Akku auf 100% langsam laden schonend?

marvm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
399
Ich habe mir letztes Jahr das OnePlus 8T gekauft. Dies ist das teuerste Smartphone, dass ich je hatte und dementsprechend lange soll es auch halten. Daher mache ich mir (wahrscheinlich zuviele) Gedanken wie ich die Lebensdauer des Akkus optimieren kann. Da ich das Gerät gerootet habe, habe ich die Möglichkeit die Akkuladung zu begrenzen, also z.B. auf 80 %.
Ich habe gelesen, dass es schädlich für den Akku ist ihn voll zu laden, da mit zunehmendem Ladestand eine immer höhere Spannung nötig ist um weiter zu laden und dies die Temperatur des Akkus erhöht.
Nun ist das 8T darauf ausgelegt mit dem 65W Warpcharger geladen zu werden und sollte es dementsprechend verkraften. Ich frage mich nun ist es schonender für den Akku ihn sagen wir mal auf 85 % mit 65W über den Warpcharger zu laden oder über Nacht über meine schwächliche USB Buchse vom PC (1 bis 2 Watt) auf 100 % zu laden? Denn im Falle von letzterem wird es auch zum Schluss nicht warm und wenn es wirklich nur das ist was die Lebensdauer verkürzt wäre das ja optimal.
 
Willst du die Lebensdauer des Akku optimieren lade nur bis 80%
Vollladen und komplett entleeren sollte vermieden werden.
Übernacht laden sollte auch vermieden werden, sondern viel mehr sollte das Ladegerät nicht länger als nötig angeschlossen sein.
 
Der Ladestrom ist nicht konstant. Zum Schluss wird er deutlich reduziert. Ich setze auf 90%, weil dann die (rein kosmetische) Akkukurve resettet wird.

Langsam laden würde ich nur, wenn das Handy nicht benutzt wird. Es könnte passieren, dass das Handy über den Ladestrom hinaus "zieht" und den Akku mehrmals umschalten muss (Laden->Entladen->Laden). Diese Umschaltvorgänge gilt es zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das nicht sagen, denn es gibt auch viele Gerätehersteller welche die Kapazität des Akkus nicht voll ausschöpfen. So ist z.B. der tatsächliche Ladestand den das Gerät bei 100% angibt geringer, auch ist 0% nicht 0% beim Akku. Je mehr Reserve eingeplant wurde, desto länger hält auch der Akku. Bei einigen Herstellern findet sich dazu auch in den Einstellungen die Option Akku Optimierung, welche wenn sie eingeschaltet ist, genau das oben beschriebene Verhalten aktiviert. Somit kann man bedenkenlos einfach auflade und muss nicht immer daruf achten, wann man das Gerät vom Netz nimmt. Generell gehen höhere Ladeleistungen auch immer mehr Beanspruchung beim Akku einher, was aber auch wieder im Verhältnis zur Kapazität des Akkus steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das was ihr hier schreibt hatte ich schon gelesen. Nur frage ich mich eben warum die Belastung höher ist wenn ganz voll geladen wird und als Erklärung hatte ich nur gefunden, dass dies mit der steigende Temperatur zusammen hängt. Wenn ich jedoch so langsam lade, dass die Temperatur nicht steigt sollte doch auch Aufladen bis 100 % nicht schädlich für den Akku sein. Warp Charge dagegen schon, da hier auch beim Laden deutlich mehr Wärme entsteht.

Und bzgl. des Übernachtladens habe ich diesen Thread hier eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-usb-verbindung-laden-oneplus-8t.2021756/
Neuerdings geht mein Handy, wenn es nicht an eine Stromversorgung angeschlossen ist nicht mehr in den Deepsleep was eben genau dieses Laden und Entladen über Nacht verursacht hat (da es ab 80% wieder geladen wird, ich nutzte die App Battery Charge Limiter). Wenn jemand dazu einen Tipp hat bitte in den verlinkten Thread und nicht hier schreiben.
 
