AKG K601 defekt, brauche vergleichbare Kopfhörer

InsaneX3

Cadet 4th Year
Guten Morgen, wie im Titel beschrieben, sind meine K601 heute Defekt gegangen und möchter mir nun neue kaufen. Ich habe mal im "PC Kopfhörer und Headset Guide" Thread nachgeguckt aber bin mir nicht sicher welche nun gut für mich sind. Ich würde bis zu 150€ ausgeben. Ich benutze die Kopfhörer fürs Spielen (Alle mögliche Spiele, MMO, MOBA, Shooter etc.) und fürs Musik hören (Electro, Dubstep etc.), wobei ich den Sound für Musik bevorzuge. Der Sound sollte sich so ähnlich wie K601 klingen, ein bisschen Bass könnte auch nicht schaden. Habe auch noch keine Erfahrung mit geschlossene Kopfhörer, ist der Unterschied groß zwischen Offene und Geschlossene ? Ich trage die Kopfhörer min. 5 Std pro Tag.

Aludrin schrieb:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Hier dann nochmal eine offene Variante:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

Grob: Offene Kopfhörer bieten eine breitere Bühne und bessere Darstellung, schirmen aber schlechter ab und wirken bass-ärmer

Musst halt schauen, ob deine Soundkarte solch hochohmige Kopfhörer speisen kann.
Ansonsten auf die 80 Ohm-Varianten ausweichen.

Sind die Geschlossenen Kopfhörer denn bequem oder stören die bei einer längeren Benutzung? Kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich nun Geschlossene oder Offene kaufen soll, besserer Bass hört sich aber ziemlich gut an vorallem bei Elektro/Dubstep Musik. Bin aber halt besorgt das die Geschlossenen nach einer längeren Benutzung nicht mehr tragbar sind.

Und wo ist der Unterschied zwischen 80 OHM und 250 OHM ? Ich habe eine ASUS Xonar Essence STX, also denke ich mal das 250 OHM besser wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die geschlossenen und kann sie nur empfehlen, es hat auch Vorteile wenn man manchmal nicht soviel von der Umwelt mitbekommt.
Bei deinem Musikgeschmack ist die Basswiedergabe sicher auch besser mit den geschlossenen KH...

Danke, ich glaub ich werde erst mal die Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm kaufen und mal ausprobieren, fals das wirklich nichts für mich ist kann ich die ja immernoch eintauschen.

Hallo,

darf man fragen was mit dem K601 los ist?
Bei solchen Markenkopfhörern lohnt es sich eigentlich immer mal beim Hersteller nach Ersatzteilen / einer Reparatur nachzuhören.

Gruß

InsaneX3 schrieb:
Ich trage die Kopfhörer min. 5 Std pro Tag.

Wenn du mit den K601 ordentlich klar kommst, kannst du bedenkenlos zu den neuen K612 PRO greifen. Die sind klanglich - bis auf etwas mehr Bass, so wie du es dir wünscht - vergleichbar und die Umgewöhnungsphase zu den Beyerdynamic (die nicht so neutral abgestimmt sind) entfällt.

resurrection hatte es schon angesprochen - kommt eine Reparatur nicht in Frage?

Aus dem rechten Höhrer kommt kein Sound mehr raus und Garantie ist schon ausgelaufen, denke nicht das da noch was zum machen ist.

Klar, Ersatzteile ordern und fertig.

Audioliebhaber schrieb:
Klar, Ersatzteile ordern und fertig.

Wie lange würde die Lieferung dauern ? Und ich weiß auch nicht was da genau Defekt ist am Kopfhörer (vermutlich die boxen?). Und da ich gerade auch nichts habe fürn Sound, wollte ich halt so schnell wie möglich was neues haben, natürlich habe ich kein Problem meine K601 repairen zu lassen aber das würde ja bestimmt etwas dauern.

InsaneX3 schrieb:
Aus dem rechten Höhrer kommt kein Sound mehr raus

Einfach so oder kannst du das auf ein bestimmtes Ereignis oder "physische Einwirkungen" zurückführen? Hier gäbe es das Serviceblatt. Dort steht auch eine Telefonnummer bei der man anrufen könnte, insofern die noch aktuell ist. Auf der Herstellerseite taucht der K601 nicht mehr auf.

