Leserartikel Akg k601

HiV

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
324
Servus leute,
Nun werde ich mal mein Glück versuchen und ein Erfahrungsbericht schreiben, der vielleicht einige Leute hier helfen koennte.

Vorgeschichte: Ich besaß vor dem AKG K601 und der Soundkarte schon einige Headsets. Meist mit dem schriftzug "Gaming" drauf. Das letzte war das Plantronics Gamecom 777 mit USB-Soundkarte, die angeblich 7.1 Sourundsound simmulieren sollte, was leider nicht der Fall war. Ich hatte das jetzt über ein 1 jahr und war eigentlich zu frieden.
Nach dem ganzen lesen hier habe ich mich für den K601 entschieden, sowie für einer Soundkarte.
Die Soundkarte wurde eine Asus Xonar DG und der Kopfhörer ein AKG K601.

Erste Eindrücke:
Als ich den K601 ausgepackt habe, dachte ich nur "WOOOOW". Aussehen war richtig klasse. Gewicht, kaum vorhanden. Da bin ich einiges mehr gewohnt, denn das Gamecom 777 ist richtig schwer im Vergleich zum K601. Verarbeitung sieht richtig klasse aus. Als ich Ihn das erstemal auf hatte, dachte ich garnicht mehr daran. Der ist sowas von Bequem und leicht, das man ihn locker einige Stunden aufhaben kann. Was mir schon passiert ist, ich bin aufgestanden und wollte los gehen jedoch hatt ich den KH noch aufen Kopf :)


Klang:
Ich habe den K601 als erstes an meine Onboardsoundkarte angeschlossen um zu sehen wie der Sound sich schon mal so verändert hat. Ich muss sagen, der war richtig krass im gegensatz zum Gamecom 777. Der Gamecom ist ein geschlossenes Headset und etwas "Dumpf". Wenn man Bass haben wollte musste man am EQ rum spielen. Nach einigen Spielerei habe ich die Soundkarte eingebaut und mal den direkten vergleich gemacht. Erst den K601 angeschlossen, Einstellungen vorgenommen und muss sagen. "WOOOOOOOOOOOOOOOW!". Da entfaltet er sich noch mehr.
Die musik kommt richtig klar und deutlich rüber. Bass gibt er nur wieder, wenn es auch in dem Lied vorkommt. Also brauch man bei Schlagermusik nicht drauf warten das der K601 einen mit Bass "belästig" :)
Ich höre immoment HipHop, sowie die aktuellen Charts über ein Internet radio. Er macht auf alle Fälle richtig Spaß. Für leute die sich Bass wünschen ist der K601 nicht geeignet er gibt halt nur das wieder, was in der Musik vorkommt. Ich würd mal sagen er ist ein "neutraler" KH, was mir richtig klasse gefällt.
Durch den KH habe ich kennen gelernt, das es in der Musik unterschiede gibt von Qualität. Damals habe ich schon gelesen das einige Leute nur gute Qualität von Mp3´s haben wollen. Weshalb das so war, habe ich bis zu dem Datum als der K601 ingebrauch genommen wurde nicht. Jetzt weiß ich es :p



Kommen wir zum thema Spiele.
Ich spiele immoment wieder BFBC2 und Counterstrike. Bei Counterstrike muss ich zu geben gefällt der Sound nicht wirklich. Das kann daran liegen, das Counterstrike nicht für sowas entwickelt wurde. Es hallt und die Schüsse hören sich an wie Plastik. Im gegensatz zu BFBC2. Da bin ich von der Soundkulisse überrascht. Mit dem Gamecom 777 hatte man eigentlich schon nen recht ordentlichen Sound, jedoch muss ich sagen, das man von Explosionen usw. die anderen Sachen kaum gehört hat. Jetzt Höre ich, wenn einer 100-meter hinter mir, eine Munitionskiste droped, das er schreit "Hier ist munni". Das habe ich Damals nur gehört, wenn er in meiner Nähe war.
Der K601 ist dort weit aus klar im Vorteil. Die Höhen und Mitten bringt er wunderbar rüber. Schritte und Stimmen sind richtig klar.
Bei den Explosionen gibt der K601 richtig schöne Kickbässe. Die bässe kommen richtig knackig und natürlich.


