Akkutest für Surface Pro

breakshooter

Cadet 3rd Year
Ich bekomme in nächster Zeit ein gebrauchtes Surface Pro 4 und will ein paar Akkutests machen, dass ich erstmal weiss, wie gut der Akku momentan ist; und dass ich in paar Jahren vergleichen kann, wie sich die Akkulaufzeit entwickelt hat.

Gibt es dazu irgendwelche standardisierte Testsoftware oder soll ich einfach solange YT streamen wie möglich, und mich auf die Uhrzeit achten?

In der Regel können Tools wie Aida64 den Akkuverschleiß in % angeben.

Bei meinem Surface 3 Pro sind es gerade Mal 2% nach ca. 200 Zyklen.

Ansonsten kannst du versuchen zu schätzen wieviel Strom das System unter Last verbraucht und dann die Wattstunden vom Akku nehmen und rechnen.

Yep, erstell einen Battery Report wie bei tom86 beschrieben.

Referenzwert: Bei meinem SP4 (kurz nach Erscheinen gekauft, wird mehrmals die Woche aber nicht täglich betrieben):

Bei mir zeigt er Full Charge Capacity von 33 mWh bei einem Cycle Count von 240 an. Anfang des Jahres war's noch 33 bei 148 Cycle, also wer weiß wie akkurat das ist...
Persönlich würde ich bei einem SP4 Baujahr 2015 alles über 30 mWh akzeptieren.

(Warum da mWh angezeigt werden ist mir allerdings schleierhaft. Das müssten Wh sein.)

Rickmer schrieb:
(Warum da mWh angezeigt werden ist mir allerdings schleierhaft. Das müssten Wh sein.)
na ja das "m" steht ja nur für milli somit sind einfach alle zahlen um 1000 größer und es kann auf die Komma Darstellung verzichtet werden ... entweder hats einen Programmiertechnischen vorteil oder es ist gutdünken des Programmierers :)

Hallo zsm

Ich habe mein SP4 nun bekommen und den Akkutest gemacht:
Er zeigt eine Full Charge Capacity von 33 165 mWh an bei einem Cycle count von 125.

Klingt ja eigentlich in Ordnung, aber wenn ich auf die Akkueinstellungen gehe, zeigt er mir eine verbleibende Zeit von 3 STunden und 31 Minuten an bei 79%. Ich habe die Helligkeit auf etwa 50% und sonst nix am Laufen.
Wenn ich auf Youtube ein Video anschaue schrumpt es auf 2.5 Stunden.

Zurück
Oben