Akku statt NT?

JeGe

Commodore
Hallo,

würde gern dieses NT (von AIO-PC Acer Aspire ZC-610)
IMG_20200316_100839[1].jpg
durch diesen Akku (Powerbank) ersetzen wollen: https://www.amazon.de/XTPower®-XT-2...ds=19v+batterie&qid=1584349321&s=ce-de&sr=1-3

Der AIO hat einen Verbrauch (lt. KD 302) von ca. 25 Watt, wird aber nicht oft genutzt (nur in dringenden Fällen ;))
Das Teil steht auf einem Tisch mitten im Raum und da nervt das Kabel einfach nur und auch das Auslegen des Kabels...

Vorhaben ok oder dann eher doch zum Scheitern verurteilt?

Danke schon mal.

Nachtrag:
Wenn jemand da noch einen kostengünstigeren Akku weiß, gern :)

Du hast halt keine Akkuanzeige und der PC wird einfach ausgehen wenn er Leer geht. Prinzipjell sollte es jedoch funktionieren.

Sowas ist eher für Notebooks als zusätzlicher Akku gedacht. Klar, funktionieren würde es, aber wie Coeckchen schon schrieb, die Powerbank geht einfach aus und damit auch das Gerät.

Du bräuchtest eher den Ansatz einer "richtigen" USV, die dem Rechner mitteilt, dass der Strom bald zu Ende ist und dann der Rechner weiß, dass er jetzt runterfahren soll.

Na dafür hat diese PB ja die Kapazitätsanzeige und wenn selbige dann Minimum 10 % anzeigt, kann man ja laden (das man ja bei Li-Io Akkus bei 10 % eh machen sollte ;))

Aber trotzdem danke für eure Meinungen. :)

Wenn der Rechner nur selten benutzt wird, lohnen sich dann 80€ für eine Powerbank? Diese entlädt sich mit der Zeit und muss geladen werden. Nicht dass du am ende mehr Zeit mit dem Verkabeln und Aufladen der Powerbank verbringst, als wenn du einfach das Kabel vom AIO Gerät in die Steckdose steckst ;)

@SimSon,

herzlich willkommen im Li-Io Akku Zeitalter... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Da stecken 18650 LI-Ion Akkus drin, bis die sich selbst entladen haben vergehen zig Jahre.
Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.
Somit ist meine Angabe mit der Selbstentladung über die Zeit (Habe hier keine genaue Angabe gemacht) vollkommen korrekt ;)

Dazu kommt noch der Stromverbrauch vom AIO Gerät, somit muss der Akku auch geladen werden und darum ging es bei meinem Post. Der TE scheint aber schon eine Entscheidung getroffen zu haben, sonst wäre man auf die Problematik mit dem Laden des Akkus eingegangen.

SimSon schrieb:
Dazu kommt noch der Stromverbrauch vom AIO Gerät, somit muss der Akku auch geladen werden und darum ging es bei meinem Post. Der TE scheint aber schon eine Entscheidung getroffen zu haben, sonst wäre man auf die Problematik mit dem Laden des Akkus eingegangen.

Bitte welche Problematik!?

Ach du bist der Meinung, dass ich mir diese Powerbank kaufe (und folgend am AIO betreibe) und wenn selbige dann leer ist, ich mir eine neue PB kaufe, weil ich ja wahrscheinlich deiner Meinung nach nicht weiß, dass man die PB auch wieder aufladen kann? :o

JeGe schrieb:
Na dafür hat diese PB ja die Kapazitätsanzeige und wenn selbige dann Minimum 10 % anzeigt, kann man ja laden (das man ja bei Li-Io Akkus bei 10 % eh machen sollte ;))

Bist du sicher dass du die PowerBank gleichzeitig ent- und aufladen kannst? Zumal du über Quick Charge 3.0 eh nur max 18W reinkriegst. Mir wäre dafür das Geld zu schade oder die PowerBank wird für andere Sachen verwendet und ist dann immer leer.

Und btw: 10% != 10% von der Gesamtkapazität. Und dauerhaft auf 100% ist auch nicht gut für die Akkus.

paccoderpster schrieb:
Bist du sicher dass du die PowerBank gleichzeitig ent- und aufladen kannst?

Bitte, wo habe ich geschrieben, dass ich das, wenn dann genau so praktizieren würde wollen?

JeGe schrieb:
Das Teil steht auf einem Tisch mitten im Raum und da nervt das Kabel einfach nur und auch das Auslegen des Kabels...
JeGe schrieb:
Bitte welche Problematik!?

Ach du bist der Meinung, dass ich mir diese Powerbank kaufe (und folgend am AIO betreibe) und wenn selbige dann leer ist, ich mir eine neue PB kaufe, weil ich ja wahrscheinlich deiner Meinung nach nicht weiß, dass man die PB auch wieder aufladen kann? :o
Erstmal wo habe ich geschrieben, dass du nicht weißt wie man einen Akku lädt?

Außerdem schreibst du im Anfangspost, dass dich die Verkabelung nervt und hoffst auf Abhilfe durch eine Powerbank. Wenn du die Powerbank nur 1x im Jahr lädst, dann kann man sich eine kaufen. Wenn man aber jede Woche die Powerbank laden muss, dann kann man auch direkt bei der Steckdose bleiben ;)

Zurück
Oben