Akku Restzeit richtig nullen

Fireball89

Captain
Hallo,

kann man eigentlich die Rest-Akkulaufzeit Berechnung bei Windows irgendwie beeinflussen? Ich finds sehr nervig, dass der Nullpunkt (0 min Restzeit) auf 0% Akkuladung bezogen wird. Es wäre doch viel sinniger die 0 min Restzeit auf den Punkt zu legen wo Windows auf Grund von kritischer Akkuladung sowieso (zwangs-)runterfährt (irgendwo bei 8% oder so).

Mein Lenovo S205 schafft nämlich ca. 4-5 Std. mit einer Akkufüllung und da entsprechend diese 8% locker mal 19 min.

Also gibt es eine Möglichkeit den Nullpunkt (Zeit) auf das Unterschreiten der kritischen Akkuladung zu setzen?

Gruß,
Fireball89

Da du den Punkt des Runterfahrens einstellen kannst muß das nicht 8% sein... stellst halt auf 1%..
Ne andere Möglichkeit kenn ich nicht.

also einen LIion-akku so tief zu entladen ist Mist, da machst du ihn schneller kaputt als du schauen kannst.

Bricht nicht bei einem Lithium Ionen Akku die Spannung abrupt ab wenn er zu schwach wird? Da ist dann der 0 Punkt gar nicht so leicht zu definieren. Dann könnte es auch von der Last abhängen ob er bei 1 % ausgeht oder bei 4%....
@badjack: Also den Akku in Folie wickeln und in den Schrank legen! Wofür kauf ich mir ein Laptop wenn ich ihn nicht benutze... und wenn der Akku dann nach 15 Monaten durch ist dann muss eben für 40-60 euro ein neuer her ;)

Edit: Okay ich dachte das war schon auf 10-8 % bezogen... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein blödsinn! Aber ok wennst dich schnell mit sinkender Leistung quälen magst dann mach das^^^ist ja dein Akku ;) IBM gibt an , dass bei <8 % der Akku irreparabel beschädigt wird.

Es geht nicht drum dass er mehr aus dem Akku rausholt, sondern besser sehen kann, wie viel Restzeit er wirklich hat, weil es ihm nichts nützt wenn Windows zwar Restlaufzeit von 5 Min anzeigt aber darauf besteht jetzt runter zu fahren...

Hmm, einer von 6 hat verstanden worums geht. Hab ich den Post zu kompliziert geschrieben? Wusste nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.

Wenn jemand was weiß, bitte posten.