News AirPods mit Kameras: Video zeigt neue Kopfhörer und Visual Intelligence in Aktion

seyfhor schrieb:
Interessant ist ja, dass Apple dem User zumindest keinen Zugriff auf die Kamera gibt.
Da muss man einem Big Tech Unternehmen schon sehr blind vertrauen, wenn man glaubt, dass da keine Daten abfließen. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

Bis zu einem gewissen Grad vertraut man bei jeder nicht konsequent air-gapped betriebenen digitalen Lösung einem Dritten - selbst bei Signal, solange man nicht die gesamte Infrastruktur selbst kontrolliert.

Entscheidend ist m.E. deshalb nicht, ob Vertrauen notwendig ist, sondern wem man worauf basierend wie weit vertrauen muss. Gerade Apple hat in der Vergangenheit sowohl Anlass zur Kritik gegeben - Stichwort Siri-Grading - als auch Systeme gebaut, bei denen Vertrauen durch Verschlüsselung und technische Zugriffsbeschränkungen ersetzt wird, und sich dafür mit staatlichen Behörden angelegt.

Ob das bei diesen AirPods genauso gelöst wird? Bislang: Keine Ahnung. Genau deshalb habe ich es unter „unbekannt“ aufgeführt.

Am besten finde ich ja, dass das Produkt und die genaue Funktionsweise noch gar nicht vorgestellt wurden, die ersten aber schon wieder nach Verboten und Regulation rufen.

Wartet doch erst mal ab wie es funktioniert und was es tatsächlich macht!
Danach könnt ihr euch gerne noch beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: linom1, VYPA und Sirhaubinger
Waahahah die selbe Diskussion wie im RayBan-Thread :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Wieso Videos abgreifen, es reicht doch eine lokale Gesichtserkennung, da geht es um Daten, die gerade mal ein paar Kilobyte umfassen, die sind schnell verschickt und da der Konzern dank Facetime und anderen netten Features einen schier unendlichen Zugang zu personenbezogenen Daten hat, kann man da schon einiges mit anfangen.

Dank kompakter LLMs können natürlich über die biometrischen Daten auch Objekte, Orte (das ginge ja eh per GPS) usw. auch schnell in ein paar KB übermittelt werden, da braucht doch niemand mehr das eigentliche Video.

Ein Schelm, wer da Böses denkt. Und es muss ja nicht Apple sein, reicht ja ein Datenleck, ein neues Management oder eine passende Regierung.

Hier haben einige echt verdammt viel Vertrauen, was mit ihren Daten nicht gemacht wird.

Ich hoffe die EU wird schnell handeln.

Vielleicht sollte man anfangen die LiDAR Einheiten aus Autos auszubauen und sich daraus Helme zu bauen, die Kameras jammen. 😉 Ich hoffe die DIY Community kommt da auf gute Ideen.

jo89 schrieb:
Am besten finde ich ja, dass das Produkt und die genaue Funktionsweise noch gar nicht vorgestellt wurden, die ersten aber schon wieder nach Verboten und Regulation rufen.

Das spielt doch im Grunde keine Rolle, ein Gerät mit Mikrofon und oder Kamera und Internetzugang, sollte schon ausreichen, um etwas hellhöriger zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Bright0001 und fram
Ist doch cool. Endlich mehr D*ck pics vom Herrenurinal aus unterschiedlichster Perspektive. Brille vom Stehnachbarn rechts, Kopfhörer vom Stehnachbarn links und dann noch von der eigenen SmartWatch.

Endlich kann man aus unterschiedlichen Perspektiven mit seinem "massive schlong" posen.
:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, immortuos, Blackhorse79 und 2 andere
Simanova schrieb:
Wird in Deutschland/Europa keine Zulassung bekommen. Das ungefragte / heimliche Filmen ist strafbar, egal wann wo und wie. Selbst in privaten Räumen kann das zu Problemen führen, wenn sich Nachbarn gestört fühlen.
Dann müssten Handy/Camcorder/Kameras generell verboten werden, mit all dem kann man heimlich Filmen

prayhe schrieb:
Dass die Aufnahmen für den User nicht zugänglich sind ignorieren hier viele gekonnt.
Quelle? Steht hier nicht, weder implizit noch explizit.

