AKG K550 (mit Soundkarte am Rechner | mit Denon DCD 520 AE an der Anlage)?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen wertigen Kopfhörer für meine Musik (CD, FLAC, WMA u. MP3 am Rechner | Denon DCD 520 AE an der Anlage) zuzulegen. (nur für Musik)

Bei der ganzen Stöberei im Internet bin ich in der Preisklasse bis 150 Euro immer wieder auf den AKG K550 aufmerksam geworden. Optisch würde der mir mit seiner schnörkellosen, eher puristischen Art schon zusagen. Auf mich wirkt der nicht so verspielt, nicht so "fett".

Sollte es der AKG K550 werden (oder ein anderer Vorschlag aus diesem Unterforum), würde ich meinen PC auch gerne mit einer neuen Soundkarte ausstatten. Mit der Asus Xonar Essence STX, der man oft einen ganz außergewöhnlichen Audioklang bescheinigt.

Ein weiterer Einsatz ist an meiner Anlage mit dem Denon DCD 520 AE geplant.

Aber nun zu den Fragen

a) Wäre der Kopfhörer eine gute Wahl?
b) Wären der AKG 550 und die Asus Xonar Essence STX eine sinnvolle Kombination?

Für weitere Vorschläge bin ich bei diesem Thema natürlich immer offen.

Besten Dank!
[h=1][/h]

Vorab, der K550 ist nicht s für kleine Köpfe. Was für Sound magst du, neutral oder bassbetont?!

Und du musst auch selbst wissen, ob die lieber geschlossene oder offene Kopfhörer willst - ich persönlich kann mits geschlossenen garnichts anfangen und habe mich deshalb für die Beyerdynamic DT990 Pro entschieden :)

Lieber mehr Geld in die Kopfhörer stecken als in die Soundkarte.

Lieber einen FiiO E10 als Soundkarte und dafür dann einen besseren Kopfhörer ala Beyerdynamic DT-880 Pro/AKG 701/Beyerdynamic 990 Pro

Soll der Kopfhörer eher neutral sein oder "spaßiger" abgestimmt ?! :)

dikus23 schrieb:
Vorab, der K550 ist nicht s für kleine Köpfe. Was für Sound magst du, neutral oder bassbetont?!

Dann ist er für mich Münsterländer Bummskopp genau richtig :D

Eher neutral würde ich sagen. Sonderlich bassbetont müsste es nicht sein. Laut aufdrehen würde ich auch nicht. Mir geht es in erster Linie um 1-2 Stunden "stille" Entspannung am Abend.

Dann wäre der Beyerdynamic DT-880 Pro recht passend. Recht neutral, aber auch nicht so sehr wie der AKG 701

Dazu einen FiiO E10 als DAC+KHV :)

Dann könnte der K550 passen.

Ansonsten hat coco recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Den FiiO E10 als DAC+KHV werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Hat der jetzt in Deutschland einen anderen Namen? FiiO Olympus E10? Oder ist das ein Nachfolger?

FiiO Olympus E10 ist das aktuelle Modell - der Nachfolger vom normalen E10 :)

Gibt es eine Alternative um e10? Bei mp4nation grad mal~65€!

Der ausführliche Test ist sehr interessant. Ich muss gestehen, dass ich an so eine externe Lösung vorher nicht gedacht habe. Die Reviews auf mp4nation lesen sich auch recht gut. Ab dem 08. Februar scheint er dann auch in Deutschland verfügbar. (über den FiiO-Shop bei Amazon)

Zu welchem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Oooh, aktuell ist es wieder ganz raus. Der Preis lag heute morgen noch bei 83,00 Euro (lieferbar ab dem 08. Februar)

Jetzt sind Preis und Termin raus.

Da ist dann vielleicht noch eine Alternative gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Fiio E17 bestellt, bei mp4nation für etwas über 100€ zu bekommen. Beim e10 hatte ich mal was von Qualitätsschwankungen gelesen, deshalb der E17, durch den Akku dann auch gerne mobil nutzbar. Schau ihn dir mal an.

Jetzt ist der Fiio E10 wieder im Angebot. Ich werde mal bis zum 08. Februar abwarten. Der Liefertermin wird auch wieder genannt. Den würde ich schon gern nehmen. Mobilität steht nicht an erster Stelle bei mir.

Mal schauen, ob ich diesem Thema noch etwas Leben einhauchen kann.

Den Kopfhörer habe ich heute bekommen. (den AKG K550). Sehr gute Passform, angenehmes Gewicht, sehr guter Klang an der Anlage.

Wie ich aber vermutet habe. Am PC muss ich dringend aufrüsten. Das geht so nicht. Der Fiio E10 kann man im Moment wohl leider wieder nicht bekommen. Da muss ich dringend was überlegen.

Wollte auch grad nach dem E10 schauen und der scheint in DE atm gar nicht zu bekommen zu sein :/
Ich hoffe, der ist die Tage wieder verfügbar.

Zurück
Oben