Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Akkus mittels „Schütteln“ aufladen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Akkus mittels „Schütteln“ aufladen
iron_monkey
Vice Admiral
@ Falc
ja daher kenn ich des auch schon, nur ist dort denke ich die Ausbeute nicht so groß... deswegen nur Uhren und dazu noch unglaublich teuer... zumindest die Uhren die ich so kenne mit dieser Technik...
ja daher kenn ich des auch schon, nur ist dort denke ich die Ausbeute nicht so groß... deswegen nur Uhren und dazu noch unglaublich teuer... zumindest die Uhren die ich so kenne mit dieser Technik...
Ich hab so was mal in einer Vorlesung gesehen. Der Prof hatte einen Laserpointer, der auf genau diese Art betrieben wurde. Er war nur am rumschütteln und der Saft hat auch nur für 3-4 Sekunden gereicht.
Nettes Gimmick, sonst aber auch nichts.
Nettes Gimmick, sonst aber auch nichts.
Friedulin
Lt. Commander
Falc410: Soweit ich weiß, waren die Uhren aber mechanisch und nicht elektronisch betrieben und man hat durch das Schütteln eine die Uhr einfach wieder aufgezogen. Das hat damals auch einigermaßen funktioniert, soweit ich mich erinnern kann.
NMB
Lt. Junior Grade
die dinger in nem gamepad mit vibration und wir haben nen perpetuum mobile![]()
![]()
![]()
das ist leider nicht möglich... aber immerhin steigert es den Wirkungsgrad! Für Kleingeräte wie Fernbedienung oder ne Funkmaus, ist es eine nette sache, wobei ich das anbringen einer Kurbel besser finde. Ich bezweifle nämlich, dass genügend energie für eine moderne Fernbedienung mit Display generiert werden kann. Dann lieber 30 sec Kurbeln und zwei Wochen ruhe.
Mergenthaler
Cadet 4th Year
Bei ner Maus würde ich es eher in das Rad einbauen.
Sich selbst aufladen wird natürlich nicht möglich sein
Kommt auf den Wirkungsgrad drauf an, ob solche Dinger sinnvoll sind.
Geräte die sehr wenig Energie verbrauchen/umwandeln werden sich damit zufrieden geben.
Beim Handy usw. wird der Wirkungsgrad im Weg sein. Zwei Stunden schütteln für fünf Minuten Telefonieren ist bestimmt nicht so toll ^^
PS:
Man schüttelt ja das ganze Gerät mit, also sagen wir mal 500g.
Wenn die "Vorrichtung" ca. 100g(oder was auch immer) wiegt, schüttelt man die 500g umsonst mit ^^
Kommt auf den Wirkungsgrad drauf an, ob solche Dinger sinnvoll sind.
Geräte die sehr wenig Energie verbrauchen/umwandeln werden sich damit zufrieden geben.
Beim Handy usw. wird der Wirkungsgrad im Weg sein. Zwei Stunden schütteln für fünf Minuten Telefonieren ist bestimmt nicht so toll ^^
PS:
Man schüttelt ja das ganze Gerät mit, also sagen wir mal 500g.
Wenn die "Vorrichtung" ca. 100g(oder was auch immer) wiegt, schüttelt man die 500g umsonst mit ^^
Zuletzt bearbeitet:
Digitalized
Lt. Commander
schön, ich hantiere ja Abends eh ständig mit der FB rum. Bräuchte dann quasi nie die Akkus wechseln.
NMB
Lt. Junior Grade
Bei ner Maus würde ich es eher in das Rad einbauen.
das ist überhaupt mal ne geile idee, Warum hat das noch keiner gemacht? und noch ein paar piezo´s unter die tasten... um nochmal das thema aufzugreifen, das der tastendruck genügend energie liefert...
directNix
Lieutenant
Hatte mal so ne taschenlampe, welche eigentlich noch ordentlich Licht gab. Das Problem war allerdings, dass man wirklich sehr lange schütteln musste um genügend strom zu erzeugen.
Mein Idee wär, dass man Fahrrad-Hometrainer mit einem kleinen Generator bestückt. Momentan ist es so, dass der widerstand einfach in wärme verpufft. Bei all den vielen Hometrainer da draussen würde das bestimmt ne richtig fette menge an Strom zusammenfliessen.
Mein Idee wär, dass man Fahrrad-Hometrainer mit einem kleinen Generator bestückt. Momentan ist es so, dass der widerstand einfach in wärme verpufft. Bei all den vielen Hometrainer da draussen würde das bestimmt ne richtig fette menge an Strom zusammenfliessen.
S
Stuntmp02
Gast
Das Ding ist imo schon sinnvoll in Objekten, die sich sowieso bewegen, z.B. am Fahrrad oder Auto, um irgendeine Kleinigkeit mit Strom zu versorgen.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Viele wünschen sich so eine Technik in ihrer Fernbedienung. Ich frage mich, warum noch kein Hersteller ein Solarpanel in seine Fernbedienung integriert hat. Das könnte dann tagsüber, wenn viele auf der Arbeit oder unterwegs sind aufladen und Abends hat man eine geladene Fernbedienung. Oder besser noch, beide Techniken kombinieren.
RubyRhod
Commodore
@Meldung:
ein stink normaler Lineargenerator.
Die Idee ist gar nicht so verkehrt, da ja gerade z.B. Fernbedienungen einen sehr geringen Stromverbrauch haben, aber das Teil immer rumschütteln möchte ich nicht.
Besser ist da diese Idee: (sry falsch zitiert, war was mit Fenbedienungstasten drücken und dabei den Strom produzieren) dennoch:
Wiki: Piezoelektrizität
edit:
Ich sehe gerade NMB hatte die gleiche Idee, Piezokristalle zu mussbrauchen. ^^
ein stink normaler Lineargenerator.
Die Idee ist gar nicht so verkehrt, da ja gerade z.B. Fernbedienungen einen sehr geringen Stromverbrauch haben, aber das Teil immer rumschütteln möchte ich nicht.
Besser ist da diese Idee: (sry falsch zitiert, war was mit Fenbedienungstasten drücken und dabei den Strom produzieren) dennoch:
Mit Piezo-Kristallen mit Sicherheit machbar - auf Druck geben diese einen elektrischen Impuls, den man nun nutzen könnte, das Signal auszugeben.Rhoxx schrieb:Sehr gute Idee. Wär echt mal was Gescheites. Ich denk aber dass dann die Tasten schwerer sich drücken lassen. So ein bissl wie beim Feuerzeug.
Wiki: Piezoelektrizität
Weil die Energie aus dem Nichts kommt?easteregg schrieb:die dinger in nem gamepad mit vibration und wir haben nen perpetuum mobile![]()
![]()
![]()
edit:
Ich sehe gerade NMB hatte die gleiche Idee, Piezokristalle zu mussbrauchen. ^^
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
@ all
Vibrationen != Schütteln... deswegen habe ich ja nachgefragt... niemand macht sein handy lautlos und stelle es auf "Schüttel Alarm"durch Vibrationen aufladbare Akkumulatoren
J
jackthezar
Gast
würd das ding jetzt blos noch genug energie erzeugen um nen WiiMote dauerhaft zu betreiben^^ der wird nhmlich ordentlich gerüttelt^^