Test Akko Mod68 HE Magnetic Keyboard im Test: Analoge Metall-Tastatur für zurzeit unter 100 Euro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coxon, MaverickM und 4 andere
Die transparenten Keycaps sind super hässlich. South facing wäre hier wohl die sinnvollere Wahl (aus Sicht der Lesbarkeit) gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Jan
Die Web-Treiber sind meiner Meinung nach das Beste, was in den letzten Jahren bei Peripherie passiert ist. Endlich spielt es keine Rolle mehr, ob man Windows, macOS oder Linux nutzt. Es funktioniert einfach, wie es soll.

Die hier gezeigte Tastatur selbst ist jedoch nichts für mich. Zu klein und zu verschatelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, shoKuu, akuji13 und 5 andere
Perfekt suche für die Arbeit eine Wireless und kleine ISO Tastatur, kostet mit Rabat 95€

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL und herrStreusalz
Ich weiß ja nicht, aber bei transparenten Caps mit weißer Beschriftung einen negativen Punkt wegen der schlechten Sichtbarkeit zu geben find ich äußert komisch.
Ich kauf mir ja auch kein Fahrrad und beschwer mich weil nur ein Sattel drauf passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, shoKuu, herrStreusalz und eine weitere Person
@Shio
Ja doch, wenn der Rest der Tastatur richtig toll ist, und man sieht dann sowas wie transparente Tastenkappen mit weißer Beschriftung, dann ist das schon ein Tritt in die Weichteile für viele Käufer. Ich kann nur von meiner Perspektive aus urteilen, aber ich finde die Tastatur zu dem Preis richtig toll, nur die Tastenkappen sind abstoßend.
Daher würde ich es nicht kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, NMA, Sinush und eine weitere Person
Warum gibts die HE-Taster immer nur als Linears? (Ich schätze mal es liegt am hohen/einstellbaren Auslösepunkt?) Ich mein, nicht dass ichs brauchen würde aber cool wärs schon :D
Und: Was soll ich mit so ner kleinen Tastatur? Nicht mal F-Tasten...

Bei den Caps wäre evtl. so ein milchiges Transluszent bzw. ein Diffusor denke ich besser...

Fürchterlich, aber das bleibt Geschmacksache.
Also im Grunde ist mir das Klima und die globale Umweltverschmutzung egal. Aber bei der, gefühlt hunderttausendsten Tastatur diesen Jahres…
Sehe ich nur noch Ressourcenverschwendung, sry :pcangry: :daumen:

Shio schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber bei transparenten Caps mit weißer Beschriftung einen negativen Punkt wegen der schlechten Sichtbarkeit zu geben find ich äußert komisch.
Ich nicht. Man kann sie auch schwarz beschriften wie Sharkoon und dann besser lesen, erstens. Und wenn ich zu Gunsten der Ästhetik Funktionalität aufgebe - und es gibt ja keine Alternative - dann ist das halt ein Kritikpunkt. Es geht in dem Punkt besser. Mit South Facing LEDs find ich das Ergebnis nicht einmal schön.

herrStreusalz schrieb:
Warum gibts die HE-Taster immer nur als Linears? (Ich schätze mal es liegt am hohen/einstellbaren Auslösepunkt?) Ich mein, nicht dass ichs brauchen würde aber cool wärs schon :D
Genau deshalb. Glorious hat taktile HE-Taster im Programm, aber das ist Nische in der Nische. Am Ende löst der Taster aus und drückt dann oder drückt ohne auszulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rumpeLson, jotecklen und 2 andere
Crifty schrieb:
Ich kann nur von meiner Perspektive aus urteilen, aber ich finde die Tastatur zu dem Preis richtig toll, nur die Tastenkappen sind abstoßend.

Ich bevorzuge aus meiner Perspektive "barebones" (in " ,denn die HE Schalter sollten schon drin sein), weil ich 1.ewig viele Kappensätze habe oder 2.gezielt neue nach meinem Geschmack kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Kuristina
Crifty schrieb:
@Shio
Ja doch, wenn der Rest der Tastatur richtig toll ist, und man sieht dann sowas wie transparente Tastenkappen mit weißer Beschriftung, dann ist das schon ein Tritt in die Weichteile für viele Käufer.
Wenn ich die Beschriftung benutzen muss/will, dann schaue ich mir doch keine Tastatur die solche Caps hat an.
Verstehe ich absolut nicht.

herrStreusalz schrieb:
HE Taster sind nicht mechanisch und daher ist auch kein mechanischer Druckpunkt möglich.

herrStreusalz schrieb:
Und: Was soll ich mit so ner kleinen Tastatur? Nicht mal F-Tasten..
Gibt Leute die brauchen die halt nicht, sonst gäbs ja nicht so viele Tastaturen von dieser Sorte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und herrStreusalz
Shio schrieb:
HE Taster sind nicht mechanisch und daher ist auch kein mechanischer Druckpunkt möglich.
Ach, stimmt... 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
AbstaubBaer schrieb:
Ich nicht. Man kann sie auch schwarz beschriften wie Sharkoon und dann besser lesen, erstens. Und wenn ich zu Gunsten der Ästhetik Funktionalität aufgebe - und es gibt ja keine Alternative - dann ist das halt ein Kritikpunkt. Es geht in dem Punkt besser. Mit South Facing LEDs find ich das Ergebnis nicht einmal schön.
Das das durch south facing LEDs kacke aussieht, würde ich hergeben, aber ansonsten ist doch alles genau so keine Überraschung und vor dem Kauf klar.
Empfinde ich so als ob sich jemand eine AMD GPU kauft und sich beschwert das kein DLSS damit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da is'n Anime Girl drauf, die muss gut sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, angband1, RedPanda05 und eine weitere Person
Oldtimer schrieb:
Schlecht ablesbare Tastatur wäre für mich als Brillenträger ein K.O. Argument
Ich hatte Mal einen Kurs für zehn Finger schreiben besucht. Richtigerweise hat der Blick gar nichts auf der Tastatur verloren sondern ausschließlich auf dem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Dr. MaRV schrieb:
Die Web-Treiber sind meiner Meinung nach das Beste, was in den letzten Jahren bei Peripherie passiert ist. Endlich spielt es keine Rolle mehr, ob man Windows, macOS oder Linux nutzt.
Kauft man sich eine neue Maus (Steelseries Aerox 5 Wireless) und findet dann heraus: Der Hersteller hat im Standardprofil F2,F3 auf Zusatztasten gesetzt und nicht Maus6,7,8,9,10...
Das Standardprofil kommt auch alle paar Wochen zurück. Ohne so eine Scheiße bräuchte ich gar keine Software.
Als Linux Nutzer ist die Marke für mich damit gestorben.

Ich suche noch eine Tastatur mit US Layout aber ich brauche einfach eine Lücke rechts neben der Enter Taste.

Sehr schick, was die Tastatur leistet. Von den durchsichtigen Tastenkappen halte ich gar nichts, aber das lässt sich ja ändern. Das man aber in dieser Preisklasse überhaupt mit Pad-Printed ABS Caps leben muss (Und ja, mir ist klar, dass das bedingt durch "transparent" ist. Es geht aber auch anders.), ist schon traurig. Style over Substance sozusagen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Also im Grunde ist mir das Klima und die globale Umweltverschmutzung egal.

Sehr enttäuschend.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Aber bei der, gefühlt hunderttausendsten Tastatur diesen Jahres…
Sehe ich nur noch Ressourcenverschwendung

Mechanische Tastaturen halten locker 20 Jahre, wenn man mal einen Switch tauschen muss ist das kein Weltuntergang. Hinsichtlich Ressourcenverschwendung würde ich eher in ganz andere Richtungen deuten. Angefangen von unnötigem (Plastik-)Verpackungsmüll bei Lebensmitteln bis hin zu Einweg-Kleidung von Shein und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und joel
Zurück
Oben