Es steht nur, dass es mit Siri funktioniert, was gar nichts über das Interface auf Software-Seite aussagt.

prayhe schrieb:
Mal kurz heimlich was filmen ist damit eben nicht.
Du meinst so wie "kurz heimlich filmen" mit den Meta Glasses nicht ist ;) ?

prayhe schrieb:
Genaue Details zur Verarbeitung wird Apple sicherlich noch nennen, ich gehe aber persönlich davon aus, dass das Ganze lokal oder wenn überhaupt via deren PCC läuft.
Realistischer ist, dass es wie alle anderen "KI" Anwendungen alles an eine zentrale Instanz senden, weil diese jegliche Form der Verarbeitung deutlich besser kann als es deine kleine Smartphone CPU kann.

Und selbst wenn es lokal laufen würde, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple hier nicht mindestens Meta-Daten für "KI" Training abzweigt. Dass wäre etwa so unrealistisch als ob wir LG glauben, wenn sie sagen "ja, die Daten die unser TV von euch aufnimmt, mit denen machen wir gar nix!"

prayhe schrieb:
Und klar, es wird sicherlich nicht unmöglich sein den Kamerafeed z.B. unter Android abzugreifen.
Wieso Android? Apple wird hier App-Entwicklern mit Sicherheit ein Interface anbieten, genau wie z.B. für das Head-Tracking, da wäre die Nutzung auf IOS viel einfacher ohne extra Wrapper etc.

prayhe schrieb:
Ich bezweifele jedoch stark, dass sich das lohnen würde.
Ich sehe dass es sich sehr stark lohnen würde: XX Mio. Geräte die konstant filmen können ohne dass man es mitbekommt und die massiv viele Daten für "KI" Training oder Überwachung erzeugen. Goldgrube trifft es hier nicht, es müsste Goldgrube³ oder mehr sein.

Und noch mal zur Erinnerung: Apple gibt sehr gerne ALLE Daten der Nutzer raus, wenn z.B. die CIA nur nett danach fragt.

prayhe schrieb:
Da sind AirPods sicherlich nicht der plötzliche Untergang jeglicher Privatsphäre. Wenn es jemand drauf anlegt schafft er das auch jetzt schon.
Mit dem Unterschied, dass AirPods ein "Mode Accessoire" sind und damit zu XX Mio. verbreitet werden und man somit ohne Probleme unbemerkt ohne die Anschaffung "günstigere" aber dafür hoch spezialisierten Tools die Privatssphäre der Umgebung torpedieren kann. Oder für "KI" oder Überwachungs-Anbieter hier XX Mio. weitere Video-Feeds für Training und Überwachung zu haben.

Generell kann so ein Gerät hier definitiv sinnvoll für Leute mit Seh-Störung sein und für genau sowas halte ich das Ganze auch für sehr sinnvoll... Leider ist es hier aber kein Gerät mit Fokus auf diese und so dürfte die Implementierung am Ende auch nicht wirklich auf das Leben der Leute mit Seh-Störung ausgelegt sein.

Dass man dann genau wie bei den Meta Glasses noch das massive Privatssphäre Problem hat, kommt dann ja noch oben drauf.

Wäre Google mit Glas nur ca. 5-7 Jahre später am Markt gewesen, sie wären heute sicher mit XX Mrd. Absätzen am Markt, da das Overton Window so weit in Richtung möglicher Total-Überwachung verschoben wurde. Meta, Google, Thiel und oft rechte Parteien die als einzige Lösung gegen was auch immer die Total-Überwachung sehen haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet.

Ich bin dafür, dass wir die Zeit von Google Glas wiederbringen: ist etwas potenziell eine Katastrophe für die Privatssphäre, dann gehört es verboten, geächtet und vom Markt entfernt.

Hat damals bei Google Glas und erst kürzlich bei Windows mit Recall funktioniert, wenn hier nur genug Leute gegen pushen, dann wird auch son Käse wie Meta Glasses oder AirProds mit Kamera wieder in der Versenkung verschwinden.