Fazit:
Leute die es mögen, wenn die musik das wieder gibt, was es nur hat, die würden den K601 bestimmt mögen. FÜr leute die Bassgeil sind, ist der K601 überhauptnichts, außer man dreht am EQ rum.
Im Großen und Ganzem überzeugt der K601 auf weite strecken und ist den Headsets die ich bis jetzt hatte, weit überlegen.


Ein kleiner Tip noch am Rande: Wer sich nen teuren KH kaufen möchte, kann bei Amazon mal schauen ob es ihn "gebraucht" gibt. Ihr müsst halt schauen ob der KH "Wie neu" oder "sehr gut" bezeichnet wird. Ich habe meinen auch mit dem Kennzeichen "sehr gut" gekauft und habe dadurch ca. 30€ gespart. Als ich Ihn ausgepackt habe, hat man überhaupt keine Gebrauchsspuren gesehen. Einziges was gebraucht aussah, war der Karton in dem er verpackt war. Es war der Originale :)
 
Schick, Schick. Entspricht quasi ganz genau meinen Eindrücken. ;)
 
@character : Ich benutze eigentlich immer nur Headphone. Die eindrücke habe ich mit headphone gemacht, die ich geschrieben habe.
 
Dann mach DH mal aus ;)
Da die Sound-Engine von BC2 echt bescheiden ist, nutzt dir das auch nicht viel. Aber der Sound gewinnt bei abgeschaltetem DH nochmal gewaltig.
Ansonsten decken sich deine Erfahrungen genau mit den meinen :D Schoener Bericht.
 
@Vektor, dann werde ich das mal die tage testen :) Danke für den tipp
 
Vektor schrieb:
Dann mach DH mal aus ;)
Da die Sound-Engine von BC2 echt bescheiden ist, nutzt dir das auch nicht viel. Aber der Sound gewinnt bei abgeschaltetem DH nochmal gewaltig.
Ansonsten decken sich deine Erfahrungen genau mit den meinen :D Schoener Bericht.

Kann ich bestätigen. Habe CMSS-3D und das klingt halt irgendwie komisch, eine bessere Ortung is auch nicht möglich. Bei anderen Games hingegen klappt das schon.
Mit der Abschaltung von CMSS-3D klingt der sound viel intensiver und man denkt man ist mittendrin.
Bei CMSS-3D hingegen denkt man das sich alles in einer Turnhalle abspielt :D

Bin mal gespannt wie sich das S-Logic vom Ultrasone 2400 anhört. Mal schauen ob der den MMX 300 Sound toppen kann oder genauso fett klingt. Bald isses da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HiV schrieb:
@character : Ich benutze eigentlich immer nur Headphone. Die eindrücke habe ich mit headphone gemacht, die ich geschrieben habe.

Benutzt du Dolby Headphone auch für Musik? :freak: Würd ich niemals machen. Ok deine Entscheidung.

Ein Tipp für den Bericht. Vllt noch ein paar Bilder einfügen. ;)


Ich besitze ebenfalls den AKG K 601 und stimme HiV bei seinen Ausführungen zu.
Er gibt alles so wieder, wie es sein soll.
Ebenfalls loben muss man die extrem gute Stimmenwiedergabe. Die ist exzellent.
Ansonsten hab ich alles aus. Kein Equalizer, kein DH, etc.

@ Beelzebub1984: Kannst ja auch deine Erfahrungen schildern. ;)
Ich hatte den HFI 580 Probe gehört - allerdings kam ich mit S-Logic überhaupt nicht zurecht.


