News AirPods mit Kameras: Video zeigt neue Kopfhörer und Visual Intelligence in Aktion

Dafür, dass sie Käufer dieser Dinger euch jede Menge Material für das KI-Training liefern, bekommen sie aber doch bestimmt einen ordentlichen Rabatt auf den Kaufpreis, oder, Apple? Nicht? Ach, dieses Modell viel teurer sein? Ah!

Mal abgesehen von der ganzen Überwachungsdebatte: trägt man die AirPods den ganzen im Tag im Ohr, um im Zweifel die AI zur Hilfe zu ziehen, ist der akku noch schneller hin, die Airpods müssen noch eher ersetzt werden und Apple kann schnellere Produktzyklen einführen.

Spawn182 schrieb:
Das spielt doch im Grunde keine Rolle, ein Gerät mit Mikrofon und oder Kamera und Internetzugang, sollte schon ausreichen, um etwas hellhöriger zu werden.
Und warum?
Weil jeder dem anderen immer und zu jeder Gelegenheit unter den Rock filmt? Oder weil genau du von jedem Menschen auf der Welt heimlich gefilmt wirst?

Im öffentlichen Raum begegnen einem jeden Tag hunderte Menschen für die dasselbe gelten dürfte - nur weil sie z.B. ein Smartphone in der Hand halten. Stehen die auch unter Generalverdacht? Laden die die Aufnahmen direkt in irgendeine Cloud/Ki?
Mein Auto hat im Frontbereich 4 oder 5 Kameras die ständig laufen/filmen. Sollen wir das jetzt auch verbieten, pardon hellhörig werden?

Bevor man ständig anfängt die negativen Dinge hervorzuheben, oder irgendwas zu vermuten, bin ich der Meinung sollte man erst mal abwägen.
Im Artikel steht nirgends, dass die aufgezeichneten Videos gespeichert oder irgendwohin übertragen werden. Verarbeitung und Auswertung kann durchaus lokal stattfinden. In welchem Ausmaß und wie genau das stattfindet weiß allerdings noch niemand.

Eigentlich will ich nur sagen: habt doch einfach mal ein bisschen Geduld.

cybertech schrieb:
Und ein weiteres Feature, dass niemand will aber dass uns zunehmend schmackhaft gemacht oder sogar aufgezwungen wird: die Vermessung unserer persönlichen Umgebung, möglichst 24/7, egal ob auf dem Klo, der Arbeit oder im Schlafzimmer. Der wahre Schatz für die Unternehmen liegt wohl im Datensatz, welcher dann - natürlich 100% anonymisiert - für gutes Geld weiterverkauft werden kann, ganz so, wie es Tesla mit ihren vollausgeleuchteten Autos bereits vormacht.
So ist es.

Google Maps und Apple Maps sind auch vor Jahren kein Geschenk gewesen. Die wollten die Positions und Verkehrsdaten.

Und alles mit KI wird besser, teurer und stärkt Ihre eigene Position mit unseren Daten.

Wenn schon LLM, dann meine mit meinem Training.

