Akkumythen richtig oder falsch?

P

Panda13

Gast
Hi,

Ich habe mal ne frage bezüglich Akkus, denn anscheinend lag ich immer falsch. Ich dachte immer das Ganze wäre Teil der Vergangenheit aber anscheinend stimmt das ja nicht. Denn mir wird immer wieder gesagt das man Akkus nicht wärend dem Laden benutzen soll. Da diese davon kaputt gehen bzw. kaputt gehen könnten.
Da ich das eben noch einmal in einem Video gesehen habe, wollte ich die Frage einfach mal an euch liebe Forum-Nutzern weiterleiten.



"Using your phone while it's charging can damge the battery. This Is why the cords are so short" - Calbel
https://www.youtube.com/watch?v=--X8PXXGgwE&t=0s


wwww.PNG

thx für erue Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Mythos.
Quatsch hoch³
Die meisten Irrtümer und Mythen stammen noch aus der NiCd und NiMH Zeit, die mit den Heutigen Lithium-Akkus nicht mehr viel gemein haben, wie z.B. das man erst aufladen soll, wenn der Akku leer ist - ist bei Lithium sogar von vorteil es nicht zutun.

Außer natürlich, dass dabei die Wahrscheinlichkeit steigt, sich mit dem Ladekabel zu verheddern und es dadurch zu einem Sturz führt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heutige Akkus mögen beide Extreme nicht. Allerdings kümmert sich dein Smartphone noch etwas darum, dass dein Akku nicht komplett ent- oder aufgeladen wird. Meines Wissens nach sind da immer noch paar % "Puffer" mit drin. Ich versuche meine Geräte nach Möglichkeit immer bei 15 - 10% wieder zu laden und hatte damit auch bei 2,5 jähriger Nutzungsdauer keinen großen Verschleiß am Akku.
Ob man sein Gerät beim Laden nun nutzt ist auch nicht relevant. Es sei denn es wird dabei dank Quickcharge und HighEnd SoC brennend heiß. Wobei die Hardware auch das mitmachen muss/sollte.
 
Die meisten Irrtümer und Mythen stammen noch aus der NiCd und NiMH Zeit

und ausgerechnet die guten alten nimh akkus sind viel robuster und langlebiger als die heutigen lipos - nen nimh akku konnte man auch mal problemlos kurzschliessen, das interessierte den garnicht, nen lipo geht da sofort in flammen auf...

gleiches gilt auch fürs überladen, wenn ein nimh akku überladen wird, wirkt er einfach nur wie ein netter wohlig warmer heizkörper, ein lipo ist gleich ein ersatz für ein lagerfeuer...

selbst tiefentladung kann einem nimh, oder gar nicd akku nichts anhaben, ganz im gegenteil, tiefentladen lagert sich ein nicd akku sogar am besten :D und ich hatte schonmal einen nimh akku der war so tiefentladen, dass er sich schon umgepolt hatte, aber einfach ein wenig strom drauf und der funzt wieder... wenn man das gleiche mit nem lipo versucht wirds gleich brandgefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Ist ein Mythos.
Quatsch hoch³
Die meisten Irrtümer und Mythen stammen noch aus der NiCd und NiMH Zeit, die mit den Heutigen Lithium-Akkus nicht mehr viel gemein haben, wie z.B. das man erst aufladen soll, wenn der Akku leer ist - ist bei Lithium sogar von vorteil es nicht zutun.

Aja, d.h. es gibt die "uralten" NiCd und NiMH Akkus nicht mehr?

Es ist also kein Quatsch und kein Mythos, es sollte heißen: Es kommt darauf an um was für einen Akku es sich handelt...
 
Das einzige, was tatsächlich schädlich ist, sind die höheren Temperaturen über einen längeren Zeitraum. Wenn du lädst, wird der Akku schon verdammt warm - das per se ist bereits ungesund. Wenn du das Handy parallel noch nutzt, wird auch der SoC warm, und aufgrund des Energieverbrauchs dauert das Laden auch noch länger - insgesamt entsteht also mehr Hitze für eine längere Zeit, und das mögen Akkus nicht. Dabei ist es aber eben ganz egal, wie das zu Stande kommt. Du kannst auch dein Handy beim Laden unters Kopfkissen legen, genauso schädlich.
Es ist aber eben auch "nur" ein Abweichen vom idealen Aufladen. Ist ja nicht so, dass ein (sachgemäß konstruiertes) Gerät da gleich die Hufe hoch macht, wenn man es mal etwas beansprucht.

Schaby schrieb:
Aja, d.h. es gibt die "uralten" NiCd und NiMH Akkus nicht mehr?

Es ist also kein Quatsch und kein Mythos, es sollte heißen: Es kommt darauf an um was für einen Akku es sich handelt...

Hier gehts aber auch um Handies. Und die haben keine NiCd oder NiMH-Akkus. Außer vlt. Sparten-Geräte.
 
Da braucht die computergenerierte Stimme echtes Gehirn.

Kurze Kabel, damit man beim Laden das Gerät nicht nutzen soll.
Ich habe einen wiza16 Akku von 2006-2011 in Nutzung gehabt und es nach einem leichten Aufblähen durch starke Wärmeentwicklung im Lastbetrieb ersetzt. In diesem Nutzzeitraum gab es nicht mal merkbare Kapazitätsverluste bis zum Zellenschaden um 40% Kapazitätsverlust. Irgendwo um 1000 Ladungen hatte der Akku auch hinter sich.

Da war das großzügig bemessene 2 Meter Netzteilkabel oft an der Bettsteckdose und an entfernten Netzleisten im Einsatz und das Gerät in Nutzung. Die Ladelektronik war schon damals intelligent genug. Beim S10D mit echten Li-Ion Akku im Plastikgehäuse gab es auch keine Probleme im parallelen Betrieb, doch die Akkus verlangten etwas an umgekehrter Batteriepflege. Normal durch Nutzung Entladen und wieder Vollladen. Nach knapp vier Jahren gab es keine nennenswerten Kapazitätsverluste. Im Übrigen schon ein 1800mAh Akku um 1998.

Beim Q10 und selbst beim Passport ist das Ladekabel so kurz, dass man das Gerät ladend auf dem Nachttisch beim Weckruf oder Telefon die Buchse beschädigt.
Hier ist nicht mal der Ladestrom der limitierende Faktor für ein kurzes Kabel, da der Ladevorgang lange dauert.

Kurze Kabel sind oft ein Grund für Aftermarket Zubehör, was nicht besser zum Originalzubehör ist.

Selbst die Problematik mit der beworbenen 20-80% Ladung liegt heute an den hochgezüchteten Akkus bei der Kapazität. Bei meinen Blackberrys wird randvoll geladen und da liegt laut Software auch eine Akkuspannung von schwankenden 4.3xv an. Beim wiza16 wurde nicht die gesamte Kapazität genutzt, was auch nur maximal 4,10v Endladespannung ergab. Wiza akku mit 3.6v, was auch die Abschaltspannung war. Moderne Li-po nominal bei 3,8v. Bei 23% Restlaufzeit zeigt mein Passport knapp über 3.6xv an. Ich müsste mal schauen, bei wieviel Volt es sich abschaltet.

Wenn aber schon die so sachgemäß entwickelten Produkte bei etwas Last zuzüglich Handwärme drosseln, weiß ich, was man bei den Akkus erwarten kann, wenn es nicht mal für eine ordentliche SoC Kühlung gereicht hat.
 
Zurück
Oben