News Akkus mittels „Schütteln“ aufladen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Das japanische Unternehmen Brother Industries Ltd, das vor allem für Drucker bekannt ist, wird auf der Messe „Techno-frontier 2010“ in Tokio so genannten „Vibration-powered Generating Batteries“ (VpGB), durch Vibrationen aufladbare Akkumulatoren, vorstellen.

Zur News: Akkus mittels „Schütteln“ aufladen
 
Nette Technik. Bleibt zu warten was draus wird und wieviel Platz zu Speicherung der Energie neben der Technik in so einer AA noch bleibt.

Endlich was für echte Schüttler.... ^^
 
Wenn man bei Google "shake" und "battery" eingibt, wird man sehen, dass dieses Konzept nicht neu ist.
Ich wollte herausfinden, wer den der erste war, um Brother ein paar Patentklagen anzudichten.
Scheint fast unmöglich herauszufinden, ab es dafür noch einen Patentinhaber gibt.
 
Das halte ich mal für eine sinnvolle Sache, reicht für Fernbedingungen sicherlich komplett aus. Für meinen Funkjoystick und Gamepad wird es wohl nicht reichen oder?

Was auch interesant wäre, ist eine Fernbedingung bei der der benötigte Strom durch den Tastendruck direkt indiziert wird.
 
Dass man Batterien (besonders alle Leclanché Batterien) schüttelnd aufladen kann ist natürlich nicht neu. Ist immer nützlich, wenn eine Taschenlampe gerade versucht ihren Geist aufzugeben. Etwas schütteln und die Taschenlampe gibt wieder Licht für eine Weile.

Mich würde bei dieser vibrierenden Technik noch interessieren, wie effektiv diese zu einem herkömmlichen Aufladegerät ist.
 
sseidelsrb schrieb:
Was auch interesant wäre, ist eine Fernbedingung bei der der benötigte Strom durch den Tastendruck direkt indiziert wird.

Sehr gute Idee. Wär echt mal was Gescheites. Ich denk aber dass dann die Tasten schwerer sich drücken lassen. So ein bissl wie beim Feuerzeug.
 
*lol*
Ich stell mir das mal bildlich vor^^
Besonders als Schatten Silouette hinter ner Gardine oder Vorhang.
Oder im Auto im Stau, schnell mal einen Schütteln (Akku)^^

Ansonsten nette Idee, also warum nicht.
 
klasse idee. wer kennt das nicht paar monate nicht dvd geschaut und wenn man dann man will ist die batterie leer und es ist sonntag nachmittag ^^

vielseitig einsetzbar.

ich hätte auch noch ne idee:
diese akkus in nen vibrator und ihr habt nen stromgenerator zuhause xDD
 
Gute Idee bin mal gespannt wann es genügend Energie aus der Erschütterung der gehenden Fortbewegung zieht um damit die Smartphones zu laden, spätestens DANN kommt ein Riesen Boom auf dem "Schüttel-Akku" Markt^^
 
Cool, meine kabellose Maus müsste doch auch durch ständiges Bewegem beim Zocken die benötigte Energie wieder reinbekommen.

Für alle Ferbedienungen wird es sowieso bei Marktstart gekauft.
 
naja auf alle Fälle bei der Fernbedienung einer Wii könnte man das sicherlich auch relativ gut gebrauchen :D
solche Entwicklungen sind immer erfreulich. :D
greez
 
Was auch interesant wäre, ist eine Fernbedingung bei der der benötigte Strom durch den Tastendruck direkt indiziert wird.
eine gute idee! so etwas noch in eine maus integrieren und man hat immer eine volle batterie) ich meine wo klickt man schon öfter als bei einer maus?!
 
Für viele Einsatzgebite eine gute Sache wie ich finde. Ich hasse es, wenn die Fernbedienung leer ist und keine Batterien im Haus sind.

Will oder wollte Nokia Ähnliches nicht mal für Ihre Mobiltelefone rausbringen? Da sollten irgendwie viele Teile auf Schienen gelagert werden und die beim normalen Gebrauch entstehende Bewegung Strom erzeugen.
 
Sehr gute Idee. Bleibt abzuwarten wieviel Platz benötigt wird und was es kostet. Und dann sieht man in ein paar Jahren vielleicht vermehrt Leute, die ihre Handy's oder ihre Laptop's schütteln -> Shake to Reload.

Ich musste grad' schmunzeln, weil ich mir vorgestellt habe, dass man solche Akku's dann in Elektroautos verbauen könnte. :D
 
Wenn es wirklich funktioniert, die nötige Leistung bringt und vom preis her in einem angemessenen Verhältniss steht, dann finden solche Batterien auch mal ihren Weg in meine Fernbedienung. Sehr schöne Sache :)
 
@ Jan

ich schließe aus dem englischen namen mal, das es keine gleichförmige Schüttelbewegung sein muss? Also wirklich auch willkürliche Vibrationen ausreichen... ist das der Fall, bieten sich für diese Technologie im größerem Maßstab durchaus interessante Anwendungsmöglichkeiten...

Wenn ich da an diverse Kleinsanzeigen bei großen ständig vibrierenden Maschinen denke, diese müssen bisher immer mit Strom verorgt werden... sobal diese Anzeigen (meistens nur ein paar mal am Tag abgelesen) mit der Batterie versorgt werden, sparren sich diverse Unternehmen KM an Kabeln...

oder z.B. diese Druckmesser in PKW Reifen... der Sender braucht auch Strom oder bei Wetterstationen... einfach dafür sorgen, dass ne Fahne etwas Vibrationen verursacht, tada nie wieder Batterie wechseln am PoPo der Welt...

ich bin gespannt was da draus wird...

p.s.: Funktionskleidung, sollte der Bringer werden... gescheitert an einer geeigneten Stromversorgung... hier ist die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Minute|Man schrieb:
Ich musste grad' schmunzeln, weil ich mir vorgestellt habe, dass man solche Akku's dann in Elektroautos verbauen könnte. :D

Insbesondere, wenn ich an die ganzen Schlaglöcher bei uns Denke bzw. die unsauberen "Straßenflicken" ^^
 
Hallo iron_monkey,

wenn du dich noch ein bisschen gedulden kannst, dann warte doch noch auf die Techno-frontier 2010 in Tokyo.
Diese ist vom 21. - 23. Juli, wo der Hersteller laut Quelle den Artikel demonstrieren will, dann werden sicher auch einige Videos bei YouTube und Co. zu sehen sein.

Brother Industries will exhibit the Vibration-powered Generating Battery for the first time at Techno-frontier 2010, an exhibition that will run from July 21 to 23, 2010, in Tokyo. The company plans to demonstrate a TV remote control, a remote for lighting equipment and an LED flashlight using the battery.


Edit: Auch lustig wäre die Vorstellung wie iron_monkey meinte, solch Technik in Kleidung zu haben um ggfs. das Handy aufzuladen.
Dann heißt es in Zukunft nur:

Mist, mein Handy ist leer, lass mal in die nächste Disco gehen und tanzen, muss den Akku wieder aufladen.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben