prayhe schrieb:
Dass die Aufnahmen für den User nicht zugänglich sind ignorieren hier viele gekonnt.
Quelle? Steht hier nicht, weder implizit noch explizit.
Es steht nur, dass es mit Siri funktioniert, was gar nichts über das Interface auf Software-Seite aussagt.
prayhe schrieb:
Mal kurz heimlich was filmen ist damit eben nicht.
Du meinst so wie "kurz heimlich filmen" mit den Meta Glasses nicht ist

?
prayhe schrieb:
Genaue Details zur Verarbeitung wird Apple sicherlich noch nennen, ich gehe aber persönlich davon aus, dass das Ganze lokal oder wenn überhaupt via deren PCC läuft.
Realistischer ist, dass es wie alle anderen "KI" Anwendungen alles an eine zentrale Instanz senden, weil diese jegliche Form der Verarbeitung deutlich besser kann als es deine kleine Smartphone CPU kann.
Und selbst wenn es lokal laufen würde, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple hier nicht mindestens Meta-Daten für "KI" Training abzweigt. Dass wäre etwa so unrealistisch als ob wir LG glauben, wenn sie sagen "ja, die Daten die unser TV von euch aufnimmt, mit denen machen wir gar nix!"
prayhe schrieb:
Und klar, es wird sicherlich nicht unmöglich sein den Kamerafeed z.B. unter Android abzugreifen.
Wieso Android? Apple wird hier App-Entwicklern mit Sicherheit ein Interface anbieten, genau wie z.B. für das Head-Tracking, da wäre die Nutzung auf IOS viel einfacher ohne extra Wrapper etc.
prayhe schrieb:
Ich bezweifele jedoch stark, dass sich das lohnen würde.
Ich sehe dass es sich sehr stark lohnen würde: XX Mio. Geräte die konstant filmen können ohne dass man es mitbekommt und die massiv viele Daten für "KI" Training oder Überwachung erzeugen. Goldgrube trifft es hier nicht, es müsste Goldgrube³ oder mehr sein.
Und noch mal zur Erinnerung: Apple gibt sehr gerne ALLE Daten der Nutzer raus, wenn z.B. die CIA nur nett danach fragt.
prayhe schrieb:
Da sind AirPods sicherlich nicht der plötzliche Untergang jeglicher Privatsphäre. Wenn es jemand drauf anlegt schafft er das auch jetzt schon.
Mit dem Unterschied, dass AirPods ein "Mode Accessoire" sind und damit zu XX Mio. verbreitet werden und man somit ohne Probleme unbemerkt ohne die Anschaffung "günstigere" aber dafür hoch spezialisierten Tools die Privatssphäre der Umgebung torpedieren kann. Oder für "KI" oder Überwachungs-Anbieter hier XX Mio. weitere Video-Feeds für Training und Überwachung zu haben.
Generell kann so ein Gerät hier definitiv sinnvoll für Leute mit Seh-Störung sein und für genau sowas halte ich das Ganze auch für sehr sinnvoll... Leider ist es hier aber kein Gerät mit Fokus auf diese und so dürfte die Implementierung am Ende auch nicht wirklich auf das Leben der Leute mit Seh-Störung ausgelegt sein.
Dass man dann genau wie bei den Meta Glasses noch das massive Privatssphäre Problem hat, kommt dann ja noch oben drauf.
Wäre Google mit Glas nur ca. 5-7 Jahre später am Markt gewesen, sie wären heute sicher mit XX Mrd. Absätzen am Markt, da das Overton Window so weit in Richtung möglicher Total-Überwachung verschoben wurde. Meta, Google, Thiel und oft rechte Parteien die als einzige Lösung gegen was auch immer die Total-Überwachung sehen haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet.
Ich bin dafür, dass wir die Zeit von Google Glas wiederbringen: ist etwas potenziell eine Katastrophe für die Privatssphäre, dann gehört es verboten, geächtet und vom Markt entfernt.
Hat damals bei Google Glas und erst kürzlich bei Windows mit Recall funktioniert, wenn hier nur genug Leute gegen pushen, dann wird auch son Käse wie Meta Glasses oder AirProds mit Kamera wieder in der Versenkung verschwinden.
Daher, weiter Kritik üben, laut in der Öffentlichkeit für Privatssphäre eintreten, Parteien abwählen die gegen ihre Bürger entscheiden und Produkte nicht kaufen, die schei*e für die Nutzer und Umgebung sind!