MFG Matze
 
Es gibt Musik die sich mit Dolby Headphone geil anhört und es gibt Games/Filme die sich mit DH grauenhaft anhören, auch wenn die Regel das Gegenteil ist. Im elektronischen Bereich kann DH ab und an richtig Laune machen.

Also verurteilt die Leute nicht, nur weil eure Musik sich mit DH nicht gut anhört oder ihr einfach einen anderen Geschmack habt. :p

Den HFi-580 kann man mit dem HFI-2400 mal so überhaupt nicht vergleichen. ;)
Ob Du deinen K601 gegen ihn auch noch besser finden würdest...? - Das wäre dann wenigstens ein faires Battle. Aber mit dem Ultrasone-Sound kommt nicht jeder zurecht, das ist schon richtig.
 
Ich verurteile ja nicht. Deswegen schrieb ich ja „Ok deine Entscheidung”. :)


MFG Matze
 
Morgen isser da, hoffentlich gefällt er mir. Mal schauen ob es sich wirklich so anhört als würde ich Musik von normalen Lautsprecherboxen hören.
 
@Matze
War auch gar nicht speziell auf dich bezogen. Daher auch "verurteilt" und nicht "verurteile". :D
Allgemein wird hier ja schnell mit dem Finger gezeigt wenn jemand sagt, er nutzt DH.


@Belze
Versprich dir nicht zuviel von S-Logic, wenn Du deine Erwartungen am marketing orientierst, wirst Du herbe enttäuscht sein. :D
Es fühlt sich einfach nicht so direkt an, so als ob eine Klangscheibe etwa 5-10cm vorm Ohr sitzt.
Also mit Raumklang ist da nichts. ;)
Ich finds aber trotzdem gut und für den derzeitigen Preis ein top Hörer.
 
Also BC2 hört sich oihne Headphone viel knackiger an das stimmt.

Habt ihr noch tips? :p

Zum thema bilder. Der KH sieht so aus wie bei den ganzen shops auch. Keine Ahnung was ich da noch zeigen soll :)
 
Damit niemand erst googeln muss, wie der KH aussieht. ;)
Einfach 3-4 Bilder dazu reinstellen.

Ist natürlich kein muss, würde aber den Bericht auflockern.

Im Anhang siehst du mal meine Einstellungen. EQ hab ich auch aus.


MFG Matze
 

Anhänge

  • k601.JPG
    k601.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 479
Heute kam mein HFI 2400. Dieses S-Logic hört sich recht gut an und ist eher dezent. Die Höhen sowie der Bass gefallen mir auch besser als beim MMX 300. Mehr kann ich leider nicht sagen da ich und meine Soundkarte nicht audiophil sind :D
Sitzt übrigens sehr gut und ist super offen so wie ich mir das gewünscht habe :)
Hat übrigens nur 179€ gekostet und ist jetzt wieder bei 199€
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub, ich bin auch nicht audiphil aber unterschiede und Erlebnisse bekommste nocht mit oder ? :p

@MAtze, ich habe gestern noch nen bissl rum gespielt und meine einstellung gefunden für Spiel/game kombo.
Die gefällt mir bei Musik und bei Spielen am besten.
 

Anhänge

  • kombo.jpg
    kombo.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 445
@Belze
Dachte mir dass sie dir gefallen, hatte aber mit Beschwerden wegen des Tragegefühls gerechnet, wenn man vom MMX verwöhnt ist. :D
Der Zeitpunkt hätte ja nicht besser sein können.
 
Hab leider bei der linken Kapsel eine Abschirfung fest stellen müssen. Redcoon wollte jetzt ein Bild davon sehen. Mal schauen ob ich da einen Preisnachlass raus holen kann oder einen Umtausch.
 
Kannst du noch etwas zur Soundkarte im Zusammenspiel mit dem KH sagen? Hast du noch einen Verstärker zwischengeschaltet?
 
Zurück
Oben