Akku lädt nur bis 82%, ab dann Laden ganz langsam

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

da ich ihr nicht weiterhelfen konnte, hat meine Cousine mich gebeten mal hier nachzufragen.
Ihr Problem ist, dass bei ihrem Notebook, das grad mal nen halbes Jahr alt ist, es handelt sich um das Acer travelmate 5542G, das Akku nur noch bis 78% bzw, 82% oder so lädt, und dann ab diesem Zeitpunkt nur noch ganz langsam lädt, das hat sie jetzt schon seit einem Monat, aber selbst wenn sie es die ganze Nacht laden lässt, war es seitdem nicht mehr 100% voll.
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

mfg,
Manuel

Das ist eine Methode, die die Lebensdauer des Akkus erhöhen soll, schau mal ins Bios, da kann man das normalerweise deaktivieren.

Wenn der Akku nicht mehr voll geladen wird, dann hat der Akku vorzeitig durch falsche Behandlung einen Teil seiner maximalen Kapazität eingebüßt. Z.B. verliert man vorzeitig die max. Kapazität, wenn der Akku ständig im Notebook verbleibt, obwohl komplett geladen ist. Oder aber er wurde längere Zeit falsch gelagert, d.h. er wurde zu lange nicht komplett entladen und wieder aufgeladen. Einen Lithium Akku sollte man auf 44% lagern, aber nicht länger als 4 Wochen.

Im Endeffekt kann man da nichts mehr machen. Wenn sie per Rechnung nachweisen kann, das Notebook mit Akku vor einem halben Jahr gekauft zu haben, kann sie den Akku austauschen lassen. Akkus haben nur eine 1-jährige Gewährleistung, daber da liegt sie ja noch locker drin.

Ok vielen Dank, weiß du wie die option im Bios heißt, bzw. unter welchem Reiter man sie findet?

mfg,
Manuel

Edit:
der Akku wurde stetig benutzt und auch entladen.

Aber wurde der Akku auch im vollgeladenen Zustand aus dem Notebook entfernt, wenn das Notebook an der Steckdose hing? Edit: Das killt in den allermeisten Fällen die Lebensdauer. ;) Aber ansonsten: Den Akku einfach einschicken zum Händler oder Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben