Akku im Macbook Air lädt nicht mehr

revo0788

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
21
Hi,

eine Freundin hat vor kurzem ihr Macbook Air in der Tasche mit einer Wasserflasche minimal eingeweicht...
MacBook Air 13“ Early 2015
Modell: A1466
EMC: 2925

Zuerst hat es sich nicht mehr einschalten lassen. Ich hab dann das Gehäuse geöffnet, Akku raus und alles getrocknet und gereinigt. Das Macbook lässt sich jetzt wieder einschalten und läuft bis jetzt auch (fast) problemlos.
Nur wird der Akku nicht mehr geladen. Es wird zwar das Ladesymbol an der Batterieanzeige angezeigt, aber das System zeigt an: "Batterie wird nicht geladen"

Im Netz hab ich dann eine Anleitung zum Zurücksetzen von NVRAM / PRAM gefunden. Beides hat leider keine Besserung gebracht. Anschließend habe ich auch einen neuen Akku getestet. Leider auch keine Besserung.

Etwas Seltsames ist mir noch aufgefallen:
bevor ich das Macbook mit dem Internet verbunden habe, hat die Uhrzeitanzeige komplett falsche Werte geliefert.
z.B. es wurde 1:45 Uhr angezeigt, nach 15min war die Anzeige aber dann bei 1:55Uhr. Einmal ist mir auch ein Sprung von mehreren Minuten (2:01 auf 2:09) aufgefallen.

Habt ihr noch eine Idee durch was das Problem mit dem Akku verursacht werden kann?
Oder ist die Ladeelektronik am Arsch?

Bin für alle Tipps dankbar!
Bin kein Mac-user, aktuell nur Windows!

Gruß
Thomas
 
revo0788 schrieb:
Habt ihr noch eine Idee durch was das Problem mit dem Akku verursacht werden kann?
Der Akku ist einfach durch. Wenn das Gerät seit 2015 genutzt wurde, ist er vielleicht einfach auf gebraucht.

Das mit der Uhrzeit kommt vielleicht vom leeren Akku, das Macbook vergisst die Zeit wenn zusätzlich noch die Batterie auf dem Mainboard aufgebraucht ist.

Das alles kann aber auch mit dem Wasserunfall zu tun haben. Vielleicht hat die Ladeelektronik was abbekommen, vielleicht auch nicht.
Vielleicht kann deine Freundin das Gerät mal zu einem Appleshop bringen.

Einige Laptops haben im Inneren des Gehäuses kleine Papierstreifen, welche aussagen wo und wieviel Wasser sich im inneren befand. Wenn es da bei dir welche gibt mal nachschauen. Im Inneren auch die Kontakte kontrollieren.

UND das wichtigste, solange es noch läuft schnell Sicherung anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Am Akku selbst kann es nicht liegen. Ich hab schon einen neuen eingebaut. Selbes Problem.

Das mit den Farbstreifen werd ich noch kontrollieren.

Backup läuft.
 
revo0788 schrieb:
Ich hab schon einen neuen eingebaut. Selbes Problem.
hast du das in einem offiziellen apple shop machen lassen oder bei irgend einem repair shop?
 
Denke mal beim "einweichen" ist der Kontrollchip für den Akku in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Lenovo E540. Ein voller Akku lässt sich zwar dann nutzen und auch entleeren, ein neuer allerdings nicht mehr laden. War das bei dem Neuen ebenfalls?

Wenn es wirklich dies sein sollte würde nur helfen den betreffenden Chip auszutauschen......aber das ist recht feinfummelige Lötarbeit.
 
Kennt jemand eine Layoutbeschreibung der Platine die den Kontrollchip zeigt? Ich konnte bis jetzt nichts hilfreiches finden
 
simoron schrieb:
Vielleicht kann deine Freundin das Gerät mal zu einem Appleshop bringen.
Das ist eine sinnlose Empfehlung. Da krümmt für unter drölftausend Euro keiner mehr einen Finger.

Für solche Probleme brauchst eine freie Werkstätte oder machst es selbst. Im Apple Store zahlst für jeden Handgriff, außer dem Akkutausch, mehr als das Gerät überhaupt noch wert ist.
 
revo0788 schrieb:
Kennt jemand eine Layoutbeschreibung der Platine die den Kontrollchip zeigt? Ich konnte bis jetzt nichts hilfreiches finden
Apple stellt die auch nicht ins Netz. Wenn findest du sowas von Drittanbietern wie bspw. hier -
https://elektrotanya.com/apple_macbook_air_a1466_j13_820-3209-a_rev_2.0.0_sch.pdf/download.html#dl

Kostenpflichtige Angebote sind da natürlich etwas einfacher verständlich wie bspw. FlexBV -
https://pldaniels.com/flexbv/


Hier mal ein Video von Louis Rossmann über ein MacBook Air A1466 mit ähnlichem Problem -



simoron schrieb:
Vielleicht kann deine Freundin das Gerät mal zu einem Appleshop bringen.
Das Gerät ist so ca. 2014-2017 und Apple übernimmt für Wasserschäden generell keine Garantie. Etwas repariert wird dort auch nicht wenn wird generell ausgetauscht. (Also neues Mainboard rein)
Das wird wahrscheinlich genau so viel oder sogar mehr kosten als ein Neugerät.