prayhe schrieb:
Dass die Aufnahmen für den User nicht zugänglich sind ignorieren hier viele gekonnt. Mal kurz heimlich was filmen ist damit eben nicht.
[...]
prayhe schrieb:
Da sind AirPods sicherlich nicht der plötzliche Untergang jeglicher Privatsphäre.
Du machst Dir keine sorgen, dass Dich jemand "privat" damit filmt? Okay. Aber wenn Apple und andere Firmen Dich filmen ist das für Dich in Ordnung?
Zhenwu schrieb:
Dann müssten Handy/Camcorder/Kameras generell verboten werden, mit all dem kann man heimlich Filmen
Ja, kann man - willentlich. Wenn jedes letzte Gerät eine Kamera verpasst bekommt, und selbst der Besitzer keinerlei Kontrolle mehr darüber hat, ob Mikrofon und Kamera an sind, dann wirst Du irgendwann mitgefilmt, weil Deine Kinder mit den Airpods Musik hören.
iSight2TheBlind schrieb:
@prayhe
Also wird die Kamera nur in einem abgeschotteten System laufen, bei dem das Bild zwar für KI zur Verfügung steht - und damit meine ich keine Gesichtserkennung via FaceTime-Daten, wie hier jemand irrsinnigerweise spekulierte - aber nicht in der Foto-Galerie gespeichert werden kann.
"irrsinnigerweise"? Ich habe auf Android alles ausgeschaltet, was ging, und plötzlich werden mir irgendwelche verwurschtelten Photokollektionen feilgeboten. Meine Photos werden also - sogar für mich erkennbar - verarbeitet, und das ungefragt. Was meinst Du denn, was alles gemacht wird, von dem Du nichts mitbekommst?
Das ist ja eben das vollkommen Aberwitzige: Die Geräte sind für den Besitzer gar nicht nutz- und steuerbar. Es ist also ihr einziger Zweck, für Apple & Co. hinzuschauen, nicht für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Blackhorse79 schrieb:
Kann man ja gleich verdeckt für die Polizei arbeiten oder beim BND anfangen.
Nur dass man nicht bezahlt wird... weil Daten automatisch fliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash und Spawn182
Nerdpatrol schrieb:
Aber wenn Apple und andere Firmen Dich filmen ist das für Dich in Ordnung?
Kommt drauf an wie die Daten verarbeitet werden. Lokal, PCC, Public Cloud etc.
Die Details dazu werden wir erst noch erfahren. Vorher werde ich persönlich nicht urteilen.
Nerdpatrol schrieb:
Meine Photos werden also - sogar für mich erkennbar - verarbeitet, und das ungefragt
Wo zieht man die Grenze was Nachfragen angeht? Ich finde nicht, dass mein Handy mich fragen muss, wenn es lokal meine Fotos indiziert um z.B. eine Suche via Beschreibung zu ermöglichen. Wenn du bei jedem Mist erst gefragt werden würdest hätten wir ne Situation wie bei Vista wo du aus dem Bestätigen nicht mehr rauskommst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und iSight2TheBlind
jo89 schrieb:
Im Artikel steht nirgends, dass die aufgezeichneten Videos gespeichert oder irgendwohin übertragen werden
Nein, die KI läuft natürlich lokal auf dem riesigen, leistungsstarken Stöpsel mit 32 GB VRAM in deinem Ohr und dein dazugehöriges Smartphone geht auch nie für "KI-Services" online. Apple kann eben einfach zaubern :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Zhenwu
@Nerdpatrol Das Konzept lokaler Verarbeitung von Daten ist dir bekannt?
Das iPhone indiziert z.B. Fotos nach Strand, Katze, Maine-Coon-Katze, Auto, Schrank und so weiter - vollkommen lokal, weil Apple irgendwann mal eine entsprechend getaggte Bilddatenbank eingekauft hat und das trainierte Modell auf jedes iPhone ausgerollt haben. Das Trainingsmaterial stammt nicht mal anonymisiert von iPhones oder so, sie sagten schon vor Jahren in einer Keynote, dass sie nicht auf Nutzerfotos zurückgreifen müssen um Bilder von Bergen zu kriegen…

Etwas mehr Wissen und weniger Panik in sämtlichen „Datenschutzdiskussionen“ wäre wirklich toll!
Fängt schon mit der Panik über Nutzungsbedingungen mit „Wir dürfen ihre Daten verarbeiten und sie geben uns das Recht diese zu veröffentlichen…“-Klauseln vor einigen Jahren, laaaange vor KI!
Alle heulten rum, dass Facebook und Twitter dann private Fotos - die man öffentlich geteilt hat!!! - nehmen würden um sie in Fernsehwerbung für Facebook/Twitter zu verwenden…
Nö!
Verarbeiten und veröffentlichen heißt nur, dass man diese Rechte braucht damit sie die Bilder auf deinem Profil anzeigen dürfen, sie eventuell irgendwann mal in Jpeg2.0 unwandeln um Speicherplatz zu sparen usw.
Alles 1:1 der Kram wozu du die Plattform überhaupt nutzt, aber deine Panik führt dazu, dass du ein „Ich widerspreche hiermit der Nutzung meiner Daten…“-Bildchen auf deinem Profil postest und das in irgendeiner Weise für rechtlich verbindlich hälst…

