Akkulaufzeit SGS3

Krowi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich nutze seit einem Jahr ein SGS3. In der Vergangenheit musste ich den Akku bei normaler Nutzung höchstens alle zwei Tage laden. Seit gestern habe ich das Problem, daß sich das Smartphone nach ca. zehn Stunden ausschaltet oder nach dem Ladegerät verlangt, obwohl zuvor zu 100% voll. Habe schon versucht, diverse Dienste abzuschalten, WLAN und GPS sind auch aus, zeitweise habe ich auch die mobile Datenverbindung gekappt, ohne Erfolg. Ich habe mir auch mal den Akkuverbrauch angesehen, dort steht Google+ an erster Stelle mit 67%, obwohl der Dienst deaktiviert ist. Eine Deinstallation ist ja leider nicht möglich.... Auf dem SGS3 läuft die originale Samsung Firmware (Android Vers. 4.1.2) und es wurden keine neuen Apps installiert. Ich habe das Handy auch mehrmals neu gestartet bzw. den Akku rausgenommen, null. Kann es sein, daß der Akku bereits nach einem Jahr schlapp macht, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Krowi
 
ich schätze weniger, dass es der Akku ist als die App "Google+".

Gehe mal zu Einstellungen - Anwendungsmanager - und suche unter "alle" die App "Google+": dort den Cache und die Daten löschen. Neustart und dann nochmal deaktivieren.

Vllt bringt es was.

Ach ja: nimm mal den Akku für ne halbe Stunde raus, soll auch schon Wunder bewirkt haben.
 
Bei meinem S3 war der Akku nach einem Jahr auch deutlich schwächer, hab mir vor paar Wochen den gekauft. hat 300 mah mehr und auch wie der orginale eine integrierte NFC Antenne. Der hält echt lang, und ist ziemlich günstig :)
 
Die Akkus halten generell bei normaler Benutzung meist ca nur einen Tag - Vorallem neue Akkus erreichen erst nach einiger Zeit ihre volle Leistung.

Hatte mal das Problem das der "Google" Service meinen ganzen Akku verbraucht hat ohne das ich selbst kaum etwas mit dem Handy gemacht hatte, entlud sich sogar desöfteren komplett. Kam grad mal so um die 5Std im Standby hin.

Eine Werkswiederherstellung, neustart etc hatte alles nichts genutzt, musste die Firmware komplett neu draufflashen lassen. Behalte mal den Verbrauch im Auge, nicht das du den selben Bug hast.
 
@NitroRunner95,

danke für den Tip mit dem Akku.

Meine Madam nutzt auch das SGS3 seid einem jahr. hat zwar noch keine Akku-Probleme (google-müll ist runter) aber man weiß ja nie. ;)
 
Meins muss ich jeden Tag laden, schon immer. Auch wenn ich es nur im Standby hab.
 
Bitte kauf dir keinen nachgemachten Akku.
Nimm den Originalen, Extended Battery Kit, mit 3000mha.

http://www.amazon.de/gp/product/B00AAXRILQ/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Damit habe ich eine Standby-Zeit von 7,2 Tagen.

Wenn ich mit dem Handy natülich nichts mache, bei normalen Gebrauch hällt es ca. 2 Tage, aber geladen wird es eh jeden Tag.
Um laufende Dienste und Tasks kümmere ich mich wie gehabt gerne selbst.

Ich habe AOKP 4.2.2 laufen und bin damit sehr zufrieden, CM 10.1.3 kann ich nicht empfehlen, da haben mir die Google Dienste in 4-5 Stunden den akku leer gezogen (Update Receiver).
 
Danke für die Tips, vielleicht helfen die schon etwas weiter. Was mir noch einfällt, ich habe den Akku am Sonntag über Nacht am Ladegerät hängen und normalerweise sollte der früh voll sein, was durch die grüne LED signalisiert wird. Am Montag hat aber immer noch die rote LED geleuchtet und nach fünf Stunden war das SGS3 aus. Ich habe dann wieder das Ladegerät angeschlossen, nach ca. zwei Stunden war der Akku bei 100%, wurde diesmal auch durch die grüne LED angezeigt. Nach weiteren zwei Stunden war Akku schon wieder auf 70% runter, ohne Nutzung, was mich dann etwas stutzig gemacht hat. :rolleyes:
 
wer kauft sich denn ein solch dünnes smartphone um dann wegen einem anderen akku eine fette Rückschale zu montieren?
Ich finds jedenfalls total doof.

mit meinem "nachgemachten" Akku bin ich voll zufrieden.
 
Wenn dort steht, dass 67% des Akkus Google+ verbraucht, liegt es definiv an dieser App. Ein neue Akku wird nur Enttäuschung bereiten. Ich als Powersuser besitze seit 1 1/2 Jahren das Galaxy Nexus. Der Akku ist leicht schwächer( um ~20%) geworden, aber hält locker ein Tag. Die Akkus sind ziemlich ähnlich. Also was kannst du tun:

Variante a: Handy neu starten und schauen, ob das Problem behoben ist.

Variante B
1. In den Einstellungen gehen. 2.Dann auf App/Anwendungen. 3. Dann schiebst du die App-Liste rüber, sodass alle Apps angezeigt werden (steht oben).
4. Suche jetzt Google Plus.
5. Klicke Google+ an und jetzt öffnet sich das Einstellungsfester der App.
6. Klicke auf. Daten löschen und auf cache leeren. Hierbei gehen alle Einstellungen und Daten der App verloren. Google+ ist logischerweise unbrauchbar.

Variante C: Sollte schon Android 4.1 können. Falls nicht, geht dies ab 4.2
-Folge Schritte 1-5.
-Klicke im App-Einstellungsfester auf "Deaktivieren".
-Hierbei bleibt die App auf den Smartphone, alle Einstellungen werden gelöscht, die App kann nicht gestartet werden und ist auch nicht sichtbar. Google+ kann auch nicht im Hintergrund starten. App nur in den Einstellungen auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NitroRunner95 schrieb:
wer kauft sich denn ein solch dünnes smartphone um dann wegen einem anderen akku eine fette Rückschale zu montieren?
Ich finds jedenfalls total doof.

mit meinem "nachgemachten" Akku bin ich voll zufrieden.

Ist ja Geschmackssache.
Ich finde es toll, und kaufe jedes Jahr zu meinem neuen Handy einen Grossen Original Akku dazu.
 
Zurück
Oben