TheTrapper schrieb:
Willst du die Lebensdauer des Akku optimieren lade nur bis 80%
Vollladen und komplett entleeren sollte vermieden werden.
Übernacht laden sollte auch vermieden werden, sondern viel mehr sollte das Ladegerät nicht länger als nötig angeschlossen sein.
Ist zu vernachlässigen, bis das Auswirkungen auf den Akku hat ist die Hardware des Produktes veraltet.
Ich lade mein P20 pro seit 3 Jahren immer einfach voll wenn ich das meine und konnte noch keine Nachteile feststellen.

Sprich sich darum Gedanken zu machen ist nicht nötig.
 
marvm schrieb:
Nur frage ich mich eben warum die Belastung höher ist wenn ganz voll geladen wird
Auch hier wirst du 12 Experten und 16 Meinungen haben, denn jeder interpretiert die Daten anders, selbst wissenschaftlich.

Mir ist das schnurz, ist der Akku platt wird er getauscht und fertig. Da mach ich mich nicht nass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich lade mein Smartphone bis 85%, dann kann es auf 80% fallen und lädt wieder bis 85%. Strom ist begrenzt auf 750mA.

Lade meist nur über Nacht.

Magisk-Modul "Advanced Charging Controller (ACC)" und der App "AccA". - Poco F2 Pro

Führe aber keine Statistik oder so die ich auswerte und habe auch keine Vergleiche zu anderen Usern mit dem Smartphone und den Einstellungen. Und selbst wenn, wäre die Benutzung und die Ladezyklen sicherlich andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe eben das Smartphone schon mehr als 3 oder 4 Jahre zu benutzen und nach meiner Erfahrung merkt man die nachlassende Kapazität des Akkus bereits nach etwa 2 Jahren.

Mir wäre es auch schnurz und ich würde ihn immer voll laden, wenn ich irgendwo den originalen Akku nachkaufen könnte. Das Wechseln ist kein Problem, dass habe ich schon bei diversen Smartphones durchgeführt, nur habe ich dadurch auch gemerkt wie schlecht leider oft die Qualität nicht originaler Akkus ist und da ich keine Quelle für einen originalen OnePlus 8T Akku ausfindig machen konnte muss ich mir nun Gedanken machen wie ich möglichst lange was von dem Akku habe.

Die App und das Modul schau ich mir mal an.
 
Ach so ein Akku hält doch 500-1000 mal laden durch, sind 1000-2000 Tage, also 3 - 6 Jahre. So ein Schnelllader sorgt für das schonende Laden, gerade zum Ende hin läd der auch nicht schneller als so ein langsam-Ladegerät.

Und ein Akku nur zwischen 20 und 80 Prozent zu nutzen bedeutet effektiv mit maximal 60% Akkuleistung rumzulaufen, da kann man auch 3 jahre mit 0-100 fahren ohne drauf zu achten, und hat noch mehr übrig, als so ein Schonverhalten bringt.
 
marvm schrieb:
Nur frage ich mich eben warum die Belastung höher ist wenn ganz voll geladen

Bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe zitiere ich eine echt gut beschriebene Erklärung. Viel Spaß beim lesen:

Der Ladestrom ist bei hohen und niedrigen Ladeständen geringer, da die Ionen es zunehmend schwere haben von Anode zu Kathode (bzw. andersherum) zu wechseln. Der Innenwiderstand sinkt, damit auch der mögliche Ladestrom. R = U / I , wenn U konstant ist und R sinkt, dann muss auch I sinken.
Man kann den Strom nicht erhöhen, ohne das sich die Spannung auch erhöht. Spannung ist aber hier mit der Vehemenz zu vergleichen, wie Stark man versucht die Ionen in die Gitterstruktur zu 'pressen'.

ich verbildliche den Akku nun mal mit zwei Parkplätzen, die nun Anode (Aldi) und Kathode (Kaufland) darstellen. Die Autos sind die Ionen (Ladungsträger).
Beide Parkplätze sind gleich groß, haben aufgemalte Parklücken die explizit überfahren werden dürfen! Zwischen Reihen mehrere Parklücken sind schmale Zufahrten, aber man könnte über einen leeren Parkplatz auch querbeet fahren (keine Kantsteine, Laternen oder Einkaufswagenhütten)

Ist der Akku leer (0 %), dann stehen alle Autos auf dem Kaufland Parkplatz (oder Aldi, je nachdem, technische oder physikalische Definition).
Mit dem Ladevorgang beginnen nun die Autos an auszuparken. Das können aber nur wenige gleichzeitig, da sie sich sonst auf den schmalen Zufahrten anrempeln würden. Der Ladestrom (Anzahl der umparkenden Autos) ist gering.