@Blackhorse79 Die Ohrstöpsel hängen fast zwangsweise an einem iPhone…
Und wenn sie das nicht täten bekämst du Videoaufnahmen auch irgendwie schwer in die Cloud, oder?!
Apropos: Noch ein Argument für lokale Verarbeitung: 1. Ein verbundenes iPhone kann das und 2. Videos in die Cloud schieben für etwas was auch lokal ginge… Apple hat doch auch keine Lust terabyteweise Video erhalten und verarbeiten zu müssen wenns auch eine Bluetoothverbindung weit entfernt analysiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und M@tze
Man trägt ja seine AirPods nicht rund um die Uhr. Ich halte es für eine Technologie, die man nutzen kann, aber höchstens ein Feature ist. Der Durchbruch ist es nicht, da trägt der Schnell-Wahl Button am iPhone den Menschen mehr zum schnellen Speichern bei.

Mich überrascht aber, dass es schon wieder neue AirPods Pro geben wird. Mit der dritten Generation bin ich endlich wirklich zufrieden. Andere Farben und mehr Akkulaufzeit wären natürlich immer nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Simanova schrieb:
Wird in Deutschland/Europa keine Zulassung bekommen. Das ungefragte / heimliche Filmen ist strafbar, egal wann wo und wie. Selbst in privaten Räumen kann das zu Problemen führen, wenn sich Nachbarn gestört fühlen.
Achso, sind deshalb in Deutschland Ray-Bans mit Kamera auch nicht zugelassen.

Was ein Riesen-Schmarrn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und squbash
Big Brother is watching You ^^
Der Zug ist schon lange abgefahren, oder packt ihr alle eure Smartgeräte wenn man nach Hause kommt in den Flugmodus sowie anschließend in die Schublade im Flurbereich hin ?
Sowie Nachts von allen geräten den Stecker ziehen die mit dem Wifi verbunden sind, wie Amazon Fire Geräte mit Mic. was die ganze Zeit aufzeichnen kann.
Ebenso wie jedes Handy.

Wenn es danch geht gibt´s nur 2 Möglichkeiten für die Masse entweder Digital und Gläsern was wir ihr schon sind, oder Offline und Analog.

Die 2-3 % die sich damit auskennen sind nunmal nicht die Mehrheit ! Leider

Das Abstruse an dieser erneuten Diskussion ist ja, dass Hinz und Kunz zu Hause Kameras installiert haben (Saugroboter, Rasenmähroboter, Außenkameras, Innenkameras - damit man tagsüber von Arbeit aus checken kann was der Hund/die Katze/der Goldfisch so treibt und der Film "Pets" vielleicht doch Realität war :D) und im ganzen Haus verteilt Smartphones und Tablets + Smartspeaker (auch mit Kamera) rumliegen, aber dann bei solchen Geräten hier, wo noch nichts genaues bekannt ist und schon eine rein von der Technik her hohe Videoauflösung ausgeschlossen ist (was bei den anderen, oben genannten Geräten nicht der Fall ist) auf einmal ein Aufschrei generiert wird. :freak:

Loro Husk schrieb:
ist der akku noch schneller hin, die Airpods müssen noch eher ersetzt werden und Apple kann schnellere Produktzyklen einführen.
Sag mir dass Du keine AirPods hast, ohne mir zu sagen, dass Du keine AirPods hast...

