Akku beim iPhone 4 - wie lädt man richtig

Life'sGood

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzen ein iPhone 4 gekauft und wollte wissen, wie man den Akku korrekt lädt. Muss man ihn möglichst ganz leermachen vor dem Laden (Memory-Effekt und sonstige Krankheiten) oder gehört der iPhone 4 Akku zu den Akkus, die man nicht ganz entladen sollte weil sie sich dann nicht mehr aufladen lassen, wenn eine Mindestspannung unterschritten wurde?

Danke

Häng das Handy einfach ans Ladegerät wenn es nicht mehr für einen Tag genug Saft hat.

Ganz leer ziehen solltest du es nicht. Meins geht meist bei ca. 10-25% ans Ladegerät und ich habe mein 4er jetzt seit knapp 2Jahren ohne Akkuprobleme.

Kannst du laden wie du lustig bist, du solltest jedoch 1x im Monat 20% unterschreiten und voll laden.

Bei einem Smartphone dass sowieso jeden Tag geladen werden muss, erübrigt sich die Frage doch eigentlich. Lade es einfach jeden Abend und zwischendurch, wenn es sein muss.

wenn man sonnst keine Probleme hat, dann sorgt man sich wie leer ein Akku werden darf -.-

Leute ernsthafte Antworten ja. Beim iPhone den Akku wechseln, geht theoretisch aber die Frage rührt daher, dass ich mal gehört hab, dass man die neueren Akkus nicht mehr ganz leer machen soll. Und solche Foren sind ja dafür da dass Leute wie ich OHNE AHNUNG von Leuten MIT AHNUNG KOMPETENTE Antworten bekommen, oder nicht?
Also, bitte haltet Euch dran.

Und n paar vernünftige Vorschläge waren ja immerhin schon dabei :)

Bei Apple steht es auch drin: http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html

Zitat:
Regelmäßige Verwendung ist das A und O

Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).

Noch ein Link: http://www.apple.com/de/batteries/

Und noch was (trifft jetzt zwar auf Macbooks zu, aber iphones haben auch Lithium-Ionen-Akkus):

Langzeitlagerung

Solltest du dein Notebook für mehr als sechs Monate nicht benutzen, empfiehlt Apple, die Batterie auf 50 % zu laden. Wird die Batterie vollständig entladen, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Eine voll aufgeladene Batterie, die über einen längeren Zeitraum hinweg nicht genutzt wird, kann hingegen zu einem Verlust eines Teils der Batteriekapazität führen, was eine verkürzte Lebensdauer bedeutet. Achte darauf, dass dein Notebook und die Batterie bei den angegebenen Temperaturen gelagert werden (vgl. "Temperaturbereich für Notebooks").

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also ganz dummem Frage bei mindestens einem Ladezyklus im Monat ganz entleeren und sonst nicht oder bei jedem Ladezyklus?

Das solls dann auch gewesen sein :D

wenn man sonnst keine Probleme hat, dann sorgt man sich wie leer ein Akku werden darf -.-
Hab ich auch gedacht..
Falls es so schlimm wäre den Akku zu laden wenn noch mehr als 20% drin sind, hätte Apple doch schon längst ein Patent auf die revolutionäre und bahnbrechend neue Sicherheitsaufladungs Akku Funktion mit der man das Iphone erst bei 20% laden kann. :rolleyes:

eine gute Wahl!

das beste zum Thema unter http://howto.wired.com/wiki/Squeeze_the_Most_Juice_Out_of_Your_iPhone_or_iPad_Battery?utm_source=loopinsight.com&utm_medium=referral&utm_campaign=Feed%3A+loopinsight%2FKqJb+%28The+Loop%29

