reMarkable Paper Pro Akkulaufzeit?

Manegarm

Vice Admiral
Hi,

wenn ihr das auch habt, wie ist bei euch die Akkulaufzeit? Ich meine mal gelesen zu haben dass sich der Akku im Standby nicht entlädt. Aber das stimmt zumindest bei mir nicht, er verliert gut 3% über Nacht.
Ansonsten würde ich grob schätzen dass ich jede Woche bei Nutzung aufladen muss. 2 Wochen schaffe ich nicht.

Ich schreibe das weil ich das mit euch vergleichen will. denn die Herstellerangaben sind entweder geschönt oder mein Akku ist defekt.

das ist immer geschönt. geräte sind im standby aber ram soll ja überleben also verbraucht das auch strom!

und 3% über nacht ist noch harmlos. mein kobo reader hat sich über nacht teils leergesoffen, warum auch immer... wlan, autoupdate, hänger, sonstwas

nur 1x die woche aufladen müssen ist schon ein traum dagegen.

ich hatte schon viele ebook reader, von pocketbook kobo nook und andere, aber lange laufzeit haben die alle nicht gehabt

achso ein xiaomi tablet (nix paper odgl) hält bis jetzt noch am längsten durch, das ist wirklich extrem sparsam, für android. aber das hat auch nen dicken akku letztendlich

kieleich schrieb:
und 3% über nacht ist noch harmlos
Finde ich aber irgendwie schon viel - das verbraucht mein iPhone über Nacht nicht.
Mein Kindle hält dagegen wirklich wochenlang durch.
Also wenn das Ding über Nacht 3% verliert, dann verliert es quasi schon durch Nichtnutzung über die 2 Wochen 42% :D

Manegarm schrieb:
2 Wochen schaffe ich nicht.
Da steht ja auch nur "bis zu 2 Wochen". Und bei der Angabe kannst du davon ausgehen, dass das dann halt quasi heißt, dass man das Gerät wirklich nur sporadisch nutzt.

Manegarm schrieb:
Ich schreibe das weil ich das mit euch vergleichen will. denn die Herstellerangaben sind entweder geschönt oder mein Akku ist defekt.
Ich habe den nicht, aber Herstellerangaben sind oft geschönt.
Ein reines Display mit e-Ink Technik verbraucht kaum etwas.
Aber die Beleuchtung (vor allem) und der restliche Kram (CPU, RAM...) halt.
Mein Tolino EPOS 3 will auch öfters mal ans Kabel, aber das stört mich nicht.
Solange der einige Wochen ohne Benutzung und 3-4 Tage bei intensiver Nutzung hält bin ich soweit zufrieden.
Leider wird da auch oft von "Testseiten" Unsinn geschrieben.

Zu meinem Tolino 3 : "Ein weiteres Highlight war die Akkulaufzeit des Tolino Epos 3. Selbst bei intensiver Nutzung hielt der Akku mehrere Wochen, was uns positiv überraschte." Link
Intensive Nutzung aber höchstens ohne Beleuchtung.

Bei Dir: Jede Woche aufladen bei Nutzung empfinde ich als ok.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich schaue morgen mal nach und kann dir dann am Mittwoch Bescheid geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist jetzt morgens und der Akku liegt aktuell bei 79%, Beleuchtung ist aber bei mir im Büro immer deaktiviert.

@Shark1705 Erstmal Danke für deinen Test. Beleuchtung und wlan ist bei mir auch aus.

Ich habe heute Nacht nur 1% verloren. Ich bilde mir ein dass sich der Akku erst noch kalibiert.. zumindest die Anzeige. Denn das Teil ist neu.

Ansonsten bilde ich mir ein dass der Stift nicht auf dem Display liegen darf wenn es angeschaltet ist. Weil eventuell der Radiergummi Strom zieht.

Zurück
Oben