simoron schrieb:
Einige Laptops haben im Inneren des Gehäuses kleine Papierstreifen, welche aussagen wo und wieviel Wasser sich im inneren befand. Wenn es da bei dir welche gibt mal nachschauen. Im Inneren auch die Kontakte kontrollieren.
Wozu? Wir wissen doch bereits das es einen Wasserschaden gab. Deswegen wurde es ja auch geöffnet und getrocknet? :confused_alt:


Edit:
@revo0788 ich rate dir übrigens ab den Chip selbst zu tauschen wenn du nicht weisst was du tust. Wir reden hier von Komponenten die kleiner als ein Reiskorn sind und ohne Mikroskop und Erfahrung mit Heißluft-Löten wirst du da mehr Schaden anrichten als dir lieb ist. Sowas ist kein Projekt für einen ersten Try!
 
Kombra schrieb:
Wozu? Wir wissen doch bereits das es einen Wasserschaden gab. Deswegen wurde es ja auch geöffnet und getrocknet?
Meist sind mehrere Streifen verbaut sodass man sagen kann wo überall wasser war.
Und ja ich weiss auch, dass er hätte sehen können wo das Wasser war als er das Gerät öffnete.
Vielleicht ist diese Info aber einfach nur eine kleine Hilfe um vorran zu kommen.

Kombra schrieb:
Etwas repariert wird dort auch nicht wenn wird generell ausgetauscht.
Reparieren, tauschen, ersetzen, blablabla, was auch immer. Irgendwie werden sie ihm im Geschäft helfen können. Und wenn der Preis zu hoch ist................ das haben hier alle anderen schon erwähnt.
 
simoron schrieb:
Meist sind mehrere Streifen verbaut sodass man sagen kann wo überall wasser war.
Und ja ich weiss auch, dass er hätte sehen können wo das Wasser war als er das Gerät öffnete.
Vielleicht ist diese Info aber einfach nur eine kleine Hilfe um vorran zu kommen.
Die Streifen reagieren nicht (nur) bei Berührung mit Wasser sondern auch auf Wasserdampf.
Sobald Wasser dort eingedrungen ist und einige Zeit dort drin war. (Was ich annehme da es ja nicht sein eigenes Laptop war also lass den mal 1 Tag so gewesen sein) werden alle Testpunkte positiv sein. Egal ob Wasser da in der Nähe war oder nicht.

Oder sie sind alle negativ da defekt und daher keine Reaktion statt fand. Ist leider auch schon vorgekommen.
Die Punkte sind generell nur eine Sicherheit des Herstellers. Sobald diese positiv sind ist es schlicht eine Ausrede keine Garantie wahrnehmen zu müssen da Wasserschäden nicht abgedeckt sind.


simoron schrieb:
Reparieren, tauschen, ersetzen, blablabla, was auch immer. Irgendwie werden sie ihm im Geschäft helfen können. Und wenn der Preis zu hoch ist................ das haben hier alle anderen schon erwähnt.
"Im Geschäft helfen" und "Apple" schließen sich bei sowas halt leider generell aus. Sobald das Ding aus der Garantie raus ist wollen Sie dir etwas Neues verkaufen. Das wars.
 
Hi,
danke nochmals für die vielen Tipps.
Ein Besuch im Apple-Store kommt m.M. nach auch nicht in Frage. Außer sie will ein neues Geräte. :)

Farbstreifen die die Feuchtigkeit anzeigen konnte ich keine entdecken, das Logikboard habe ich aber nicht ausgebaut.

Die Information wo die Ladeelektronik bzw. der Chip sitzt wäre nur interessant um nachzuschauen ob man eine Beschädigung erkennen kann. Selber reparieren auf Bauteilebene kommt nicht in Frage, wenn's meins wäre evtl.

Ich denke es ist am sinnvollsten bei einem Reparatur-Dienstleister anzufragen. Smartmod hat schon jemand erwähnt. Werd ich mal testen.
Ich werde berichten wenn Ergebnise vorhanden sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hi.
Eine kurze Rückmeldung von mir zum aktuellen Stand mit dem Ladeproblem am Macbook:

Das Gerät musste noch nicht zur Reparatur!

Als letzte Aktion habe ich am Macbook noch die IO-Karte ausgebaut, alle Steckverbindungen gereinigt und wieder eingebaut.
Nach Anleitung von ifixit bis Schritt 16:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13-Inch+Anfang+2015+Logic+Board+austauschen/38529

Seit dem lädt das Macbook wieder problemlos!

Leider kann ich jetzt nicht genau sagen was das Problem verursacht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superman1, Gizzmow, BalthasarBux und 3 andere
Vermutlich eine kleine Korrosion an irgendeinem Kontakt. Super, dass es wieder funktioniert :)
 
Zurück
Oben