Test Google Pixel 9a im Test: Das Pixel-Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit

gamecard schrieb:
Das Software-Paket funktioniert einwandfrei – keine Bugs, keine Kompromisse.
Interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Mein Pixel 7 Pro hat definitiv immer wieder Bugs, die im Alltag auffallen.
Am meisten stört mich aktuell z.B, das seit dem Update auf Android 15 im Oktober mein Shortcut für den Taschenrechner im Kontrollzentrum vielleicht in 20% aller Fälle funktioniert. Er sagt immer "Nicht verfügbar", bis ich das Kontrollzentrum wegwische, ein paar Sekunden warte und dann erneut öffne. Keine Besserung seit Monaten.
Auch seit einem Update der letzten Monate zeigen gewisse Apps, wenn ich schnell über die Wischgeste am unteren Bildschirmrand hin- und herwechsle, plötzlich nichts mehr an bzw. nur noch einen einfarbigen Bildschirm. Zum Homescreen wischen und dann erneut in die App rein löst das Problem, aber ist halt auch wieder super nervig.
Und von generellen Darstellungsfehlern im Alltag hab ich noch gar nicht angefangen. Vor allem in Googles eigenen Apps habe ich schon öfter beobachten müssen, wie beim Wechsel vom Querformat zum Hochformat zurück die Apps plötzlich zur hälfte abgeschnitten sind und solche Geschichten.
Natürlich ist deswegen nicht alles schlecht. Was die generelle Optimierung angeht macht Google am Android-Markt niemand was vor. Trotz der verhältnismäßig schwachen Tensor Chips rennen die Kisten im Alltag ohne auch nur kleinste Ruckler. Da können vor allem die Samsung Flaggschiffe mit Exynos nur von träumen ;)
 
prayhe schrieb:
Natürlich ist deswegen nicht alles schlecht. Was die generelle Optimierung angeht macht Google am Android-Markt niemand was vor. Trotz der verhältnismäßig schwachen Tensor Chips rennen die Kisten im Alltag ohne auch nur kleinste Ruckler. Da können vor allem die Samsung Flaggschiffe mit Exynos nur von träumen ;)
Genau das hebelt das Argument aus das andere Hersteller bessere HW für den Preis liefern. Die Pixels rennen. Mir doch egal das andere mehr RAM oder schnellere CPU haben die nur im Benchmark Wirkung zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard und Gr.mm
Kommt halt drauf an was man mit dem Gerät vorhat. Gibt durchaus Szenarios, wo man die Mehrleistung gebrauchen kann. Denke da bei Samsung z.B. an DEX. Aber klar beim klassischen Anwendungsfall dürfte das die meisten Nutzer nicht interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Gr.mm
Mit den "schwachen" Tensor Chips kann man problemlos mobil cod, fortnite oder pubg spielen.
Das reicht für nicht-Spieler damit locker 7 Jahre.

Mein Pixel6 läuft wie am ersten Tag pfeilschnell, gekauft 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Crowbar, ChrisMK72 und 2 andere
@prayhe

Ich glaube, dass dein Smartphone kaputt ist (vielleicht ein Hardware-Defekt?). Meine Freundin und mein Onkel, der auch technikaffin ist (beide haben das 7 Pro), haben solche Probleme nicht.
@All
Es tut mir leid, dass einige schlechte Erfahrungen mit Android gemacht haben – allerdings kommt diese Zielgruppe meist von Geräten wie Samsung, Poco etc.
 
gamecard schrieb:
Ich glaube, dass dein Smartphone kaputt ist (vielleicht ein Hardware-Defekt?)
Glaube ich ehrlich gesagt eher nicht. Viele der Bugs die ich regelmäßig habe liest man auf Reddit auch bei anderen Nutzern. Da spielen am Ende so viele Faktoren rein wie man sein Gerät verwendet etc., mag sein dass mein Nutzungsstil da eben anfälliger für ist
 
Hat sich schon jemand das PWM angeschaut? Die großen Pixel 9 haben da ja gerade mal 120 Hertz, mein Pixel 7 hat noch 360...

Edit:
Offenbar hat Notebookcheck.com da falsch gemessen, es sind beim 9er 240 Hertz wie bei vielen anderen Smartphones, Samsung verdoppelt die 240 Hertz offenbar mittlerweile auf 480 Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dwain1a Okay, später hat jemand einen Link zu einer EU-Vorgabe gepostet, die Hersteller zur Förderung der Langlebigkeit der Hardware auffordert. Das scheint er gemeint zu haben.
 
@Crowbar Ja aber darin bezogen , war eben nicht das Google auch die Ladegeschwindigkeit herabsetzt,das andere wäre ja noch nachvollziehbar, das ab bestimmter Abnahme der Akkukapazität,die Leistung herabgesetzt wird.

Darum ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
nospherato schrieb:
@dwain1a
Den Effekt mit den Ladezyklen wirst du sicher bei anderen bald auch haben, nur werden die dir das nicht vorher sagen.
Mein Oppo Find X5 Pro hat in fast 3 Jahren schon weit über 1000 Ladezyklen mit 80W (Akku geht bis 42°C beim Laden!) durch und noch 90 % Restkapazität im Akku.
Wenn andere Hersteller mit 20W laden und sich wegen 500 Zyklen so ins Hemd machen, dann sollten die lieber mal gescheite Akkus verbauen und nicht so einen Murks. Der EU da irgendwas in die Schuhe zu schieben, weil hier ein Hersteller versagt, ist einfach nur ignorant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und KarlsruheArgus
Crowbar schrieb:
Steht 2 Posts drunter.
Hat sicher länger gedauert die Frage zu posten als da runter zu schauen.

@usernamehere
Schön das deine Erfahrung für alle gültig sein muss. Ich lade nachher mal mein Pixel 7 pro komplett auf und schau mal wie es aussieht. Ich wette das Ding ist nach 2,5Jahren sogar noch weit weg von 90%, und jetzt?
Die Hersteller wollen sich auf der sicheren Seite wissen bevor irgendwer mal wieder irgendeinen Weg findet den Akku tot zu bekommen und zu klagen.
Die EU macht die Regel, die EU erlaubt den Weg.
Den zu nutzen ist absolut legitim.
Btw wird dein Oppo auch nicht durchgehend mit 80w laden sondern es entsprechend steuern.

Ich bin mal gespannt ob in ein paar Monaten das jemand testet und sich dann heraus stellt, dass etliche Hersteller das Gleiche machen nur dazu schweigen... Gerade solche wie Samsung oder Apple würde ich da ganz vorne mit dabei sehen.

Edit:
Screenshot_20250414-221925.png
Da braucht es sicher ganz ganz dringend bald einen neuen Akku... Bin ja fast bei 95%...
Und das Teil ist natürlich absolut zum Finger verbrennen, damit man das Thema auch gleich noch mit abgehandelt bekommt... Denn das kommt auch immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Moto welches mit 69 Watt lädt ,wird die Ladegeschwindigkeit auch angepasst, Lade-Boost heißt das, die Ladegeschwindigkeit wird langsam erhöht und Akku schonen habe ich eh eingeschaltet.
 
BasementDweller schrieb:
ist für DAUs konzipiert und bevormundet ohne Ende - egal ob sinnvoll oder nicht.
Ich liebe genau das am Pixel. Schätze deine Art stirbt einfach aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard und CastorTransport
Artikel-Update: Manche Leser hatten sich im Forum zusätzlich ein Outdoor-Szenario mit höherer Bildschirm-Helligkeit gewünscht. Im Abschnitt „Outdoor-Szenario mit 800 cd/m²“ liefert die Redaktion jetzt entsprechende Messwerte nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, the_IT_Guy, knoxxi und eine weitere Person
Hier stand Mist
 
Meines ist nun gestern gekommen und was soll ich sagen....ist halt n Handy, es funktioniert.
Die Schwubtizität ist sehr gut, das Display wirklich hell und für mich der ausschlaggebende Punkt waren die 7 Jahre Updatesicherheit. Umzug von nem Poco F3 5G (Sicherheitsupdate Stand März 2024) war auch problemlos und relativ schnell erledigt.
Die Displayränder sind da, ja. Aber nichts was in Benutzung -von mir- als störend empfunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, maxik und nlr
Zurück
Oben