Akkuleistung bei Centrino-Notebook

RedLeader83

Cadet 4th Year
Guten Abend alle zusammen,

ich wusste nicht wo ich diese Frage einordnen soll, desshalb habe ich mich für diesen Bereich entschieden.

Zu meiner Frage.
Ein Bekannter von mir hat sich vor etwas über einer Woche ein Acer Centrino-Notebook bei MediaMarkt gekauft. Ich liste mal die Hardware auf.

Intel Pentium M 1,5 GHz
Intel 855 Chipset
40 GB HDD
512 MB DDR-Ram
15,4" 16:9 TFT (1280x800 Pixel)
DVD Combo Laufwerk mit Brenner
W-LAN (deaktiviert)
ATI Mobility Radeon9700 mit 64 MB eigenen Speicher

Der Akku war bei Kauf bereits zu 99% geladen. Er hat schon recht viel mit dem Teil gemacht, hat aber das Problem das die Akkuleistung nur etwa 2h 20 Min. reicht! Er hat das Teil ohne Belastung so mal stehen lassen mit ausgeschalteten TFT usw.. Auch nach mehrmaligen Aufladen des Akkus ist nichts besser geworden. Man sagt doch das diese Notebooks bis zu 5h halten. Wie kann man das erreichen? Das Notebook wurde schon mal getauscht - es hat sich nichts geändert bezüglich der Akkuleistung.

Ich wäre für jede Hilfe und/oder Idee dankbar.
MfG RedLeader83

Hi.
Also ich habe mir auch vor einer Woche ein Laptop gekauft. Gleiche Config bis auf das ich 60GB habe. Der AKKU hat ne Leistung von 4400mAh.

Wenn ich Spiele schafft er ca. 2:30 Min und in Win XP betrieb komme ich auf 4-5 Std je nach Anwendung.

Kann es villeicht sein, dass er nur nen kleinen Akku drinne hat?

hi

ich kann Starsurfer nur bepflichten. nen kumpel von mir hat ein samsung p35. das ding läuft auch so ca. 5 stunden im akkubetrieb.

guck mal ob er unter den energieoptionen von windows das richtig profil gewählt hat. die sparfunktion laufen, soweit ich weiss, nicht mit jedem profil.

bommel

Update: hab den thread wiedergefunden wo ich das gelesen hab.

https://www.computerbase.de/forum/threads/speedstep-win-xp-geht-nicht-centrino-dothan.86131/

vielleicht hilft das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon mal schönen Dank. Ich werde Ihm mal ein Mail schreiben und fragen wieviel Amperestunden der Akku hat bzw. die Energieoptionen überprüfen.

Das merkwürdige an der Sache ist aber. Er sagte ihm wurde von einem Acer Mitarbeiter erzählt das der Akku so ca. 4 - 5 mal aufgeladen werden muß. Glaube ich irgendwie nicht was der sagt.

Danke.

Denke mal Du meinst das Notebook: Acer Notebook
Das ist auch nur mit einer Laufzeit von 2 - 3 Stunden angegeben und von daher wäre die Leistung von 2:20 noch im Rahmen.
Habe selbst ein Asus 6700N und das läuft 4 - 5 Stunden je nach Anwendung.

Die Laufzeit des Akku hängt in erster Linie von der Kapazität des Akkus ab und eben auch von den verbauten Komponenten.
Die IBM Thinkpads sind von der Laufzeit her kaum zu überbieten. Die teureren Samsungs sind auch spitze.
Die meisten Centrinos haben Akkus mit 3,8 bis 4,4 Ah, dann sind 3 Stunden Betrieb eher die Regel, als die Ausnahme.
5 Stunden schafft man dann mit wenig CPU-Auslastung (Centrino regelt dann auf 600 MHz runter), aktiviertem PowerPlay bei ATI Grafikkarten (halbierte Leistung) und Absenken der Displaybeleuchtung (Helligkeit).

Sascha

Mein Dell Inspiron 8600 mit einer GeForce FX 5650 128 MB, 1,4 GHz Pentium M, 60 GB HDD 4200 U/min., 512 MB RAM und einem 1680x1050er Display hält auch nur dann ca. maximal 5 Stunden, wenn man alles in den Stromsparmodus schickt, was nur irgendwie möglich ist. D.h. Displayhelligkeit auf Minimum stellen, den Grafikchip im Sparmodus betreiben (Chip + RAM taktet sich runter), CPU auf 600 MHz runtertakten per Energieoptionsmenü in der Windows Systemsteuerung usw.

Und dann natürlich keine 3D Anwendungen starten ;) sondern nur mit Surfen oder Office sind die 5 Stunden drin. Habe einen 6.486 mAh Akku von Toshiba drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Acer TM, was von der Config fast gleich ist.
Bei mir ist es mit 5 Stunden Laufzeit ausgegeben und es hält im officebereich auch um die 4 Stunden.
Ich denke mal das WXGA Display frist vergleichsweise eingies mehr an Strom als ein XGA, daher der Zeitunterschied.

Hallo,

Danke für Eure weiteren Kommentare. Klingst alles sehr logisch. Habe meinem Bekannten schon ´ne Mail geschickt - hat aber leider noch nicht geantwortet. Daher weiß ich auch nicht wie stark der Akku ist. Müsste es aber bald wissen.

Gruß
RedLeader83

Hier bin ich nochmal.

Ich habe jetzt die Antwort von meinem Bekannten die entsprechende Info bekommen. Der Akku in seinem Acer Notebook liefert 2200 mAh. Ihr habt geschrieben das ein 4400 mAh Akku so ca. 5 - 6 h bringen kann (bei entsprechender Belastung natürlich).

Daraus entnehme ich das die ca. 3h für ihn mit dem 2200 mAh Akku OK sind. Jetzt ist man wieder schlauer.

Danke nochmal für die Kommentare.

RedLeader83

Die mAh sind ja nur die eine Sache.
Die andere ist die Spannung, die der Akku liefert.
Man muss also Spannung und Strom miteinander multiplizieren, um die Leistung zu erfahren.
Bei mir sind's 14,4 Volt x 4400 mAh = 63,36 VAh (Watt)
Diesen Wert kann man auch mit einigen Diagnoseprogrammen auslesen.
Ich bekomme von HP jetzt einen neuen Akku (auf Garantie), weil Leistung auf unter 49 VAh gesunken :cool_alt:

Sascha

Acer hat zum einen hier bei dem Gerät einen schwachen Akku mit in den Lieferumfang gegeben und zum anderen die Display bleuchtung beim Wide Screen zu Hell eingestellt dadurch ist die Laufzeit so kurz aber immer noch im Rahmen finde ich. Es gibt aber inzwischen schon " Hochleistungs Akkus" von Acer für dieses Gerät die so um die 120 Euro liegen.

Zurück
Oben