Ladegerät AA & AAA

+1 für den technoline BC-700

Das kann recht viel, auch Refreshen. Habe ich selbst auch seit über 10 Jahren.

Anzeige Ladezustand in %: Das ist Kaffeesatzleserei. Anhand einer Ruhespannung kann man zwar den ungefähren Ladezustand interpretieren, aber Akkus mit einer etwas höheren Spannungslage werden dann als voller angezeigt, als sie wirklich sind (zB eneloops). eine Anzeige mit Leer, 25/50/75 und 100% reicht in diesem Fall. Wenn du wissen möchtest ob es 38 oder 40% sind, kann du jeden Batterietester vergessen. So genau kann man das nicht bestimmen. Zumindest nicht durch interpretieren der Ruhespannung.

Mehrere XTAR L8 nutze ich auch regelmäßig als Ladegeräte. Kann nix anzeigen, dafür 1,2V und 1,5V Akkus laden.

DHC schrieb:
Ich schaue mir den grad bei Amazon an, wegen der Bewertungen. Kurios:

1770833720955.png

Wer und wieso?

@dx1
Ich kann jetzt nicht sagen, wo ich den gekauft habe. Da müsste ich erst mal nachschauen.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.
Ich nutze Eneloop seit gut 20 Jahren, eigentlich seit sie auf dem Markt sind. Ich hatte damit noch nie Probleme. Die meisten sind heute noch im Einsatz und machen, was sie sollen.

Edit:
Ich habe den tatsächlich damals auch bei Amazon gekauft. Da heißt er halt nur anders.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen Ideen und Infos :)

Ich hatte auch so einen BC-700, bis der irgendwann kaputt war.
Wacklkontakt, kann sogar sin.

Da ich aber auch nur noch Eneloops nutze, dann auch nen kleinen Eneloop Charger BQ-CC55 (war aber gut getestete, richtige Delta Abschaltung usw,) .. läuft seit 7,5 Jahren

Der zeigt den Ladestand rot, gelb, grün :)
Und rot blinken heißt Akku kann weg.
Eigentlich viel entspannter als der Nerd-Lader :D
Man kann ja eh nix dran ändern was der Akku macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Yoshi1982 schrieb:
Gibt es außer dem ganzen 8 EUR Amazon China Dreck noch Ladegeräte bis 50 EUR, die nachweislich zuverlässig den Ladezustand anzeigen während des Ladens und auch die Akkus ordentlich voll bis zum Ende laden und keinen Blödsinn machen?

Ja ich kann auch den Ladezustand mit einem Tester messen usw., aber ich möchte während des Ladevorgangs eben wissen, ob der Akku gerade bei 38% oder 92% ist.
Da gibt es für AA/AAA nur den Vapcell S4+.

Zurück
Oben