AirPods Pro: Welche Ladecase-Entladung ist pro Tag normal?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.721
Hi,

eine Frage in die Runde bezüglich neu (!) erworbener AirPods Pro:

Um wie viel Prozent "darf" sich das Case mit den AirPods Pro darin pro 24h entladen? Wie gesagt: AirPods Pro sind bei 100% im Case, werden innerhalb der 24h nicht genutzt, das Case wird nicht geöffnet. Wie viel Prozent Entladung des Cases sind pro 24h absolut normal?

Vorweg: Wie in manchen Artikeln empfohlen habe ich den "Reset" schon hinter mir, daraufhin die AirPods auf 0% runter spielen lassen, dann voll aufgeladen (weil sich auf diese Weise wohl irgendwas untereinander neu konfiguriert oder kalibriert).

Gruß
 
Ich hab Batterie optimiertes Laden aktiv, bei mir verliert das Case innerhalb von 24 Stunden in deinem Fall gar kein Prozent.
 
Ich habe auch "Optimales Laden" aktiv (Standardeinstellung). Bei Dir sind also die zu 100% aufgeladenen AirPods Pro in Deinem Ladecase (welches beispielsweise auch zu 100% aufgeladen ist) und nach 24 Stunden hat das Ladecase nach wie vor 100% Ladung? Also etwas Ladung verliert das Case garantiert.

Verwechsle nicht die Ladung der AirPods Pro mit dem Ladecase selbst.

@blablub1212 Falls Du es missverstanden hast: Das Case liegt NICHT auf der Ladestation, sonst hätte ich es dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel das Case sich entladen "darf" weiß wohl nur Apple.
Auch hat ziemlich sicher niemand etwas missverstanden...
AirPods Pro 100% geladen sind, nach 24h ohne Benutzung, noch 99-100% geladen - ja, ohne dass sie auf der Ladestation sind und ja, die Ladung des Cases UND der Pods selbst.

Hast du mit deinen AirPods Pro andere Erfahrungen? Das hast du nämlich leider mit keinem Wort erwähnt sondern nur gefragt, wieviel Entladung normal sei.
 
Gestern Abend: 100% AirPods Pro, Ladecase 38%
Jetzt: 100% AirPods Pro, Ladecase 28%

Und heute Abend zur gleichen Zeit wie gestern daher ganz sicher noch niedriger. Und im Netz lese ich auf vielen Webseiten von diesem Problem, die meisten Antworten sind, dass dies bei Lithium-Akkus normal sei, da sich sowohl AirPods Pro als auch Case ja nur in einem "Standby" befinden und sich daher entladen.

Mich wundert nur die Menge der Entladung, die AirPods Pro habe ich vor etwa zwei Wochen gekauft.
 
Müsste ich nochmal explizit darauf achten und Rückmeldung geben, mir wär nix aufgefallen...
10% vom Ladecase an nem Tag verlust halt ich für viel.
 
Halte ich eben auch für viel, vor allem sind es noch einige Stunden bis die 24 Stunden vorbei sind (ich schreibe dazu dann ein Update hier). Und wie gesagt, ich lese nur: Alles ist im Standby, die Akkus der AirPods Pro entladen sich (werden dann aber durchs Case aufgeladen, so dass diese bei 100% bleiben) und das Case selbst entlädt sich ebenfalls usw.

Aber nirgendwo stehen Richtwerte - nicht seitens Apple, sondern generell von Nutzern. Es wäre gut zu wissen, wie es sich bei anderen Nutzern verhält. Aber IMMER unter der Voraussetzung, dass diese 24 Stunden lang nichts geladen und nichts genutzt wird und auch nix auf irgendeinem Ladegerät liegt usw. Um wie viel Prozent sich dann das Case innerhalb von 24 Stunden entlädt (Screenshot 1 vor den 24 h, Screenshot 2 nach den 24 h).
 
rongador schrieb:
Verwechsle nicht die Ladung der AirPods Pro mit dem Ladecase selbst.
Vor knapp einem Monat gekauft.

Vor 2 Tagen aufgeladen, seitdem nicht genutzt = Ladung unverändert für Case 89% und AirPods Pro 100%. Lade die Akkus in der Regel nie voll auf, beende den Vorgang immer zwischen 80 und 90%. Bei 20% gehts wieder an Strom.

Kannst ja mal deine Werte gegen diese prüfen: https://support.apple.com/de-de/HT207012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Testa2014 Den Zahlen auf der Apple-Seite kann ich wenig entnehmen. Ich habe gestern getestet, wie lange die aufgeladenen AirPods Pro durchhalten: Etwas über 5 Stunden, was in Ordnung ist. Hier geht es aber um das Case, wenn es einfach mit darin befindlichen AirPods Pro da liegt, ungenutzt. Das wird auf der Apple-Seite nicht aufgeführt. Es hat nichts mit einem Test zu tun, wo man die AirPods Pro Musik spielen lässt, bis sie leer sind, sie dann im Case auflädt, raus nimmt, wieder leer-spielen lässt, sie wieder im Case auflädt usw. Das ist ein vollkommen anderes Testszenario.

