Akku und Ladegerät gesucht

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.054
Moin,

hoffe das passt hier halbwegs rein..

Habt ihr eine Empfehlung für gescheite Akkus für Taschenlampen, etc... (Größe AA, AAA) und Ladegeräte?
 
das neue AA ist li-ion, genauer der 18650 akku, und taschenlampe mit usb-c ladeanschluss.
weitere relevante größen: 21700 akku, eine nummer größer.
zu den zahlen: 18650 ist 18mm durchmesser, 65mm lang, demnach 21700 mit 21m und 70mm
marke "sofirn" ist sehr empfehlenswert.

jo, china, ali, was sonst, außer man will fette aufschläge zahlen. erzeugt wirds sowieso dort.
 
Es kommt ja sehr darauf an, was Du mit den Lampen vorhast. Sollen sie irgendwo als Notfall-Leuchte liegen, nähme ich keine Akkus, sondern Batterien. Selbst Eneloops haben eine größere Selbstentladung, als gute Batterien. Werden die Lampen täglich genutzt, sind ebenfalls Eneloops nicht die richtige Wahl, sondern eher LiOn-Akkus hoher Kapazität. Für alles dazwischen kommen (weiße) Eneloops oder ähnliche Typen durchaus in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und 00Julius
Incanus schrieb:
Es kommt ja sehr darauf an, was Du mit den Lampen vorhast. Sollen sie irgendwo als Notfall-Leuchte liegen, nähme ich keine Akkus, sondern Batterien.
In dem Fall eher als Notfall-Leuchte.
 
cartridge_case schrieb:
Was halt sonst noch im Haushalt ist was Batterien hat. Uhren, Fernbedienungen, ...

In der Familiy wird zu Weihnachten gerne Lichterketten, etc. genommen, welche per Batterie betrieben sind und da geht einiges an Batterien durch.
 
Dann erwähne das doch bitte gleich am Anfang. Unterschiedliche Verbraucher, unterschiedlich verwendet haben ganzbverschiedenen Anfordreungen an die Energiequellen, da gibt es nicht die eine perfekte Lösung.

In der Fernbedienung halten die Batterien in der Regel mehrere Jahre, ein Akku wäre da schon durch die Selbstentladung mehrmals leer, lohnt also eher nicht. Sich für einmal im Jahr mehrere Dutzend Akkus hinlegen, ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
 
Flossen_Gaming schrieb:
Uhren, Fernbedienungen,
Bei meinen Wanduhren hält eine normale AA-Batterie > 3 Jahre. Bei Fernbedienungen und Funkweckern ist es ähnlich.
Akkus setze ich nur dort ein, wo ich kurzfristig viel "Strom" verbrauche (z.B. Blitzgeräte, früher mobile Musikabspielgeräte, etc.) und beim Mobilteil des Festnetztelefons.
Da habe ich immer mit Eneloops gute Erfahrungen gemacht.

Edit:

Fun Fact: Wir sind inzwischen auch bei der Weihnachtsbaum Beleuchtung wieder auf die Kabelvariante umgestiegen. Batterien waren für uns zu viel Abfall und Akkus schlicht zu teuer, da man eigentlich die doppelte Anzahl der "Kerzen" braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Statt der Eneloops hab ich die Ikea Ladda (sollen angeblich baugleich sein).
Ladegerät ist ein Ansmann Comfort Plus (4x AAA/AA und 1x 9V)
 
Eneloops oder Ikea Ladda bei AA / AAA Formfaktor.

Als Ladegerät habe ich ein Voltcraft IPC-2. Das kommt mit fast allen Akkus klar und kann von jedem brauchbaren USB-Ladegerät gespeist werden (USB-C Anschluss).

Incanus schrieb:
In der Fernbedienung halten die Batterien in der Regel mehrere Jahre, ein Akku wäre da schon durch die Selbstentladung mehrmals leer, lohnt also eher nicht.
Die aktuelle Generation von weißen Eneloops gibt an, nach 10 Jahren noch bei 70% Ladung zu sein. Bis die leer sind, sind dir alle Batterien im Schrank ausgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so etwas zwei mal:
https://geizhals.de/4683929572
mit Wechselkarte und Batterien.

Und noch eine Notfalleuchte:
https://geizhals.de/lepro-le-campinglampe-laterne-1000lm-pr330029-a3053583.html.

Und noch mehrere LED-Handlampen:
https://geizhals.de/mag-lite-mag-led-solitaire-taschenlampe-v80246.html

Rickmer schrieb:
Die aktuelle Generation von weißen Eneloops gibt an, nach 10 Jahren noch bei 70% Ladung zu sein. Bis die leer sind, sind dir alle Batterien im Schrank ausgelaufen.
Einen Akku, der chemisch länger hält, als 10 Jahre?
Das hat wohl noch niemand gesehen / getestet.
 
Incanus schrieb:
aber sie sind ja in der Fernbedienung
Ich habe vor 4 Jahren einen Yamaha Verstärker gekauft und in die Fernbedienung zwei Eneloop AAs gesteckt, die auch damals 'Lagerware' waren.
Die habe ich bisher noch nicht wieder aufladen müssen und die Fernbedienung wird täglich genutzt weil da mein Computer-Audio dran hängt.

Ich hatte Batterien die sind nach 4 Jahren schon ausgelaufen gewesen.

wuselsurfer schrieb:
Einen Akku, der chemisch länger hält, als 10 Jahre?
Ich hatte 2012 einen Haufen Eneloops gekauft. Die nutze ich heute noch ohne Probleme. Bisher ist keiner kaputt gegangen.

Die beiden Akkus in der Fernbedienung die ich oben erwähnt hatte dürften auch von dem Jahresgang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben