Leserartikel KH ~200€ DT880 Edi. vs DT770/990 Pro vs AKG K701

Wystan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

da ich mir 4 Hochwertige Kopfhörer bestellt und ausprobiert habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesen Wiedergeben.Die Kopfhörer wurden an eine ESI Prodigy X-Fi NRG angeschlossen , der EQ wurde deaktiviert.
Ich bin kein Profi und ich kenne mich in der Musikwelt auch nicht allzu gut aus, dass sei vorab gesagt, daher gebe ich nur meinen Persönlichen Eindruck und meine Persönlichen Empfindungen wieder.Wir befinden uns in der ~200€ Klasse.
Musik wurde von Mozart bis Showtek gehört.

AKG K701

Sind laut Internet Offen , jedoch finde ich , dass sie eher Halboffen wie die 880 sind.

Zubehör> Adapter für den Klinken Stecker 6,3mm zu 3,5mm (vergoldet).Eine Art Sitz für die Kopfhörer(sehr Praktisch , da sie dort besser aufgehoben sind , wie auf dem Tisch.


Zuerst zum Klang
Ich finde den Klang äußerst klar,die Instrumente lassen sich manchmal sogar orten :o.
Töne , welche ich vorher nicht gehört habe bzw. Geräusche sind nun gut Wahrzunehmen.
Der Bass ist vorhanden ,aber nicht allzu stark ausgeprägt.

Die Velours Polster sind nicht ganz so weich wie bei den anderen.


Beyer DT-880 Edition B Stock 250Ohm

Sind Halboffen

Zubehör> Eine Tragetasche für die Kopfhörer(gepolstert,Kunstleder).Adapter von 3,5mm auf 6,3mm

Was hier beim Klang auffällt ist , dass der Bass stärker ausgeprägt ist wie bei den K701.
Was mir hier nicht so stark ausgeprägt wie bei den AKG ist die ,nennen wir es mal „Klarheit“, der Klänge.
Auch hier kann ich trotzdem Töne heraushören , welche ich zuvor nicht Wahrnehmen konnte.

Ich muss sagen , dass die Velours Polster weicher als bei den K701 sind, ich finde sie angenehmer zu tragen.
*B-Stock ist eine Retourware , wer so etwas nicht möchte sollte zur Normalen ,teureren, Version greifen.

Beyer DT-990 Pro 250Ohm

Zubehör> Adapter von 3,5mm auf 6,3mm

Sind Offen

Klanglich sind sie wie die 880 ,allerdings mit einem „Luftigerem Sound“.
Ich finde sie vermitteln ein sehr angenehmen Räumlichen Klang.
Das Kabel ist ein Wendelkabel und es zieht deutlich an dem Linken Hörer.


Beyer DT-770 Pro 250Ohm


Sind Geschlossen (man fühlt sich etwas Isoliert, muss man schön mögen, ich nicht)
Vorteilhaft wenn man seine Ruhe haben möchte , da man von seiner Umgebung nicht mehr viel mitbekommt.

Zubehör> Adapter von 3,5mm auf 6,3mm

Vom Klang her gibt es für mich bei den Beyer keinen merklichen Unterschied.

Also meine zwei Kandidaten sind die Beyerdynamic DT-880 und die Beyerdynamic DT-990(Als Edition Version *siehe Infos)

Infos(Unterschied bei Beyer Pro zur Edition Version)
"Der DT990 Ed. 2005 ist wieder neutraler als der Pro, d.h. die Badewanne wurde entschärft. der Pro ist noch ein bisschen CarHifi-mäßig, aber immer noch ein guter Hörer, wenn man die Abstimmung mag.
Der 990 Ed. 2005 ist dagegen für fast alle Genres geeignet, und hat noch eine starke, aber nicht mehr unbedingt störende Bass- und Höhenbetonung"
Link → http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-2192.html
Ich selbst konnte nur Wahrnehmen , dass der Bass etwas nachgelassen hat, wobei ich dies nur von den 770 Pro/990Pro im Vergleich zu den 880 Edition konnte.