Der Ladestand des Akkus wächst (~20 %). Der Kaufland Parkplatz weist nun einige Lücken auf, der Aldi Parkplatz wird gleichmäßig verteilt gefüllt. Immer mehr Autos können gleichzeitig ausparken, da die Nachbarparkzellen frei sind oder sich Gassen zwischen den Parkreihen gebildet haben. Jetzt können die Autos maximal schnell zum Aldi umparken. Der Ladestrom (Anzahl der umparkenden Autos) ist hoch!

Ist der Akku fast voll (~80 %), so beginnen sich die Problem auf dem Aldi Parkplatz. Immer mehr Autos müssen nach freien Lücken suchen, sie benötigen länger um eine Lücke zu finden und fahren langsam durch die Reihen. Es staut sich stellenweise. Dadurch wird der Weg zur nächsten Parklücke immer schwerer zu bestreiten, der Innenwiderstand des Akkus wächst. Der Ladestrom (Anzahl der gleichzeitig umparkenden Autos) sinkt.

Ist der Akku voll (100%), so ist auch alle Parkzellen des Aldi Parkplatzen besetzt. Der Ladestrom ist null (kein Auto parkt mehr um).

Jetzt stellen wir uns zwei Fragen:
1. Warum kann ich nicht den Ladestrom bei über 80 % so hoch halten, wie bei halb vollem Akku?
Dazu müsste das Auto beim ausparken auf dem Kaufland parkplatz schon wissen, welches Parklücke auf dem Aldi Parkplatz frei ist und auf welchem Weg dorthin kein Stau zu erwarten ist. Diese Technologie gibt es aber derzeit noch nicht. Es geht nur so schnell, wie es eben geht. Das entscheidet der Akku ganz allein für sich, da hilft es nur die Spannung (Zeitdruck der Fahrer) zu erhöhen, was aber öfter zu Blechschäden führt, die auf lange Sicht zu Liegenbleibern führt und in Zukunft die Zuwege versperren. Wenn dann mehrere kaputte Autos vor einer Parklücke stehen, werden die Zuwege zugestellt. insgesamt ist dann weniger Platz auf dem Parkplatz. Das ist auch der Grund, warum sich ein defekter und alter Akku aufbläht!

2. Warum ist es schädlich, den Akku bei 100 % oder 0 % Ladestand zu halten (Über Nacht laden / Altes Handy leer in der Schublade liegen lassen)
Aus der Überlegung heraus, dass ein 50 % gefüllter Parkplatz für jeden ausreichend Platz bietet, ist dies der bevorzugte Ladestand. Stehen nun alle Autos auf einem Parkplatz, so stehen sie dicht an dicht in Ihren Parklücken. Aber nur in der Parklücke stehen ist auch kein hit, man möchte ja auch noch die Tür auf machen, das Auto verlassen und am Ende mit dem Einkaufswagen auch wieder das Auto erreichen und keine anderen Leute blockieren. Deshalb hat auch jedes Ion (Auto+Fahrer) das Bestreben, die größte, oder besser eine Parklücke mit links daneben freier Lücke, sich zu suchen. Und das findet man auf dem anderen (leeren) Parkplatz.
Liegt nun das Handy die ganze Nacht bei 100 %, so stresst das alle Beteiligten und die werden es einem nicht danken.

Im übrigen: Das umparken an sich stresst überhaupt nicht. Von einem Parkplatz zum nächsten, dort zu wenden und wieder mit Standgas zurück zu fahren, ist viel entspannter als mit 3+ Zügen in eine enge Lücke einzuparken. Kupplung, Lenkung, Reifen sind nicht erfreut über das ständige Manöver.

