Akku trennen bei Display wechsel zwingend erforderlich?

munteanu

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo allerseits,

beim Displaywechsel soll ja der Akku getrennt werden. Nun musste ich nach dem Öffnen feststellen, dass die Schrauben einer Abdeckung über dem Akku Anschluss schon so defekt sind, dass sie sich nicht öffnen lassen (Display wurde wohl schon mal getauscht). Wie hoch ist das Risiko eines Kurzschlusses etc., wenn der Akku nicht getrennt wird oder nur einer der Anschlüsse getrennt wird?

Falls das trennen des Akkus zwingend erforderlich ist - wie kann ich die Abdeckung mit den beschädigten Schrauben lösen? (die Schraubenköpfe sind kaputt, durch falschen Schraubendreher o.ä.)

Danke für Eure Hilfe!
 
Fotos von waren schon... Denn wir sehen die Beschädigungen nicht.

Und ja Akkus sollte man trennen.
 
Hast du mal nach einer Anleitung auf ifixit Ausschau gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst hab schon 1-2x ein Display gewechselt ohne den Akku zu entfernen, allerdings weil ich es übersehen hab.
Wenn du schon das Display mit Akku wechseln willst, dann jedoch unbedingt das Gerät vorher ausschalten.
Aber im Normalfall sollte man unbedingt den Akku trennen, ich hatte womöglich nur Glück.

Selbst defekte Schrauben kann man entfernen, wenn man weiß wie es geht. Mini-Schlitzschraubendreher, Gummi zwischenlegen, mit Kleber den Schraubendreher festkleben, mit Dremel einen neuen Schlitz rein fräsen, ... es gibt viele Möglichkeiten. Bei den Mini-Schrauben ist jedoch schon einiges an Fingerspitzengefühl notwendig.
 
Ich kann auf recht häufige Displaywechsel ab dem iPhone 5 zurückblicken. Sicher schon um die 20-30 Stück,
den Akku habe ich nur abgeklemmt wenn es notwendig war. Also wenn das Akkukabel im Weg war oder der Akku auch getauscht wurde. Bisher ist dabei bei mir nichts passiert. Also empfohlen wird es sicherheitshalber schon, aber ob das aus einer allgemeinen Empfehlung oder aus speziellen Gründen gemacht wird kann ich dir nicht beantworten.
 
Bei den Minischrauben musst du hoffen, dass die nicht ausgelutscht sind, weil der Vorbesitzer das Teil voll angeknallt hat.
Normalerweise sitzen die Schrauben nicht bombenfest und die Haushaltsgummi/Kleber Methode funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass das Tablet? gebraucht erworben wurde oder aus der Verwandschaft/Freundeskreis kommt. Frag doch da mal wer und warum die Schrauben so aussehen.
 
Zurück
Oben