Warum?
Nun bei den 990 bekommt meine Umgebung viel mit , was nicht unbedingt sein muss.
Die 770, mh ,also wer auf dieses Abgeschottete Gefühl steht , für den sind Geschlossene Kopfhörer sicher was!

Bei den 880 und dem K701 ist man nicht total Abgeschottet und sie haben trotzdem noch einen Luftigeren Klang als die 770, jedoch nicht so wie bei den 990.

Warum die AKG nicht ?
Ganz einfach diese Plastikbügel haben mich abgeschreckt.Zudem konnte ich auf deren Website keine Ersatzteile zum Bestellen finden.Bei den Beyerdynamic findet man einige Teile die man bestellen kann , falls etwas kaputt gehen sollte.Es sei noch gesagt , dass bei den AKG ein Leder Kopfband verarbeitet wurde , was sehr hochwertig aussieht.
*EDIT*
Der Bügel ist aus Stahl, mit Kunststoff beschichtet. Beschädigungsanfällig ist eher die Kopfbandjustierung.
*EDIT2*
Auch bei den AKG-Hörern lassen sich alle Einzel-/Ersatzteile bestellen. Eine Mail an den Support genügt für eine Preisauskunft.
Die Halboffenen KH verschmelzen die Vor und Nachteile der Offenen und Geschlossenen, für mich die richtige Wahl, auch die Offenen sind für mich ganz Angenehm(lässt meine Wohnsituation nicht zu), aber die Geschlossenen nun ja ich kann mich damit nicht anfreunden.

Nun die schwierige Entscheidung 880 oder 990?


Die 990 Sitzen gefühlt Leichter (weniger Anpressdruck?)

Ich brauche natürlich auch die Transporttasche.
Bei den DT-880 Edition ist diese für 217 € dabei.
Bei den DT-990 Edition ist diese für 219 € nicht dabei.
Die Tasche Kostet 20€.
Nun man kann mir hier immerhin 22€ sparen , was ein Game in den Steam Sales ist :p

Für mich kommt nur die Edition Version in Frage , da diese Neutraler und nicht so Basslastig sind.
Ich hätte mich eigentlich zwischen den AKG oder den 880 entschieden.
Die AKG kamen aber nicht in den engere Auswahl wegen deren Plastikbügeln.
Da die 880 dann noch Bequemere Velours Polster hatten war die Sache für mich klar.



Ich war mit beiden rundum zufrieden, man muss sich letztlich dafür entscheiden , was für sich selbst die richtige Wahl ist.
Wenn Ihr ,wie ich, eine Person im Haushalt habt, die immer dann TV schaut wenn Ihr unmittelbar nebenan ,in einem anderem Zimmer , am PC Musik hören,arbeiten oder daddeln wollt , dann ist euch klar warum ich mich für die DT-880 Edition entschieden habe.Wer gar nichts mehr mitbekommen möchte kann ja zu Geschlossenen wie den 770 greifen ;)


Eine wirklich schwierige Entscheidung!
Hätte ich früher gewusst , dass die mit der Bezeichnung B-Stock schon Retourware sind , dann hätte ich diese zum Testen bestellt.Wer mit einem kleinen Kratzer oder kleinerem Optischen Mangel leben kann , der könnte auch diese nehmen, bei mir war bei den 880 Edition B-Stock nur die Verpackung minimal beschädigt, die Velours Polster waren leicht Oval anstatt Rund.Nun man kann da etwas Geld sparen und wer die mal ausprobieren möchte kann es auch sicher damit.. Wie gesagt , hätte ich dies gewusst ,dann wären alle mit der B-Stock Bezeichnung gekommen.Danach einfach die , die Ihr gewählt habt behalten und die anderen zurückschicken, wenn Ihr keine B-Stock Ware wollt dann müsst Ihr einfach alle zurückschicken und euren Favorit bestellen.