All batteries will eventually wear down and store less charge over time. There are, however, some measures you can take to keep your battery in top shape.
Batteries lose capacity over time due to two factors: The first is the constant electrochemical interactions that occur inside the battery, even when at rest; the second, more significant one is the act of charging itself. Lithium ions expand when charging and contract when discharging, and high volumetric expansion causes degradation of the battery. Scott Mullin, a former Apple intern currently working in R&D at Seeo, a next-generation battery startup, compares the chemistry to breathing, saying "The deeper the breaths that you make it take, the more damaging that can be."
The main thing you can do to extend your battery's life is to follow one simple rule of thumb: ABC, or "Always Be Charging". The battery's typical Depth of Discharge, or DOD, is directly related to how many cycles it will take before its capacity drops to 80%. The more you have to charge your battery before it's full, the less full charge cycles you'll get out of it.
You'll also want to calibrate once a month by running the device until the battery causes it to shut off, then charging to full. This will help ensure that the indicator always reports an accurate reading.
The temperature and charge level at which you store your phone also matter: Lithium ion batteries run best when stored at colder temperatures at around half charge. This is because all chemical reactions speed up at higher temperatures, including the ones which naturally degrade batteries over time. Unless you live in Ecuador, however, temperature shouldn't make much difference over the typical life of a mobile device. Just remember to avoid leaving your phone in your car on hot summer days.

ab 20% voll laden, max. 1x im Monat ausgehen lassen zur Kalibrierung der Prozentanzeige

Hätt ich doch nur im Englischunterricht aufgepasst -_-

Aber danke für die klasse Antwort! Genau das was ich gefragt hab.

"... dass man die neueren Akkus nicht mehr ganz leer machen soll."

Ein iPhone hat doch bestimmt wie jedes moderne oder alte Handy eine Abschaltautomatik, um einer Tiefentladung vorzubeugen!
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Zeiten der NC- Akkus sind schon lange vorbei. ;)

Mein Telefon wird im Auto als Navi an der Scheibe angebracht. Mein Tool zeigt mir, dass die Batterie 52°C erreicht. Bei der Temperatur failt mein GPS manchmal.

Was kann ich machen um das zu verhindern? Ich habe keine Klimaanlage.

Jeder Li-Ion/Poly Akku in modernen Smartphones, Notebooks etc. hat eine eingebaute Ladeelektronik, die verhindert u.a. Tiefentladung und sorgt auch für schonende Vollladung. Bei einem hochwertigen Akku ist es eigentlich wurscht, wie man ihn nun läd. Selbst wenn man ständig penibel auf optimalste Zyklen achtet, verschleißt er sowieso noch mit steigendem Alter und erreicht halt irgendwann sein kalendarisches Lebensende, selbst wenn noch nicht alle Zyklen "verbraucht" sind. Daran kann man nichts ändern.

-> Gerät einfach ganz normal nutzen und keine Gedanken an die Aufladestrategie verschwenden. Taugt der akku was lebt er länger als du das iPhone nutzen wirst, taugt er nichts geht er so oder so bald kaputt.

Was kann ich machen um das zu verhindern? Ich habe keine Klimaanlage.
Das Handy woanders hinpappen. Gerade an der Scheibe wirds im Sommer abartig warm, vorallem wenn man keine Klimaanlage hat. 52° sind jedenfalls definitiv zu viel. Da kann dir ganz schnell das Handy hops gehn.

zur Ladeproblematik:
Einfach anstöpseln wenns passt. Habs mit 3gs und 4s auch gemacht und der Akku lebt genauso lange wie früher.
Nur leer rumliegen sollten sie halt nicht über einen längeren Zeitraum. Hat meine Laptop Akkus gekillt.
3 Monate leer = 70% Kapazität futsch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass du nicht "Drucknapf" sondern Saugnapf meinst, oder?

Wenn es glattes Plastik ist und nicht (zu stark) gewölbt ist, dann sollte es gehen.

Vorm iPhone habe ich mir für den iPod Touch das TomTom Car Kit geholt, da war so ein "Plastikteller" dabei den man sich auf eine raue Unterlage kleben konnte. Von daher sollte es gehen.

Ja Saugnapf :D

Eigentlich möchte ich mein Asus Pad Infinity zum navigieren nehmen. Habe irgendwie weniger Verwendungsmöglichkeiten gefunden als ich dachte -_-

Außerdem habe ich das in den USA in einem Taxi gesehen und so ein Riesenscreen mit Navi sah geil aus^^

Gibts in Deutschland schon Halterungen dafür? WOW geil, ich habe gerade die Idee, dass ich dann auch im Auto Filme gucken kann :evillol:

Jetzt müsste ich mein Auto nur noch irgendwie öfter benutzen :(

Zurück
Oben