Ein Ladezyklus wird im übrigen nur durch die absolut genutzte Ladungsmenge definiert, und nicht wie oft man den Akku ans Ladegerät hängt. Euer Akku soll etwa 500 mal 100 Prozentpunkte geladen werden können. Dabei ist es erstmal gleich, ob ihr nun 1.000 mal 50 % ladet, oder 10.000 mal 5% ladet (ständiges auf und ablegen vom Ladepad).

Nach der obigen Erläuterung wisst ihr aber nun hoffentlich, dass es besser ist eine Akku zwei mal von 25 % auf 75 % zu laden, als ihn ein einziges mal von 0 % auf 100 % zu laden.
 
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema:

Aktuelle Akkus in Smartphones sind Li-Ionen/Li-Polymer-Akkus. Lithium ist ein chemisches Element, das spezifische Eigenschaften besitzt. Da neben Lithium aber noch weitere Elemente in einem Akku untergebracht sind, die nicht ausdrücklich vom Hersteller benannt werden und deren Qualität schwankend ist, gibt es keine perfekte Antwort auf deine Frage.

Eine weitere Einschränkung ist die Tatsache, dass niemand genau sagen kann, in wie weit die Ladeelektronik den Akku schont. Wie regelt sie die Extremwerte (0 und 100%) und wo sind die tatsächlichen Grenzen? Sind 100% auch reale 100% oder vielleicht doch nur 80%?
Die Ladeelektronik sollte nicht unterschätzt werden! In einem aktuellen Netzteil steckt eine Platine mit Mikrochip. Selbst die neuste Generation der USB-Kabel von Anker (Powerline III) hat einen Chip im Stecker integriert. Das nur mal als Beispiel für die "Intelligenz" von heutigem Ladezubehör.

Es gibt aber noch andere Empfehlungen, wie z.B. mehrere kurze Ladezyklen in einem mittleren Bereich seien gut für den Akku, anstatt ihn von 0-100% durchgängig zu laden. Auch die Temperatur im Zusammenhang mit Kapazität während der Aufladung spielt eine große Rolle, was wiederum mit den spezifischen Eigenschaften von Lithium zu tun hat.

Wie du also siehst, ist eine Vielzahl von Einflüssen für die Lebensdauer deines Akkus verantwortlich. Manche lassen sich kontrollieren, manche eben nicht. Die beste Vorgehensweise ist grundlegend immer, das originale Zubehör des Herstellers zu verwenden und dabei die Empfehlungen im Handbuch zu berücksichtigen. Zusätzlich kannst du dich über Li-Akkus im Allgemeinen schlau machen, mit Fokus auf das chemische Element Lithium. Bei Wikipedia oder Foren für Modellbau finden sich gute Tipps.
 
marvm schrieb:
... da ich keine Quelle für einen originalen OnePlus 8T Akku ausfindig machen konnte muss ich mir nun Gedanken machen wie ich möglichst lange was von dem Akku habe.

Falls es dennoch mal bedarf geben sollte, hier findet sich auch der Akku für das OnePlus 8T.
 
Danke, genau auf solche Antworten hatte ich gehofft :daumen:
Na dann bin ich ja wieder etwas schlauer und habe die Möglichkeit einen guten Mittelweg für mich zu finden.

Bzgl. des Links zum Akku: Ich hatte auch diese eine Seite gefunden auf der angeblich ein Originalakku verkauft wird. Mir kam es jedoch etwas unseriös vor, dass kein Foto dabei ist und wenn da original steht heißt das ja leider nicht unbedingt, dass man auch den gewünschten originalen Akku bekommt. Hast du dort schon einmal was bestellt oder kannst du anhand anderer Merkmale feststellen ob man da wirklich das bekommt was angeboten wird?

EDIT: Sucht man nach der Bezeichnung BLP801 ist er in keinem anderen Shop lieferbar und bei deinem Link ist ja auch die Lieferzeit recht lang. Ist halt die Frage ob man den dann überhaupt bekäme.
 
Ich hab von kurzem dort einen Akku für das OnePlus 6 bestellt. Ich kann dir aber dennoch nicht 100% vergewissern das alle Akkus original von OnePlus sind. Meiner sah original aus, hält sehr gut und ich bin soweit zufrieden.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Alles klar, danke euch. Eine Sorge weniger :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosi Ne
Zurück
Oben