Akkulaufzeit: i5-2520 vs. i7-2620

• Ersteller Ersteller RipvanFish
  • Erstellt am Erstellt am
R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich habe mir gerade einen Dell Latitude E6320 bestellt, jetzt bin ich mir aber etwas unsicher wegen der Akkulaufzeit.
Noch kann ich meine Bestellung ändern.

Konfiguriert habe ich das Notebook mit dem i7 und 8GB RAM, da es für mich (Firmenrabatt) keinen preislichen Unterschied macht.
Meint ihr, dass es einen merkbaren Unterschied macht, wenn ich weniger RAM und/oder den i5 nehme?
Beides würde mir eigentlich ausreichen.

Im Grunde genommen sind beide CPU's gleich, den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte ist ein Unterschied von 200MHz in der Taktrate (sowohl Standardtakt als auch im Turboboost-Modus).

Kann mich mal jemand schlauer machen? Für eine halbe Stunde (oder mehr) Akkulaufzeit würde ich sicher die Bestellung ändern, für 5 - 10 Minuten lohnt es sich allerdings kaum.

Vielen Dank im Voraus,
r

Vielen Dank für Ihre Antwort.
i7 hat also 1MB mehr Cache und läuft um 200MHz schneller.

Jetzt bleibt meine Frage mit dem Akku-Verbrauch aber offen.

Na das klingt doch schon mal gut, unter Last ist er dafür ja auch schneller.
Am meisten interessiert mich die Auslastung bei geringer bis mittlerer Last. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen? Wenn es sich im Bereich von ein paar Minuten bewegt, dann bin ich mit dem i7 zufrieden.

Dafür ist die Lastzeit aber auch kürzer, sprich: die CPU "idlet" wieder früher. Ich würde die Bestellung so lassen.
RAM benötigt sowieso so wenig Energie, dass das MAXIMAL fünf Minuten ausmacht ;)

Grüße
jusaca

würde auch so lassen. viel schlimmer ist es wenn der lüfter fast durchläuft^^ das wird dann mehr strom ziehen :P

Der i7 2620 hat eine längere Aukkulaufzeit. Hab da mal Tests gesehen auf notebookcheck.de

Sind ja vom Prinzip die selben nur das der 2620 bei gleichem Takt weniger verbraucht. Die werden denke ich handverlesen.

Handverlesen? Das glaube ich nicht.

Ich denke, es macht kein Unterschied, wenn beide Turboboost / HT haben. Modelle ohne Turboboost/ HT werden etwas weniger benötigen (bei gleicher TDP).

Zurück
Oben