Akku Lenovo X1 Carbon Gen9

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Bei meinem (neu gekauften und sehr wenig benutzten) X1 hält der Akku nur rund 5 Stunden, wenn ich zB ein 1080 Video von Netflix bei ca. 75 % Helligkeit streame.
Ist das normal oder sollte da wesentlich mehr drin sein?
Habe schon mit Lenovo Vantage geprüft und auch neu kalibriert, aber mir kommt das wenig vor.
 
Gibt es Tests/Reviews zu dem Gerät? Dort wird das ja auch getestet.

Ansonsten sind Hintergrunddienste auch Stromfresser. Da mal nachsehen.
 
Ist doch ein normaler Wert für so eine Windows Notebook Büchse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und daniel987
1080-Display.
Mein aktuelles Benchmark-Tool ist halt Netflix, gibt sicher bessere, aber ich wollte nur wissen, ob das so hinkommt oder ob 10h drin sein müssten.
Andere Frage: Ich verwende es auch zum Zoomen und da hält es keine 2h durch.
Die Tests beziehen sich leider weder auf Netflix noch Zoom. Ist Zoom ein Akkufresser oder sollte das in etwa gleich lang laufen wie Netflix?
 
georg74 schrieb:
Ist das normal oder sollte da wesentlich mehr drin sein?
Das sollte normal sein wenn du Netflix kuckst. Das Gerät hat einen 57Wh Akku und Lenovo kann auch nicht zaubern.

Beim Browsen oder bei reinen Officetätigkeiten sollte allerdings schon etwas mehr drin sein.

Wenn du vor allem ein Gerät mit langen Netflixlaufzeiten suchst bist du bei Apple allerdings besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74
Joa also ein bisschen mehr als 5h hätte ich mir auch erhofft, NBC testet unter i7 32GB Ram FHD Konfig 9,5h in deren Browsing Skript (maximale Helligkeit). Das Skript ist sicherlich genügsamer als Netflix, aber naja.
Was du mal testen könntest ist ein anderer Browser (Edge) und Unterschiede zwischen Fullscrenn und Fenster-Modi. Klar, Hintergrunddienste können auch ihren Teil beitragen. Updates sind aber alle durchgelaufen? Nicht das Windows/o.ä. im Hintergrund zusätzlich Kram runterlädt und/oder installiert, wenn du das Gerät selten nutzt.
Der Akku hat ggf. auch schon ein paar % an Kapazität verloren. Kannst du per CMD - power cfg nachgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74
Nein, wobei es mir eh nicht drum geht, dass es grad mit Netflix lange laufen soll, ich möchte nur wissen, ob es ein Garantiefall ist oder eh ok.
Scheint ja normal zu sein, also wohl ok.
 
Zurück
Oben