Nerdpatrol schrieb:
Ich habe auf Android alles ausgeschaltet, was ging, und plötzlich werden mir irgendwelche verwurschtelten Photokollektionen feilgeboten. Meine Photos werden also - sogar für mich erkennbar - verarbeitet, und das ungefragt. ... Es ist also ihr einziger Zweck, für Apple & Co. hinzuschauen, nicht für Dich.
Android != Apple

Apple indiziert die Bilder lokal auf dem Gerät, hat weiter oben @iSight2TheBlind schon erklärt. Was Android da so treibt, keine Ahnung.

prayhe schrieb:
Dass die Aufnahmen für den User nicht zugänglich sind ignorieren hier viele gekonnt. Mal kurz heimlich was filmen ist damit eben nicht. Genaue Details zur Verarbeitung wird Apple sicherlich noch nennen, ich gehe aber persönlich davon aus, dass das Ganze lokal oder wenn überhaupt via deren PCC läuft.
Also
Apple filmt zwar meine Wohnung, meine Familie, und alle Orte an denen ich mich jemals beim Musik-Hören aufhalte, aber das ist in Ordnung, denn ich selbst habe ja weder Zugang noch Kontrolle darüber. 🤗
Ist das schon Hashtag Apple-Intelligence?

prayhe schrieb:
Und klar, es wird sicherlich nicht unmöglich sein den Kamerafeed z.B. unter Android abzugreifen. Ich bezweifele jedoch stark, dass sich das lohnen würde. Es gibt bereits so viele (günstigere) Möglichkeiten heimlich zu filmen, sei es ein spezieller Kugelschreiber, kleine Kamera im Knopf vom Oberteil oder sonst was. Da sind AirPods sicherlich nicht der plötzliche Untergang jeglicher Privatsphäre. Wenn es jemand drauf anlegt schafft er das auch jetzt schon.
Findest du es selbst nicht komisch, dass all deine Beispiele illegal sind, und entsprechende Angebote von der Bundesnetzagentur jährlich tausendfach gelöscht bzw. Ermittlungen gegen die Vertreiber eingeleitet werden?

jo89 schrieb:
Im Artikel steht nirgends, dass die aufgezeichneten Videos gespeichert oder irgendwohin übertragen werden. Verarbeitung und Auswertung kann durchaus lokal stattfinden. In welchem Ausmaß und wie genau das stattfindet weiß allerdings noch niemand.

Eigentlich will ich nur sagen: habt doch einfach mal ein bisschen Geduld.
Ne danke, mit Geduld erlaubt man Apple nur den Fuß in die Tür zu bekommen.

Zudem ist es völlig egal was Apple einem heute erzählt, da es nach einem einzigen Update einfach irrelevant sein kann. Und ohne Zugang zum Code und zu den Daten ists auch Pustekuchen mit Kontrolle.

M@tze schrieb:
ist und schon eine rein von der Technik her hohe Videoauflösung ausgeschlossen ist (was bei den anderen, oben genannten Geräten nicht der Fall ist) auf einmal ein Aufschrei generiert wird. :freak:
  1. Sie ist scheinbar hoch genug um einen Buchtitel ablesen zu können.
  2. Die erste Generation wird vermutlich auch die schlechteste sein, heißt in Zukunft dürfte sich die Qualität massiv verbessern, egal wie sie in der jetzigen Ausbaustufe kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Simanova schrieb:
Wird in Deutschland/Europa keine Zulassung bekommen. Das ungefragte / heimliche Filmen ist strafbar, egal wann wo und wie. Selbst in privaten Räumen kann da
Denke nicht das da Video Material gespeichert wird.

Unabhängig davon ist Filmen und Fotografieren in der Öffentlichkeit erlaubt bzw nicht Strafbar. Nicht erlaubt sind Aufnahmen in Geschützten Räumen wie Umkleiden, Toiletten usw…

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und firesnake
Bright0001 schrieb:
Findest du es selbst nicht komisch, dass all deine Beispiele illegal sind, und entsprechende Angebote von der Bundesnetzagentur jährlich tausendfach gelöscht bzw. Ermittlungen gegen die Vertreiber eingeleitet werden?
Warum sollte ich? Der Vorwurf, dass dadurch jeder Hinz und Kunz heimlich Aufnahmen von einem anfertigen kann wurde schließlich oft genug in den Raum gestellt. Wer wirklich solche (illeaglen) Absichten verfolgt hat nun mal deutlich bessere Optionen.

