Akkuverbrauch mit LTE plötzlich sehr hoch

albundy1984

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Jahren das Samsung Galaxy S4 LTE+ (i9506) mit gerootetem Android 4.2.2.
Bisher konnte ich das Telefon ohne Probleme 2 Tage benutzen, bis der Akku leer war.
Seit etwa 10 Tagen habe ich das Problem, dass mit eingeschaltetem LTE(+) der Akkuverbrauch extrem hoch ist, in Zahlen sind das zwischen 8-10% pro Stunde. D.h. der Akku ist, wenns gut läuft nach etwa 10 Stunden leer.
Wenn ich nur 3G oder GSM nutze, hält der Akku zwar länger, kommt aber dennoch nicht mehr an die Nutzungsdauer von früher heran.
Anfangs hatte ich die üblichen Verdächtigen im Verdacht, also Google Maps, GPS oder Sync-Dienste, das war jedoch alles aus. Im Akku-Monitor stehen als Hauptverbraucher auch nur Bildschirm, Android OS, Akku im Standby, Anroid-System.
Danach folgen Chrome und WLAN etc. mit einstelligen CPU-Zeiten. Den Akku hatte ich zwischenzeitlich auch mal ersetzt, jedoch mit gleichem Ergebnis

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Kann es sein, dass der Antennenverstärker irgendwie hinüber ist?

Danke schonmal im vorraus

schwankt die empfangsqualität vom mobilfunk-netz stark? gerade wenn es immer mal zum verbindungsabbruch kommt und sich das handy neu einwählen muss zieht das viel strom...

dedavid95 schrieb:
schwankt die empfangsqualität vom mobilfunk-netz stark? gerade wenn es immer mal zum verbindungsabbruch kommt und sich das handy neu einwählen muss zieht das viel strom...

Die Empfangsqualität liegt bei 3G eigentlich immer oberhalb -90dBm, mit LTE -104 bis -100dBm.
Seltsam ist auch, dass der Balken für Signalqualität im Diagramm der Akkuverlaufsanzeige fast durchgehen ockerfarben ist, also nicht gelb sondern wirklich ocker und zwischendrin immer wieder einige kurze Abschnitte mit gelb und grün.

Das ganze ist aber vom Standort her völlig unabhängig, d.h. ich hatte bei mir zu Hause immer 2 Tage Akkulaufzeit und ebenso auf der Arbeit oder wo ich sonst unterwegs war. Das ist seit knapp 2 Wochen jetzt überall nicht mehr der Fall.

Neues Akku mal kaufen und probieren. Hat bei mein altes Samsung Galaxy S Duos auch geholfen.
Gleichen Problem

Zurück
Oben