Akku (AAA) in Dect Telefon ausgelaufen - was nun?

Barmen

Lt. Commander
Guten Morgen CB,

ich musste leider feststellen, dass über Nacht anscheinend eine Akku ausgelaufen ist. Das Mobilteil war auf der Ladestation, es scheint so als ob im Mobilteil selber die Elektronik nicht in Kontakt mit der Säure gekommen ist. In der Ladestation stand die Flüssigkeit und wahrscheinlich ist über die Ladepins auch Flüssigkeit in das innere gelangt. Leider ist das Gehäuse mit `Spezialschrauben´ verschlossen, sodass nur ein gewaltsamer Zugang möglich wäre.
Was ist eures Erachtens die beste Art und Weise vorzugehen?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?

MfG
Barmen

wegschmeißen , neu kaufen

Hi,

wann wurde das Gerät denn gekauft? Frage geht in Richtung Garantie / Gewährleistung.

VG,
Mad

Hi,
am besten Du besorgst Dir nen Bitsatz aus dem Baumarkt um die
Ladeschale zu öffnen. Dann das innere mit Alkohol auswischen inkl.
aller Kontakte die "versaut" wurden. Das gleiche auch am Telefon
machen soweit man dran kommt. Dann ein Satz neue Akkus rein und
das ganze sollte wieder funktionieren. Den Hersteller würde ich auch
anschreiben und dem das geschehene schildern. Am besten mit Bildern.

Wurde 2008 oder 2009 gekauft also Gigaset war zwar immer kulant aber da werden die wohl nicht beide Augen zudrücken.

Hi,

dann würde ich auch einen Neukauf vorschlagen. Wenn du jetzt Werkzeug und Material zum säubern kaufen musst hast du Geld ausgegeben und trotzdem keine Sicherheit dass am Ende alles länger funktioniert wie 14 Tage. Ich würde ein neues kaufen.

VG,
Mad

Hallo, ist es nur die Ladeschale oder die Ladenschale incl. Basisstation?
Wenn es nur die Ladeschale ist, dann kräftig mit Wasser ausspülen und ein paar Tage auf der Heizung trocknen lassen.
Die Basisstation würde ich auch irgendwie versuchen aufzubekommen und dann mit viel Wasser die betroffene Stelle säubern. Auch da mehrere Tage auf der Heizung trocknen lassen.

Welcher Akkuhersteller oder noch ein Originalakku von Siemens?

Wenn es die originalen Akkus waren würde ich mal Gigaset anschreiben und auf Schadensersatz hoffen!

Es handelt sich um die Basisstation, Ladestation wäre halb so schlimm.
Es waren Orginal Akkus, aber das Alter ist nicht mehr schlüssig nachzuvollziehen.
Ich hab jetzt ersteinmal ein altes Gigaset angeschlossen und werde wahrscheinlich heute abend mal die Basisstation aufmachen.

In letzter Konsequenz wird es aber wahrscheinlich auf ein neues rauslaufen, 50€ sind ja nicht die Welt.

GokuSS4 schrieb:
Wenn es die originalen Akkus waren würde ich mal Gigaset anschreiben und auf Schadensersatz hoffen!
Barmen schrieb:
Wurde 2008 oder 2009 gekauft also Gigaset war zwar immer kulant aber da werden die wohl nicht beide Augen zudrücken.

schadenersatz wofür? seelische grausamkeit??? (mann konnte ja nicht telefonieren ;) )
ist das ernst gemeint?

Naja bei Originalakkus aus dem Jahr 2008/2009 ist natürlich auch nicht mehr viel zu machen ;(
Viel Glück bei der Reinigung, würde ich auf jeden Fall versuchen - mehr kaputtmachen als die Säure bzw. die Korrosion durch diese, kannst du wohl schwer ;)

Ja es waren NiMh Akkus, wahrscheinlich aus dem Jahr 2010 (Komplett Austausch von dem Telefon). Aber meines Erachtens muss man die Kirche im Dorf lassen ...
Nach kurzem googlen kam ich zum Ergebnis Kalilauge + Alu = neues Haus :) oder stimmt meine Gleichung nicht?

Hmm war zu schnell mit der Kalilauge, hab nur ein Bild gesehen und ging von einer stärkeren Reaktion aus.

Telefon wird auf alle Fälle mal auf gemacht aber zu 99% geht es dann direkt auf den Wertstoffhof.

Zurück
Oben