Benji21 schrieb:
Juhu, endlich Kameras in den Kopfhörern die auch ganz bestimmt nicht von NSA und Co missbraucht werden. Der Tim ist ja so richtig dicke mit dem Donald, da macht man sowas ja nicht...

Werden leider genug bekloppte kaufen weil neu und von Apple.
Ihr seid alle so fertig, dass ihr solchen Mist echt glaubt.

Man weiß nicht was Deutschland mehr schadet.
Die, die vom ÖRR brainwashed sind und linksgrün hinterherrennen oder Die, die hinter jedem neuen tech Produkt eine US Verschwörung wittern und alles was neu ist verteufeln.
Die zweite Spezies lebt vor allem im CB Forum.

Egal, beide schaden Deutschland und tragen zum rasanten downfall bei während der Rest der Welt, allen voran aber die USA links und rechts an uns vorbeizieht.
Aber hey, wir haben DSGVO und keine vollkommen CO2 neutrale Kernkraft mehr, geilo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und illo47
Blackhorse79 schrieb:
und dein dazugehöriges Smartphone geht auch nie für "KI-Services" online. Apple kann eben einfach zaubern :D
Ebendas. Irgendwo werden Daten ausgetauscht, oder mindestens wird die Möglichkeit dazu offengehalten.
iSight2TheBlind schrieb:
@Nerdpatrol

@Blackhorse79 Die Ohrstöpsel hängen fast zwangsweise an einem iPhone…
Und wenn sie das nicht täten bekämst du Videoaufnahmen auch irgendwie schwer in die Cloud, oder?!
Apropos: Noch ein Argument für lokale Verarbeitung: 1. Ein verbundenes iPhone kann das und 2. Videos in die Cloud schieben für etwas was auch lokal ginge… Apple hat doch auch keine Lust terabyteweise Video erhalten und verarbeiten zu müssen wenns auch eine Bluetoothverbindung weit entfernt analysiert werden kann.
Das ist völlig richtig. Der Punkt ist eher, wenn Geräte fähig sind, das lokal auszuwerten, wie auch bei Echtzeitübersetzung, muss hier keiner Terabyte-weise Daten übertragen. Das Gerät kann dann prinzipiell schon filtern, was "interessant" oder "übertragenswert" wäre. Ein Telephon überträgt einfach Gespräche. Wenn das Telephon aber übersetzen kann, kann es quasi "verstehen", was Du sagst, es wird somit zu einem Mithörer, der entscheiden kann, welchen Teil des Gespräches sich ein Dritter ggf. anhören möchte.
M@tze schrieb:
Android != Apple

Apple indiziert die Bilder lokal auf dem Gerät, hat weiter oben @iSight2TheBlind schon erklärt. Was Android da so treibt, keine Ahnung.
Das ist ein valides Argument. Aber wie oben erläutert, bedeutet das, dass es eben auch gezielt suchen könnte, was sich Apple oder irgendeine Behörde mal anschauen wollen.

Ich sage ja nicht, dass das derzeit so geschieht, aber die technische Möglichkeit ist inzwischen vorhanden, und die wird, wenn nicht jetzt, irgendwann jemand mit Überwachungsstaat-Phantasien nutzen. Die aktuelle EU-Gesetzgebung zeigt ja zu 100% diese Absicht.

Die Zumüllung mit personalisierter Werbung ist in jedem Falle noch das harmloseste Nutzungsszenario..

Was heutzutage in diesem Zusammenhang unter "berechtigtes Interesse" fällt, wird immer maßloser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben