Dell Inspiron 7706 2in1 Akku wird nicht mehr geladen

haiflosse

Lieutenant
Ich habe vor ca. 3 Monaten einen neuen Akku
https://www.amazon.de/dp/B0DBVB3SQ3 bei meinem Inspiron 7706 2in1 eingebaut. Bis vor kurzem hat auch alles sehr gut funktioniert und der Akku wurde aufgeladen und hat auch ein paar Stunden ohne Laden ausgehalten.
Jetzt wird der Akku aber nicht mehr geladen wenn ich das Netzkabel anschließe.
Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke

Akku im Eimer oder der Ladestrom reicht nicht.

Ich würde in solchen Fällen grundsätzlich nur Originalakkus kaufen.

Ich bin da sogar mit gebrauchten Original Akkus besser gefahren. Die bekommt man in der Regel noch günstiger als neue NoName.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Der_Dicke82
Gewährleistungsfall

Hast du den alten Akku noch? Hatte der das selbe Problem, oder war nur die Leistung schwach?
Wenn der noch lädt und nur nicht lange hält, bau den wieder ein.
  • Lädt der, Lade-Elektronik OK, aber der Amazon Akku defekt.
  • Lädt der alte auch nicht, Lade-Elektronik defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was ist mit dem Original Akku passiert? Auch kaputt? So alt ist dein gerät ja noch nicht und der originale sollte eigentlich noch gar nicht die grätsche gemacht haben!
Ist hier vielleicht doch ein Problem mit der Ladeelektronik?

Leider habe ich den alten Akku nicht mehr.
Dieser wurde aufegeladen, aber wenn ich das Netzkabel abgesteckt habe hat er zuletzt nur noch ein paar Sekunden gehalten.
Ich kann den Laptop aktuell nur noch ohne angeschlossenen Akku verwenden. Sobald ich den Akku anschließe lässt sicht das Notebook nicht mehr starten

ich würde es genau anders herum sehen. Akku rein und der Laptop verweigert den Dienst müsste doch eigentlich ein schwerer Fehler, vielleicht Kurzschluss, im Akku sein. (Anscheinend ist meine Annahme doch falsch^^)
haiflosse schrieb:
Ich kann den Laptop aktuell nur noch ohne angeschlossenen Akku verwenden. Sobald ich den Akku anschließe lässt sicht das Notebook nicht mehr starten
Aber ja, es ist wenn mans nicht messen kann, leider raten. Am Einfachsten ist logischerweise den Akku zu tauschen. Wenns dann nicht geht, und man das nicht sebst kann, muss der Laptop zur Reparatur.
Bzw. dann müsste man zu jemandem gehen, der die defekte Elektronik 1. beschaffen und 2. tauschen kann. Die könnte gelötet oder gesteckt sein. Ob sich das aber lohnt, ist schwer zu sagen, bzw. ich kanns nicht^^.

Keine Empfehlung, weil keine persönliche Erfahrung, hab nur Videos von dem gesehen, weil ichs spannend finde: https://sie-tech.de/shop/

haiflosse schrieb:
Dann denke ich das die Ladeelektronik einen Weg hat! Normal startet ein Notebook auch mit kaputtem Akku.
Hier scheint die Ladeelektronik zuviel Strom/Spannung in den Akku zu leiten wodurch das notebook selbst gar nicht mehr startet!
Diese ungeregelte Ladung der Akkus könnte auch zu deren Zerstörung geführt haben.

Das ist jetzt natürlich nur Spekulation, aber hört sich ganz danach an! Man könnte das durch Messungen verifizieren.

Danke für die Antworten.
Wo finde ich die Ladeelektronik und was soll ich dann wo messen?
Danke

Zurück
Oben