Akku geht schnell leer weil Ladeplatine kaputt, Akkutausch macht keinen Sinn laut Reparateur?

leonilck

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen

in den Einstellungen meines Handys (iPhone 13 pro, knapp 2 Jahre alt, direkt bei Erscheinung gekauft) habe ich nur noch 79% Akku Kapazität.

Bevor ich im April ein Praktikum begonnen habe, hatte ich 85% Kapazität. Während der 6 Monate habe ich mein Handy jeden Tag am Laptop dort geladen und jetzt vor ein paar Tagen hatte ich auf einmal nur noch 79% Kapazität und mein Akku geht auch extrem schnell leer.

Bei Mediamarkt und Saturn an der smartbar kann man den Akku für 100€ tauschen lassen (sind auch Orginalteile von Apple zertifziert) und das wärs mir dann wert gewesen.

Ich also hin, und der Mann dort hat erst mal nicht geglaubt dass mein Handy nur noch 79% Kapazität nach der kurzen Zeit hat. Er hat mein Handy dann an irgendein Gerät angeschlossen, das die Spannung misst, und dabei ist herausgekommen, dass wohl weniger Strom ankommt als eigentlich sollte (irgendwie nur 2-2,5V? Kann das sein?) und dementsprechend nicht der Akku kaputt sein kann, sondern die Ladeplatine.

Daraufhin habe ich ihm erzählt, dass ich mein Handy immer am Laptop geladen habe und er sagte dass es davon kommt und dass ein Akkutausch zu 100% keine Besserung bringen würde. Das Handy würde dann zwar ln den Einstellungen anzeigen, dass der Akku 100% Kapazität hat, würde aber immer noch so schnell leer gehen. WENN dann müsste ich das komplette Rücksystem tauschen lassen, weil die Ladeplatine da dran hängt. Dazu würde er mir aber auch nicht raten, solang alles sonst funktioniert, weil das aktuell 500€ für mein Handy kosten würde.

Ich kenne mich mit dem ganzen jetzt nicht überhaupt nicht aus, aber eben nicht so gut, dass ich jetzt sagen könnte, ob das alles so stimmt. Habe also ein wenig recherchiert und keinerlei Belege dafür gefunden, dass das Laden am Laptop (oder auch im Auto seiner Aussage nach) die Platine schädigt. Er sagte, dass das daran liegt, dass das Handy dort mit Wechselstrom geladen wird. Meiner Recherche zufolge können Handyakkus allerdings nur mit Gleichstrom geladen werden.

Mein Akku geht zwar sehr schnell leer, aber jetzt nicht so schnell, dass ich mir ein neues Handy holen würde. Ich kann also damit leben, nur für 100€ hätte ich den Akku getauscht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ihn trotzdem tauschen soll, weil der Mann wirklich seine hand dafür ins Feuer gelegt hätte dass der Akku danach noch genauso schnell leer geht. Er sagte auch, dass mein Akku in Wirklichkeit wahrscheinlich sogar noch die 85% Kapazität hat, nur eben 79% anzeigt (und somit die magische Grenze, ab der man den Akku tauschen soll) weil das Handy quasi merkt, dass der Akku nicht mehr genug power hat, aber nicht dass es an der Platine liegt und dass Apple dann natürlich erst mal gern will, dass man den Akku einfach austauscht.

Allerdings finde ich für seine Aussagen keinerlei Belege und würde gerne wissen, ob das stimmt und wie genau das funktioniert. Was er gesagt hat, klang schon plausibel und er sagte selber, dass er gerne den Akku tauschen kann, aber dann würde ich wahrscheinlich nach 2 Wochen wieder kommen und mich beschweren, dass der Akku immer noch so schnell leer geht.


Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir das ganze noch näher erläutern :)
 
Wenn nur 2-2,5V am Akku ankommen kann ein Akku mit einer Nennspannung von 3,6-3,7V gar nicht geladen werden. Insofern würde ich vermuten das was dir erzählt wurde ist nonsense, wenn der Akku noch geladen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Dann frage ich mich aber, wieso er sich so sicher war, dass die Ladeplatine kaputt ist. Ich kann aber wie gesagt auch online gar keine Belege dafür finden, dass das Laden am Laptop die Platine schädigt. Und wieso mein Akku dann 79% Kapazität anzeigen sollte, wenn gar nicht der Akku kaputt ist sondern die Platine
 
leonilck schrieb:
...dass das Laden am Laptop (oder auch im Auto seiner Aussage nach) die Platine schädigt. Er sagte, dass das daran liegt, dass das Handy dort mit Wechselstrom geladen wird.

