Akku-/Netzteilbetrieb?

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

habe mir heute dieses Notebook gekauft: LINK
Nun habe ich eine allgemeine Frage.
Wird der Ladevorgang des Akku automatisch beendet wenn mein Laptop ausgeschaltet ist, also kann ich es den ganzen Tag am Netzteil lassen? Und wie ist es wenn mein Laptop eingeschaltet ist und es am Netzteil habe, wird dann der Strom der Steckdose benutzt und der Akku wird automatisch ausgeschaltet?

Danke. :)

Skiller³ schrieb:
Wird der Ladevorgang des Akku automatisch beendet wenn mein Laptop ausgeschaltet ist

Nein, der Akku lädt auch weiter auf wenn der Laptop nicht läuft, solange er am Stromnetz hängt. Erkennt man idR an den verschiedenen Status-LEDs, falls dein Gerät sowas hat.

also kann ich es den ganzen Tag am Netzteil lassen?

Ja, das Gerät erkennt wenn der Akku voll ist. Da passiert nix, ausser dass das Netzteil selbst ein bisschen Strom zieht, ähnlich wie ein Fernseher im Standby. Ob das ganze für den Akku schädlich ist oder nicht, muss jeder selber nach gutem Gewissen entscheiden, die Meinungen gehen da zu weit auseinander.

Und wie ist es wenn mein Laptop eingeschaltet ist und es am Netzteil habe, wird dann der Strom der Steckdose benutzt und der Akku wird automatisch ausgeschaltet?

Wenn das Gerät am Stromnetz hängt, kommt der Strom auch von da und der Akku wird im Prinzip nicht gebraucht. Wenn er trotzdem im Gerät steckt, wird er nebenbei aufgeladen bis er voll ist. Komplett abgeschaltet wird er aber nicht, sonst könnte er ja nicht automatisch für die Stromversorgung einspringen, wenns nen Stromausfall gibt, oder du das Netzkabel bei laufendem Gerät abziehst (was du ohne weiteres machen kannst).

Soweit ich weiß sollte es nicht schädlich für ein Akku sein wenn er einfach nur dauerhaft angeschlossen ist wenn er voll ist. Wenn überhaupt ein Ladezyklus verbraucht wird dauert das ja wohl sehr sehr lange und bekanntlich hat so ein Akku schon einige Zyklen ;)

Das Einzige was "schädlich" für den Akku sein könnte ist wenn das Notebook allgemein eine hohe Temperatur an den Akku abgibt durch CPU/GPU. Soweit ich weiß sind dauerhaft hohe Temperaturen nicht grad förderlich für die Lebensdauer des Akkus!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Zurück
Oben