Es geht explizit darum: 100% AirPods Pro im 100% Case, einfach da liegen lassen, nichts damit machen, nicht am Kabel, nicht auf irgendeinem Ladegerät, nichts. Nur da liegen lassen: Wie viel Prozent verliert das Case innerhalb von 24 Stunden (z.B. um 20 Uhr abends Screenshot 1, 24 Stunden später am nächsten Tag um 20 Uhr Screenshot 2, wie viel Prozent von den ursprünglichen 100% des CASES (nicht der AirPods!) sind übrig?
 
Mir ging es darum, die sind mit 24h (inklusive Case) angegeben. Wenn dein Case den Tag über 10% verliert sind das 2,4h die da fehlen => kannst auf den Link "ein Problem mit deiner Batterie" klicken.

Wäre aus meiner Sicht der einfachste Test der mir einfallen würde. Sonst fahre doch mal in Apple Store.

Ja, wie oben geschrieben hat sich das Case bei mir um nicht einen %-Punkt in 2 Tagen verändert.
 
Ich werde heute Abend nach den genauen 24 Stunden mal sehen, wo der Akkustand ist, habe Screenshots gemacht. Das wäre natürlich ärgerlich.
 
Ja ich war bei deiner Annahme 100% Case 100% die AirPods. Da verliert mein Case innerhalb von 24 Stunden nichts. Aber du machst dir deinen Test selbst kaputt. Denn zum Prüfen musst du dein Case ja mal aufklappen und es mit dem Handy verbinden lassen. Das kann schon ein paar Prozent kosten, je nachdem wie häufig du den Akkustand prüfst. Ich würde es einfach mal wirklich 24 Stunden liegen lassen.

Wenn du Bedenken wegen den Akkus hast, kannst du dir mal Apple Care anschauen. Wenn dein Akku (egal ob Case oder Pods) innerhalb von 24 Monaten unter 80% Kapazität fällt, bekommst du kostenlosen Ersatz.
 
@blablub1212 Ich habe es jetzt nur 1x geöffnet. Ich habe jetzt einen Termin bei der Genius Bar. Und generell: Wie soll man den "Akkuzustand" (Kapazität) der AirPods Pro und das Ladecases prüfen? Das sieht man ja im Vergleich zum Akku des iPhones nicht. Da gibt es keine "Akkuzustand/Kapazität"-Anzeige.
Ergänzung ()

Update: Es wird dann wohl im Apple Store lediglich das Case an der Genius Bar ausgetauscht ("neuwertig"). Ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine liegen seit drei Tagen rum nach dem Vollladen. Akku Verlust 0% DBEC6FB9-DB87-4F1B-ABF2-19D65C8816BA.png

Ich habe aber auch kein Smart Charging aktiviert.
 
@knoxxi Wow, okay. Tja, der Apple Chat Support schrieb mir auch, alles über 1% sei zu viel pro Tag. Dann bin ich ja mal nach meinem baldigen Umtausch gespannt... ist ja echt merkwürdig, die Dinger sind noch nicht einmal zwei Wochen alt.
 
Kurzes Update: Hatte den besagten Termin im Apple Store noch nicht. Aber ich habe die letzten beiden Tage weiter getestet. Bei meinen vorherigen Beobachtungen hatte sich das Case ja um 10-18% entladen innerhalb eines Tages (unbenutzt). Jetzt ist es anders:

Am 20.10 war das Ladecase mit AirPods drin gegen 1:19 Uhr bei 100%
Am 21.10 war das Ladecase zur gleichen Uhrzeit dann bei 92%
Heute, am 22.10 ist das Ladecase zur gleichen Uhrzeit bei 91%

Natürlich wurden weder Case noch AirPods in dieser Testzeit benutzt, das Case auch nicht geöffnet.

Also auf einmal erst nur noch ein Unterschied von 8% zum nächsten Tag, dann nur noch 1% zum nächsten Tag. Das finde ich merkwürdig und kann jetzt ehrlicherweise nicht mehr von einem "Defekt" ausgehen. Vielleicht wurde bei den 10-18% ja doch noch "irgendwas" geladen, auch wenn die AirPods 100% angezeigt hatten? Vielleicht waren sie doch nicht wirklich bei 100% und das Case brauchte nochmal die 10-18%, um sie "tatsächlich" auf 100% zu bringen? Kurios.
 
Es ist so: Sobald die Airpods "leer" gehen (das heißt, alles unter 100%) werden sie automatisch vom Case aufgeladen. Selbst bei 99% wird noch aufgeladen.

Das heißt um deinen "Test" machen zu können, brauchst du volle Airpods und ein volles Case, und darfst sie auch NICHT benutzen. Und das über Tage. Das wäre mir schon zu blöd. Das die Airpods aber voll sind, und das Case fast leer liegt in der "Natur der Sache" und ist bei mir auch so.

Ich finde das von dir geschilderte jetzt erstmal nicht "unnormal". Sobald das Case dann Orange/Rot leuchtet, muss es halt aufgeladen werden, da die Airpods dann auch nicht mehr geladen werden. Dann geht beides dann leer. Hatte ich (leider) auch schon gehabt!
 
@Lusche1234 Danke für den Hinweis und gut, dass ich mehrmals beschrieben habe, dass die AirPods immer zu 100% aufgeladen waren und es lediglich um das Case ging.
 
Wie ist die Sache ausgegangen? Hat Apple die AirPods bzw. das Case getauscht?
Ich habe das gleiche Problem bei meinen neuen AirPods Gen. 3.
 
Zurück
Oben