Schau' mal nach ob rechts ein ähnlicher Fehler vorliegt, wie er in dieser Anleitung links (Kabelseite) aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Sound mehr rauskommt, kann das ein ganz einfacher Kabelbruch in der Nähe des Steckers sein. Oder es hat sich ne Lötstelle innerhalb der Muschel gelöst ect.
Je nachdem was vorher vllt "passiert ist", wie MichaelMros schon sagte, "physische Einwirkungen"?

Nachschauen könnte sich definitiv lohnen. Vielleicht kennst du sogar wen, der ggf löten kann, ansonsten ein Ersatzteil bestellen. Das sollte binnen 1-2 Wochen nachzubestellen sein. Aber die Treiber des Kopfhörers werden es zb ganz sicher nicht sein, die gehen nicht so einfach kaputt, da muss man sich schon draufgesetzt haben.

Spricht natürlich nicht dagegen, die trotzdem neue zu kaufen, die deinem Geschmack vielleicht besser treffen.
Aber nur nicht wegschmeißen die alten!, die nimmt dir sicher jmd ab :) *liebguck*

Noldo89 schrieb:
Wenn kein Sound mehr rauskommt, kann das ein ganz einfacher Kabelbruch in der Nähe des Steckers sein. Oder es hat sich ne Lötstelle innerhalb der Muschel gelöst ect.
Je nachdem was vorher vllt "passiert ist", wie MichaelMros schon sagte, "physische Einwirkungen"?

Nachschauen könnte sich definitiv lohnen. Vielleicht kennst du sogar wen, der ggf löten kann, ansonsten ein Ersatzteil bestellen. Das sollte binnen 1-2 Wochen nachzubestellen sein. Aber die Treiber des Kopfhörers werden es zb ganz sicher nicht sein, die gehen nicht so einfach kaputt, da muss man sich schon draufgesetzt haben.

Spricht natürlich nicht dagegen, die trotzdem neue zu kaufen, die deinem Geschmack vielleicht besser treffen.
Aber nur nicht wegschmeißen die alten!, die nimmt dir sicher jmd ab :) *liebguck*

MichaelMros schrieb:
Einfach so oder kannst du das auf ein bestimmtes Ereignis oder "physische Einwirkungen" zurückführen? Hier gäbe es das Serviceblatt. Dort steht auch eine Telefonnummer bei der man anrufen könnte, insofern die noch aktuell ist. Auf der Herstellerseite taucht der K601 nicht mehr auf.

Schau' mal nach ob rechts ein ähnlicher Fehler vorliegt, wie er in dieser Anleitung links (Kabelseite) aufgetreten ist.

Es passierte einfach so, habe ein Video bei Youtube zuende geguckt, wollte ein neues angucken und plötzlich kam da kein Sound mehr.

Ich bin mir nicht sicher ob ich jemand kenne der Löten kann, werd ich mal fragen. Wie geht man bei einen "Kabelbruch" vor? Und wie kann man die Muschel öffnen ? Bei der verlinkten Anleitung steht das man es im Gegenuhrzeigersinn drehen muss aber mit welchen Mitteln?

InsaneX3 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich jemand kenne der Löten kann, werd ich mal fragen. Wie geht man bei einen "Kabelbruch" vor?

Dreh' dann einfach mal die Musik etwas lauter auf (sind ja offene Hörer) und wackel mit einer Zange an den Kabeln um den schuldigen Kontakt zu finden (insofern es wirklich ein Kabelbruch oder eine fehlerhafte Lötstelle ist).

InsaneX3 schrieb:
Bei der verlinkten Anleitung steht das man es im Gegenuhrzeigersinn drehen muss aber mit welchen Mitteln?

Steck zwei Metallstifte oder stabile Nadeln in die Öffnungen und greife beide mit einer Zange um die zu drehen. Gerade bei meinem probiert: eine zurechtgebogene Büroklammer tut's auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben