Akg k601/k701/q701...?

R

RAIDicchio

Gast
Hallo,

ich bin dabei mir neue KH zu kaufen.
Da ich die K701 bei meinem Nachbar testen konnte und das Design in meinen Augen sehr stimmig ist würde ich mich ebenfalls für AKG KH entscheiden.
Ich habe schon einige Artikel im Forum gelesen, die meine Fragen jedoch nicht beantworteten.

Ich habe relativ wenig Ahnung von der techischen Seite.

1. Daher die Frage, inwiefern unterscheiden sich die K601 von den K701? Und was bringt mir eine höhere Impedanz?

2. Wenn ich das richtig verstehe haben die K701 einen höheren Dynamikumfang als die K601 (10Hz statt 12Hz bis 3xkHz statt 3xkHz)?

3. Wie macht sich die höhrer Empfindlichkeit von 3dB bemerkbar?

4. Haben die Q701 nur optisch ("mehr" - Geschmackssache, ich weiß) zu bieten oder auch technisch? Und inwiefern?

Das war dann auch schon alles an Fragen :D , hoffe jemand beantwortet mir wenigstens 1,2 Fragen :)

1) Die Impedanz "bringt" gar nix. Das ist lediglich der elektrische Widerstand und eigentlich nur wichtig bei der Auswahl der Soundkarte bzw. des Kopfhörerverstärkers. Für einen K601 oder einen K701 würde ich definitiv einen KHV empfehlen. Wo der Unterschied zwischen den beiden liegt... Nun, das muss wohl jeder selber testen.

2) Theoretisch, ja. Selbst wenn sie diese Werte erreichen, spielt das keine Rolle, weil das menschliche Ohr eh nicht tiefer als 20Hz hören kann. Darunter spürt man die Frequenzen nur noch. Aber ein Kopfhörer wird niemals solche Frequenzen erreichen, das geht alleine auf Grund der physikalischen Größe nicht.

3) Theoretisch ist er dadurch lauter. Dürfte aber nicht Nennenswert sein, da beide sowieso so laut spielen können, dass Dir die Trommelfelle platzen.

Zum Q701 kann ich nichts sagen.

Würde zum K701 greifen!

Zurück
Oben