LOL.
Vera*sche³.
Geh bloß woanders hin.
Was auch immer der Kerl genommen hat, die Dosis tut ihm nicht gut.
Wenn du an einem USB am Laptop Wechselspannung hast, hast du ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, knoxxi und FGA
Lustigste Story seit langem.
Probier doch mal folgendes:
Handy soweit entladen und anlassen bis es von selbst abschaltet, dann auf Anschlag volladen und danach erst wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
leonilck schrieb:
Dann frage ich mich aber, wieso er sich so sicher war, dass die Ladeplatine kaputt ist. Ich kann aber wie gesagt auch online gar keine Belege dafür finden, dass das Laden am Laptop die Platine schädigt. Und wieso mein Akku dann 79% Kapazität anzeigen sollte, wenn gar nicht der Akku kaputt ist sondern die Platine
Die können viel erzählen, wenn der Kunde selber keine Möglichkeit hat den Fehler zu finden. An einer neuen Platine lässt sich eben mehr verdienen als an einem Akkutausch würde ich mal vermuten.

Wie gottpersönlich schon sagte, eine zweite oder dritte Meinung einholen. Am besten nicht bei MM/Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und UK Monkey
FGA schrieb:
dann auf Anschlag volladen und danach erst wieder einschalten.
Es schaltet sich von alleine ein wenn die Spannung vom Akku hoch genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
lol What? Willst mir erzählen das man ein Iphone nicht ausschalten kann und dann volladen? Noch ein Grund mehr sowas nicht zu kaufen.

Aber unabhängig davon, vllt liegt der hohe Akkuverschleiss auch am Nutzungsverhalten.
 
Dass mein Akkuverschleiß hoch ist durch mein Nutzungsverhalten, hätte ich gar nicht hinterfragt und wäre auch kein Wunder. Das hatte ich ja vermutet und deshalb wollte ich gern den Akku tauschen lassen. Mich hat nur irritiert, dass der Typ sich so sicher war dass die Platine kaputt ist und nicht der Akku und seine Begründungen
Ergänzung ()

Aber danke euch! Ich werde am Montag dann mal woanders eine zweite Meinung einholen und dann wahrscheinlich den Akku tauschen lassen, wie geplant. Nur nicht bei dem Typen bei Media Markt 😄
 
FGA schrieb:
lol What? Willst mir erzählen das man ein Iphone nicht ausschalten kann und dann volladen?
Exakt das habe ich dir mitgeteilt.
 
Wechselstrom am Handy? Wahrscheinlich mit 400V und 3 Phasen...
Dann ist das Ding aber in wenigen Sekunden voll!

:D
 
Es gibt MM, die sind zertifizierte Apple Reseller und auch Service-Partner (erkennbar am Apple-Banner). Sprich, die haben die Hardware, die Mitarbeiter sind bei Apple geschult, die Geräte zu testen und auch die Originalen Ersatzteile und dieses zu tauschen. Wenn das der MM den du besucht hast nicht bietet, lasse die Finger davon und gehe zu einem Apple Store oder zu Gravis.

Alternativ kannst du den Service von Apple in Anspruch nehmen, Nachteil du hast ne Woche kein Handy.

Ich bin mir sicher, es ist nur der Akku. Die Tochter meines Kumpel bekommt einen Akku innerhalb von 13 Monaten klein (Kapazität 85%). Das Nutzungsverhalten und Ladenverhalten spielt tatsächlich eine große Rolle.

Ich nutze mein Iphone Intensiv täglich und meine Kapazität ist nach 18 Monaten auch nur noch bei 90%.
 
JimmyTheApe schrieb:
Exakt das habe ich dir mitgeteilt.

Das stimmt nur so halb. Ist der Akku komplett leer und man schließt es an ein Ladegerät an fährt es zwar hoch, aber man kann es trotzdem danach ausschalten (normal herunterfahren oder per tastenkombi) und es lädt ganz normal weiter.
 
Zurück
Oben