Daher, weiter Kritik üben, laut in der Öffentlichkeit für Privatssphäre eintreten, Parteien abwählen die gegen ihre Bürger entscheiden und Produkte nicht kaufen, die schei*e für die Nutzer und Umgebung sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, minalion, user_zero und 2 andere
@Yakomo Das kann man dann mit Photogrammetrie und ein wenig KI auch gleich in 3D Modelle umwandeln, dann kann man auch noch drumherum fliegen. 😉

7eNd schrieb:
Ich sehe die Vorteile vor allem darin, Menschen mit Behinderung und ggf. Einsatzkräfte zu unterstützen
Bei Menschen mit starker Sehschwäche oder gar Blindheit sehe ich das auch ein.

Aber die gucken sich zB auch nicht die von Brillen aufgezeichneten Videos an, sondern nutzen das zur Navigation in ihrer Umwelt.

Ja, ich weiß, das die KH keine Bilder/Videos aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
DonDonat schrieb:
Quelle? Steht hier nicht, weder implizit noch explizit.
Wird praktisch in allen Leaks so beschrieben. Und die sind bei Apple Produkten so kurz vor dem Produktlaunch in der Regel spot on.
DonDonat schrieb:
Du meinst so wie "kurz heimlich filmen" mit den Meta Glasses nicht ist ;) ?
Mit denen geht das auf jeden Fall. Dort ist es ja ein natives Feature und die LED ist schnell überdeckt.
DonDonat schrieb:
Realistischer ist, dass es wie alle anderen "KI" Anwendungen alles an eine zentrale Instanz senden, weil diese jegliche Form der Verarbeitung deutlich besser kann als es deine kleine Smartphone CPU kann.
Deswegen habe ich Apples PCC ja erwähnt.
DonDonat schrieb:
Wieso Android? Apple wird hier App-Entwicklern mit Sicherheit ein Interface anbieten, genau wie z.B. für das Head-Tracking, da wäre die Nutzung auf IOS viel einfacher ohne extra Wrapper etc.
Die API wird sicherlich nicht den rohen Kamerafeed weiterreichen. Daher die Referenz zu Android, weil die meisten AirPods Features dort mit Drittanbieterapps mittlerweile zugänglich gemacht wurden. Da wird man sich sicherlich auch auf die Kamerahardware stürzen.
DonDonat schrieb:
Ich sehe dass es sich sehr stark lohnen würde
Wir reden hier aneinander vorbei. Ich bezog mich drauf, dass es sich für Privatleute nicht lohnt ein paar AirPods anzuschaffen um heimlich etwas zu filmen. Dafür gibt es bessere und günstigere Alternativen.
DonDonat schrieb:
Mit dem Unterschied, dass AirPods ein "Mode Accessoire" sind und damit zu XX Mio. verbreitet werden und man somit ohne Probleme unbemerkt
Und du wirst bei jedem Kugelschreiber im Hemd direkt misstrauisch oder wie? Wenn jemand weiß was er tut fällt dir da rein gar nichts auf. Da braucht es kein Accessoire für.
DonDonat schrieb:
Generell kann so ein Gerät hier definitiv sinnvoll für Leute mit Seh-Störung sein und für genau sowas halte ich das Ganze auch für sehr sinnvoll... Leider ist es hier aber kein Gerät mit Fokus auf diese und so dürfte die Implementierung am Ende auch nicht wirklich auf das Leben der Leute mit Seh-Störung ausgelegt sein.
Sehe ich anders. Ich denke Apple wird es genau unter diesem Gesichtspunkt vermarkten. Was Barrierefreiheit angeht ist Apple ja durchaus an vielen Stellen bemüht und brüstet sich auch damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sirhaubinger und iSight2TheBlind
Ich lass mich lieber von Privatpersonen filmen, als von unseren Staat.
ugly.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und Nerdpatrol
Wäre auch ein cooles Feature für einen smarten Cockring...
Aber im Ernst. Man kann doch jetzt schon kaum sagen welche Aufnahmen das Smartphone ohne unser Wissen macht. Oder welche Geheimnisse Alexa mithört. Nun wird Apple detaillierte Aufnahmen der ganzen Umgebung bekommen was sich sicherlich exzellent nutzen lässt um gezielt Werbung zu machen und mehr

@prayhe Komplette Zustimmung und es gibt auch einen ganz praktischen Grund warum man mit den AirPods nicht rumlaufen und filmen können wird: Weil die Kameraqualität und auch die Position kacke sein werden!
Und wenn es eine Sache gibt die bei Apple klar ist, dann dass schlechte Lösungen einfach nicht möglich sind, also vom System nicht unterstützt werden. Während Windows und Android auch dumme Dinge erlauben.
Apple hat garantiert keine Lust auf schreckliche Konzertvideos mit Kopfhörern gefilmt und noch weniger auf Umkleidekabinenvideos mit den Kopfhörern!
Also wird die Kamera nur in einem abgeschotteten System laufen, bei dem das Bild zwar für KI zur Verfügung steht - und damit meine ich keine Gesichtserkennung via FaceTime-Daten, wie hier jemand irrsinnigerweise spekulierte - aber nicht in der Foto-Galerie gespeichert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sirhaubinger, binhier und eine weitere Person
@iSight2TheBlind Da du mich ja direkt ansprichst.

Genau wie du es beschreibst, dass System erkennt über "KI" Objekte in der Umgebung, warum schließt du jetzt also kategorisch aus, dass das für Gesichter schon quasi auf Hardwareebene nicht möglich ist.

Ich habe bereits geschrieben, es geht nicht um Videos in beschissener Qualität, es geht um die Daten, die erfasst werden. Wenn sich eine Kamera durch einen Raum bewegt und per KI alle oder auch nur einige Objekte versucht zu erkennen, dann ist das ein unendlicher Datenschatz.*

Nach deiner Logik wird diesen Apple auf keinen Fall anzapfen, warum denn auch?

Die brauchen keine Bilder zu übertragen, die Zeiten sind lange vorbei und das ist auch viel zu aufwendig. Ich habe es oben geschrieben, ein Gesicht als Biometrischer Datensatz ist zwischen 1 und 10 KiloByte groß, selbiges trifft dann auf alle anderen Objekte auch zu. Ich kann also in winzigen Datenpaketen, massive Informationen verpacken.

Und dieser kleine Datensatz reicht aus, um mich unter 8,3 Milliarden Menschen eindeutig zu identifizieren. Jetzt überlege mal, wenn da nun noch ein paar Objekte dazukommen oder eben nur diese herangezogen werden.

Diese Daten verknüpfe ich mit anderen Daten, die ich bereits habe und für ein Unternehmen ist das Profit, für ein Staat Kontrolle usw. suche dir einfach was aus, die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Und ja, das muss beobachtet, kontrolliert und im Zweifelsfall reguliert oder gar verboten werden.

Schon doof das nicht alles erlaubt ist, was möglich ist.

*Ich kann vermutlich mit einem passenden erkannten Objekt und einer Zuordnung im Raum schon nahezu jeden Ort auf dieser Welt eindeutig identifizieren, außer vielleicht frisch gemachte Hotelzimmer. Sollten gar Details wie Texte oder Muster erkannt werden, wird es noch leichter. Warum wird wohl kritisiert, dass Saugroboter und Co ihre Umgebung aufzeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, quakegott, Loro Husk und eine weitere Person
Juhu, endlich Kameras in den Kopfhörern die auch ganz bestimmt nicht von NSA und Co missbraucht werden. Der Tim ist ja so richtig dicke mit dem Donald, da macht man sowas ja nicht...

Werden leider genug bekloppte kaufen weil neu und von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackhorse79 und Spawn182
Blackhorse79 schrieb:
Haben die Kopfhörer denn auch eine eindeutige LED "Ich nehme die Umgebung auf?"

Brillen, Kopfhörer und als nächstes dann Hüte, Jacken, Rucksäcke und Haarbänder?

Kann man ja gleich verdeckt für die Polizei arbeiten oder beim BND anfangen.

Anhänge

• IMG_5654.jpeg
    IMG_5654.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Benji21 schrieb:
Werden leider genug bekloppte kaufen weil neu und von Apple
Die Masse hat eben keine Geheimnisse und Privatsphäre oder Intimsphäre ist den meisten auch vollkommen egal.

Eigentlich sind diese Leute in meinen Augen total fertig, nackt und arm.

iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn es eine Sache gibt die bei Apple klar ist, dann dass schlechte Lösungen einfach nicht möglich sind, also vom System nicht unterstützt werden.
Siri möchte mit dir über Apple Intelligence reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben