News AirPods mit Kameras: Video zeigt neue Kopfhörer und Visual Intelligence in Aktion

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Gute Sache für blinde Menachen. Cool wäre, wenn die einem das Buch auch vorlesen, damit man das haptische Gefühl des Seitenblätterns weiterhin erleben kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, VYPA, M@tze und 9 andere
Lessons learned von Apples KI Promos, erst abwarten was dann tatsächlich geliefert wird. Wenn Apple Intelligence dann in nem halben Jahr "endlich" bei uns in Europa ankommt und wieder nur exklusiv mit halbgaren Apple KI Features läuft ist auch niemanden geholfen.
Der aktuelle Zustand bei uns Europa entspricht ja quasi 1:1 dessen was Siri schon vor 10 Jahren geliefert hatte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Dimitri Kostrov, VYPA und 5 andere
Haben die Kopfhörer denn auch eine eindeutige LED "Ich nehme die Umgebung auf?"

Brillen, Kopfhörer und als nächstes dann Hüte, Jacken, Rucksäcke und Haarbänder?

Kann man ja gleich verdeckt für die Polizei arbeiten oder beim BND anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Flaimbot, henpara und 23 andere
Wird in Deutschland/Europa keine Zulassung bekommen. Das ungefragte / heimliche Filmen ist strafbar, egal wann wo und wie. Selbst in privaten Räumen kann das zu Problemen führen, wenn sich Nachbarn gestört fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Flaimbot, henpara und 18 andere
Welchen Mehrwert bietet das GIF im Vergleich zum Bild?
Oder hat das Kopfnicken eine besondere Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Clanker schrieb:
Welchen Mehrwert bietet das GIF im Vergleich zum Bild?
Geringer Mehrwert, deshalb jetzt gegen das eigentliche Video getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, manchae und Clanker
Und ein weiteres Feature, dass niemand will aber dass uns zunehmend schmackhaft gemacht oder sogar aufgezwungen wird: die Vermessung unserer persönlichen Umgebung, möglichst 24/7, egal ob auf dem Klo, der Arbeit oder im Schlafzimmer. Der wahre Schatz für die Unternehmen liegt wohl im Datensatz, welcher dann - natürlich 100% anonymisiert - für gutes Geld weiterverkauft werden kann, ganz so, wie es Tesla mit ihren vollausgeleuchteten Autos bereits vormacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, henpara, NoNameNoHonor und 13 andere
@Simanova
Ja das gefühl habe ich auch, da es ja nichts anderes wäre als die Googleglas die ja hier auch rechtlich an die Wand gefahren ist.

Ich sehe die Vorteile vor allem darin, Menschen mit Behinderung und ggf. Einsatzkräfte zu unterstützen.
Für alle anderen Zwecke privater oder gewerblicher Natur (Social Media etc.) schrillen meine Alarmglocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, VYPA, Anti-Monitor und 2 andere
Schade, ich hatte gehofft Apple verwendet die Kameras für 6DOF Tracking, ähnlich wie es VR Headsets machen, um die genaue Kopfposition und Ausrichtung im Raum zu erfassen.

Damit wäre dann 3D Sound möglich, der nicht nur auf das drehen des Kopf reagiert, sondern wo die Audioquelle frei im Raum positioniert werden kann, z. B. Hintergrund-Musik die immer von der Wand hinter mir abgespielt wird oder auch Audio, das von meinen Kopfhörer abgespielt wird aber so klingt als kämme es von dem Tablet, das vor mir auf dem Tisch steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
7eNd schrieb:
Ich sehe die Vorteile vor allem darin, Menschen mit Behinderung und ggf. Einsatzkräfte zu unterstützen.
Für alle anderen Zwecke privater oder gewerblicher Natur (Social Media etc.) schrillen meine Alarmglocken.
Aber Apple hat es ja nicht für diesen Zweck entwickelt. Mit den paar Leute lässt sich nämlich kein Geld verdienen.
Es geht nur um das sammeln von Daten für die KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NoNameNoHonor, Merit und 5 andere
theGoD schrieb:
Schade, ich hatte gehofft Apple verwendet die Kameras für 6DOF Tracking, ähnlich wie es VR Headsets machen, um die genaue Kopfposition und Ausrichtung im Raum zu erfassen.

Damit wäre dann 3D Sound möglich, der nicht nur auf das drehen des Kopf reagiert, sondern wo die Audioquelle frei im Raum positioniert werden kann, z. B. Hintergrund-Musik die immer von der Wand hinter mir abgespielt wird oder auch Audio, das von meinen Kopfhörer abgespielt wird aber so klingt als kämme es von dem Tablet, das vor mir auf dem Tisch steht.
Das geht doch bereits mit den aktuellen und Vorgänger Modellen der AirPods Pro.
3D Audio ist die Funktion, wenn du zum Beispiel das iPhone auf dem Tisch vor dir liegen hast und man den Kopf weg dreht, hört man das iPhone „hinter sich“.

Also ich bin auch gespannt, welchen Use Case Apple uns hier verkaufen wird....

Für Apple gelten dieselben Massstäbe wie für andere Wearables mit körpergetragenen Kameras à la Meta Ray-Ban.
Die entscheidenden Fragen sind für mich dabei dieselben: Können Dritte unbemerkt aufgenommen werden? Können diese Aufnahmen gespeichert oder geteilt werden? Werden Personen erkannt oder identifiziert? Wo findet die Verarbeitung statt und welche Schutzmechanismen gibt es?

Der bisherige Leak und der darauf basierende News-Artikel beantworten davon schlicht nichts. Zu sehen ist im Wesentlichen ein kurzes Video, das Visual Intelligence bei der Erkennung eines Buches in einem offenbar privaten Umfeld zeigt.

Unbekannt ist bislang: Was können die Kameras im öffentlichen Raum? Wie wird mit der Erfassung von Personen umgegangen? Was wird gespeichert, wo wird verarbeitet und was kann weitergegeben werden?

Wenn Apple am Ende eine Meta Ray-Ban ohne Brillengestell baut, sind sie nach demselben Massstab zu kritisieren. Bis dahin sind die Risiken der Meta Ray-Ban keine Spekulation: Sie sind real, das Produkt existiert und ist längst im öffentlichen Raum unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Azeron und Guitarluke
Interessant ist ja, dass Apple dem User zumindest keinen Zugriff auf die Kamera gibt.
jtr00 schrieb:
Unbekannt ist bislang: Was können die Kameras im öffentlichen Raum? Wie wird mit der Erfassung von Personen umgegangen? Was wird gespeichert, wo wird verarbeitet und was kann weitergegeben werden?
Da muss man einem Big Tech Unternehmen schon sehr blind vertrauen, wenn man glaubt, dass da keine Daten abfließen. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, minalion, Seven2758 und 2 andere
Jetzt wo es in der digitalen Welt kaum noch Verstecke/private Räume gibt und die Unternehmen eh schon alle Daten haben. Auch die körpereigenen Vitalwerte sind ja kein Geheimnis mehr. Versuchen sie auch die analoge Welt lückenlos zu erfassen und für ihre Profite auszuwerten.

Dass für den Endkunden dann ein kleines Feature mit verkauft wird ist dabei nur eine lästige Nebensache, die man sich natürlich trotzdem bezahlen lässt.

Ich bin bestimmt kein Aluhutträger, aber die lückenlose Überwachung des öffentlichen (und privaten) Raumes durch private Unternehmen oder auch den Staat, da habe ich dann doch so meine Bedenken.

Erst waren es die Handys, dann die schönen Smart Speaker, die sich jeder freiwillig in jeden Raum und das Auto stellt und nun eben Kameras überall, wo es geht, Eingangstüren*, Autos, Brillen, Ear und vermutlich auch in Zukunft Anal Plugs.

Schöne neue Welt.

*Ein Unding, dass ich nun also, wenn ich bei Freunden klingele meine Anwesenheit an Nest und Co. weiterreiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, minalion, Nerdpatrol und 2 andere
cybertech schrieb:
Und ein weiteres Feature, dass niemand will aber dass uns zunehmend schmackhaft gemacht oder sogar aufgezwungen wird: die Vermessung unserer persönlichen Umgebung, möglichst 24/7, egal ob auf dem Klo, der Arbeit oder im Schlafzimmer.
Ist ja 1:1 bei Saugrobotern à la Roborock o.ä.
Selbst welche "ohne Kamera" legen dir ja ne Karte per LiDAR an und selbst das 2D Modell kann ja genutzt werden bzw. interessant sein.
Stimme dir da zu 100% zu.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
und vermutlich auch in Zukunft Anal Plugs.
Das könnte neue Möglichkeiten und Licht ins Dunkle bringen...:evillol:
Ich weiß was du meinst, stimme da zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, minalion, Spawn182 und eine weitere Person
Dass die Aufnahmen für den User nicht zugänglich sind ignorieren hier viele gekonnt. Mal kurz heimlich was filmen ist damit eben nicht. Genaue Details zur Verarbeitung wird Apple sicherlich noch nennen, ich gehe aber persönlich davon aus, dass das Ganze lokal oder wenn überhaupt via deren PCC läuft.
Und klar, es wird sicherlich nicht unmöglich sein den Kamerafeed z.B. unter Android abzugreifen. Ich bezweifele jedoch stark, dass sich das lohnen würde. Es gibt bereits so viele (günstigere) Möglichkeiten heimlich zu filmen, sei es ein spezieller Kugelschreiber, kleine Kamera im Knopf vom Oberteil oder sonst was. Da sind AirPods sicherlich nicht der plötzliche Untergang jeglicher Privatsphäre. Wenn es jemand drauf anlegt schafft er das auch jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, M@tze, Sirhaubinger und 2 andere
Zurück
Oben