgemacht, die mir eine gewisse Jobgarantie sichern. Aber auch das geht hier flöten.
Ist aber schon massive Doomsday-Dystopie. Eine schnelle maschinelle Übersetzung wird niemals die sprachlichen Feinheiten auffassen können, mal ganz davon abgesehen, dass es noch immer die Verwendung von Technologien auf mehreren Seiten vorsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch, coMParYL und knoxxi
Hatten wir denn schon genug Zeit sauer auf die EU zu sein?

Ich freue mich natürlich, dass das Feature nun doch kommt, aber die Begründung seitens Apple ist doch Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und zhompster
tomgit schrieb:
Ist aber schon massive Doomsday-Dystopie. Eine schnelle maschinelle Übersetzung wird niemals die sprachlichen Feinheiten auffassen können
Cool, ich reihe das direkt ein nach:
“Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”
“Dieses Telefon hat zu viele Schwächen, als dass man es ernsthaft für die Kommunikation in Erwägung ziehen kann”
“Das Abonnement-Modell für den Kauf von Musik ist gescheitert”
“Staubsauger, die durch Kernkraft angetrieben werden, sind vermutlich in zehn Jahren Realität”

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Dory, RedIvan und 2 andere
So viel zum Thema geht nicht mit fem DMA... hach ja Apple. Aber keine Sorge, deine Fans werden dich auf ewig verteidigen.

RedIvan schrieb:
Der Turm von Babel nimmt immer mehr konkrete Gestalt an.
Ich sehe das als sehr großen Angriffvektor. Wenn immer weniger Menschen verschiedene Sprachen lernen ist man irgendwann darauf angewiesen, dass der Computer richtig übersetzt.
Es muss ja nicht das ganze System ausfallen, viel gefährlicher ist es wenn Sachen teilweise absichtlich falsch übersetzt werden und schon fliegt entweder dein Auto auseinander, weil etwas nicht zusammen passt oder in schlimmsten Fall Atomraketen, weil die "KI" aus "Versehen" das Friedensangebot als Kriegserklärung "übersetzt".

Zum Thema:
Apple soll aufhören rumzueiern und klar sagen was die realen Probleme mit der Gesetzgebung sind und was sie wirklich ändern mussten. So ist das nur Lobbyarbeit durch Druck auf die EU und ich glaube ihnen kein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und sioh
im Gespräch mit Trump hört sich das dann so an:
"ey, wie lange soll ich den Scheiß eigentlich noch machen?!?..." lol

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Drummermatze schrieb:
Hat schon ein Geschmäckle.
Bei der Übersetzung, die sowieso auf dem Smartphone "berechnet" wird, ganz klar.

Wenn man schon ein solches Preisniveau erfolgreich etabliert hat, darf man seine Kundschaft durchaus etwas mehr wertschätzen. Direkt formuliert: Die vorgeschobenen "Begründungen" sind waren eine Frechheit.

Der Punkt wird sein, dass Apple Features entwickelt um das eigene System attraktiver zu machen und die EU dann direkt reingrätscht, dass jede Billighardware bitte genau die gleichen Funktionen bieten muss.

Ich weiß, die Abneigung gegenüber Apple ist den aktuellen Nutzerstatiatiken entgegen, sehr hoch hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88 und Legalev
Jetzt noch ohne iPhone Zwangs-Bindung und ich könnte mir vorstellen ein Apple Produkt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Bin schon auf erste Erfahrungsberichte gespannt. Werd es selbst erst später ausprobieren können, da ich iOS 26 bisher wie die Pest meide. Vielleicht mit 26.2, oder .3, oder .4 dann.

rene76 schrieb:
Ich würde es gut finden wenn nur ich Airpods in den Ohren habe und der gegenüber hat nichts.
So wie ich die News verstanden habe, ist das einer der Usecases. Dich kann einer auf z.B Spanisch Volltexten und Du verstehst es, was er sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Zurück
Oben