Lenovo L14 G1 - Akku lädt sehr langsam

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
470
Hallo,

kann jetzt nicht sagen, ab wann das begann, aber der Akku von meinem Lenovo L14 G1 lädt sich sehr langsam auf, unter Verwendung des Original-Netzteils. Tauschte das Netzteil auch mal gegen eines vom L490 aus, mit dem selben Ergebnis. Sowohl unter Windows als auch im ausgeschalteten Zustand. Ca. 10% (wenn überhaupt) in einer Stunde. Der Lenovo befindet sich leider ein paar Monate außerhalb der Garantie. Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt.

Laut Lenovo Vantage unter Windows, befindet sich der Akku in einem guten Zustand und ist grün markiert. Genau so wird das Netzteil als 65W erkannt und mit grün markiert. BIOS ist am aktuellsten Stand, des Weiteren findet auch Lenovo Vantage unter Windows keine neuere Treiber, aber da das sehr langsame Laden auch im ausgeschalteten Zustand auftritt, glaub ich nicht, dass es ein Windows Treiberproblem ist.

Jemand eine Idee, wie man (z.b. softwareseitig, mit Diagnosetools außerhalb von Lenovo Vantage) das Problem näher eingrenzen könnte? Will mir z.B. jetzt auf Verdacht keinen neuen Akku kaufen.

Danke!
 
Mal die Diagnostics durchlaufen lassen?
Dafür beim Start F12 drücken bis du ins Boot Menü kommst. Da dann einmal Tab drücken, um zu den "Anwendungen" zu wechseln. Dann da die Diagnostics laufen lassen.
 
Versuch doch mal die USB-C Ladebuchse zu reinigen. Evtl haben nicht alle Pins kontakt.
 
tomstone74 schrieb:
Jemand eine Idee, wie man (z.b. softwareseitig, mit Diagnosetools außerhalb von Lenovo Vantage) das Problem näher eingrenzen könnte?
Gibt bestimmt Tools, mit denen man das messen kann. Wie aussagekräftig ist, ist die Frage.

tomstone74 schrieb:
Will mir z.B. jetzt auf Verdacht keinen neuen Akku kaufen.
Werkzeuge, mit denen man den Eingangsstrom messen kann, sollten auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@kamanu: Finde die Diagnostics Tool leider nicht. Komme bei meinem Modell mit F1 ins UEFI BIOS, aber dort gibt es nichts in Bezug auf Diagnostics
@poolk: Hab auch einen anderen Anschluss versucht, ändert leider nichts

Für mich sieht es so aus, als wenn der Laptop kaum Strom zieht, weil das Netzteil nicht einmal lauwarm wird, wenn der Laptop ausgeschalten ist und am Netzteil hängt.
 
Zurück
Oben