Akku wird nicht mehr geladen

hanka

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2
hey ich hab seit einem knappen Monat ein netbook von akoya mit ionen batterie. jetzt wird der akku nicht mehr geladen. ich kann das netzteil anschließen und bekomme dann ein akustisches signal, jedoch bleibt der ladezustand bei 34%, mit der info :Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen.
Solange das netbook also in der steckdose ist verändert sich der ladezustand kein bisschen.
habt ihr eine ahnung was da los ist? hab schon was vom reseten der hardware gehört, wüsste aber nicht wie ich das anstellen sollte...
 
na hallo und erst mal willkommen und viel spass hier bei CB

wie mein vorgänger schon gesagt hat der weg führt dahin garantie in anspruch zu nehmen. wenn du dann einen neuen hast kannst du dir schon mal merken wenn du es eh vielleicht auch weist, akku nicht immer drinnen lassen. viel sitzen zu hause stecken da netzteil an und lassen den akku drinn. dadurch verkürzt man die lebensdauer um ein vielfaches.

viel glück das einen neuen bekommst.
 
@|SoulReaver|:

"...dadurch verkürzt man die lebensdauer um ein vielfaches."

Wieso? Ein LiIon-Akku hat keinen Memoryeffekt. Und ein konkretes Praxisbeispiel: Mein Dell-NB (mittlerweile fast 3 1/2 Jahre alt) ist zu Hause fast permanent am Stromnetz, Tag und Nacht. Die Nutzung ist ca. 50% unterwegs, 50% zu Hause. Der Wear-Level des Akkus liegt bei 20%, das heißt ich habe immer noch ca. 46 von 57 Wh. In konkreten Zahlen heißt das, dass von den originalen 3,5 Stunden Laufzeit im Akkubetrieb (wenn ich unterwegs bin) noch rund 2,75h übrig sind - nach 3 1/2 Jahren kein schlechter Wert und von um ein Vielfaches verringerter Lebensdauer möchte ich nicht sprechen, eher von normalem Verschleiß.

JSP

<EDIT> vor lauter Schreiben das Topic vergessen ;-) - hier schließe ich mich an. Sollte es ein neues Gerät sein, dass noch unter die Garantie fällt, sofort mit Medion Kontakt aufnehmen. Es kann auch sein, dass der Akku OK ist, aber die Ladeelektronik ein Ding weg hat.</EDIT>
 
Keinen Memoryeffekt stimmt nicht.
Einen geringeren Memoryeffekt!

Mein Notebookakku ist auch schonmal nach nem halben Jahr übern Jordan gegangen, war aber dank sehr guten Lenovo Supports innerhalb von 2 Tagen getauscht.

Li-Ion Akkus sind nicht mehr so empfindlich aber trotzdem haben sie einen Memory Effekt!
 
@DerBaya:

eben nicht, der Memoryeffekt (bzw. Batterieträgheitseffekt / Lazy Battery Effect) tritt bei Ni-Akkus auf (NiCd, NiMH) - bei Li-basierten Akkus ist er nicht zu bemerken. Getestet 2001 vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), Quelle Wikipedia...

JSP
 
JSP111 schrieb:
@|SoulReaver|:

"...dadurch verkürzt man die lebensdauer um ein vielfaches."

Wieso? Ein LiIon-Akku hat keinen Memoryeffekt.

und wie sie diesen haben. der effekt ist bei lithium akkus blos nicht so stark ausgeprägt, er ist aber dennoch vorhanden.
entlade mal deinen akku auf 3-4%, unter windows, dann starte das notebook und geh ins bios. so läßt du dein notebook stehen bis es sich wegen zu geringer spannung selbst abschaltet. danach läßt du den akku 20-30 min liegen(aus dem notebook holen) und lädts diesen wieder auf. die prozedur wiederhollst du 3-4 mal und siehe da der akku lädt wieder mehr auf als vorher ;)

diese prozedur ist allerdings nur auf notebooks zu empfehlen die eine schutzschaltung besitzen, die es bei abfallender spannung, abschaltet. hat dein notebook dies nicht, kommt es zu einer tiefentladung des akkus und dieser geht mit der zeit übern jordan.
 
also, bin erst jetzt dazu gekommen, aber hier ist die lösung: lapi ohne akku ans netz hängen, ne weile laufen lassen und dann einfach das akku mit ranhängen, schwupps lädt es wieder...
muss ich niht wirklich verstehen, oder? :)
naja, vielen dank euch allen für die tipps, ich werd jetzt auf jeden fall darauf achten den akku nicht immer drin zu lassen.
 
Zurück
Oben