Bestellt habe ich bei Thomann , die Kundenservice Arbeiter wirken sehr Kompetent und waren auch Freundlich.Es gibt bei Thomann auch diese 30Tage Money Back Garantie , so hatt man evt. auch mehr Zeit seine Auswahl auszuprobieren.Laut Aussage des Kundenservice Mitarbeiters war mein Vorhaben mit dem Bestellen der 4 Kopfhörern kein Problem , nun warten wir es ab ob ich wirklich mein Geld wiederbekommen, nun ich denke doch ja :)




Dies ist mein Erster Erfahrungsbericht , wenn es Verbesserungsvorschläge gibt , dann nur her damit , ich versuche sie umzusetzen.Wenn noch wichtige Angaben fehlen sollten ,kann ich sie Nachtragen.


Ich hoffe ich kann hiermit Leuten helfen , die auch neue Hochwertige Kopfhörer in der ~200€ Klasse suchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Erfahrungsbericht! :)

Ließt sich gut und beinhaltet nur das Wichtige.
 
Hallo,
danke für den Erfahrungsbericht! Sowas ist immer hilfreich und willkommen hier. :)

Leider liest sich das ganze schrecklich unstrukturiert, es fällt mir z.T. wirklich schwer deinen Gedanken zu folgen. Nimm's mir bitte nicht übel, sondern sieh es als Anreiz das ganze vielleicht noch etwas zu überarbeiten. Immerhin hattest du eine wirklich nette Auswahl an Kopfhörern da, das hat Potential. ;)
 
Hm da hat Grammophon teils Recht. Vielleicht die jeweiligen KHs/Überschriften fett gedruckt machen? :)
 
Und nimm dir bitte noch mehr Zeit mit den Hörern! Die großen Unterschiede wirst du erst nach einigen Tagen wahrnehmen, wenn dein Gehör sich an die neue Vielfalt gewöhnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Rückmeldung , sobald ich im laufe des Tages mehr Zeit finde kann ich mich nocheinmal ransetzen und geg. auch eine Pro und Kontra Liste machen , jedoch habe ich die KH schonwieder zurückgeschickt.

Gruß
 
Sinnvolle Kandidatenauswahl im Vergleich, ein paar mehr Höreindrücke wären schön.
Eins noch zum 701: hast du dich nicht gefragt, wie das Signal zum rechten Hörer gelangt?
Der Bügel ist aus Stahl, mit Kunststoff beschichtet. Beschädigungsanfällig ist eher die Kopfbandjustierung.
 
Wystan schrieb:
Zudem konnte ich auf deren Website keine Ersatzteile zum Bestellen finden.Bei den Beyerdynamic findet man einige Teile die man bestellen kann , falls etwas kaputt gehen sollte.

Auch bei den AKG-Hörern lassen sich alle Einzel-/Ersatzteile bestellen. Eine Mail an den Support genügt für eine Preisauskunft.

K702_65th_Explosionszeichnung.jpg
 
Wie kann das Kabel am rechten Hörer ziehen wenn es am Linken ist?
Upps, da hab ich was verwechselt , mh....:freak:


Das mit dem Support wusste ich nicht, wird geändert , danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den K701 empfand ich eigentlich als offener und "luftiger" als den 990 Pro.
Und das Kabel geht links raus nicht rechts(edit: oh, wurde schon erwähnt). Ich hoffe du hattest den AKG K701 nicht auch verkehrt auf denn da wird der Ohrpolster hinten etwas breiter wenn ich mich nicht täusche. Benutze ihn zwar jeden Tag aber sicher bin ich mir auch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den K701 empfand ich eigentlich als offener und "luftiger" als den 990 Pro.
Nun dies wird sicher jeder etwas anderst empfinden :)

Und das Kabel geht links raus nicht rechts(edit: oh, wurde schon erwähnt). Ich hoffe du hattest den AKG K701 nicht auch verkehrt auf denn da wird der Ohrpolster hinten etwas breiter wenn ich mich nicht täusche. Benutze ihn zwar jeden Tag aber sicher bin ich mir auch nicht.
Siehe zwei Posts über diesem.

Jup dies hatte ich schon Verbessert , aber zuerst falsch zitiert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben